Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verbeulte V50 mit PV-Motor und geschlossenen 4-Lochfelgen und TÜV


Empfohlene Beiträge

Werde vermutlich dieses Jahr nen großes Moppedschein machen, möchte mir dann dazu passend ne Smallframe bauen.

Dabei hab ich an meinen ´66er V50-Rahmen gedacht, der schon ein paar Jahre bei mir rumliegt. Zu so einem Modell würden sich natürlich geschlossene Vierlochfelgen gut machen. Verbaut werden soll ein PV-Motor, welcher nur soweit modifiziert werden soll, dass ich noch ohne Blinker fahren kann. Ein Poliniauspuff lass ich wohl eintragen, sonst weis ich noch nicht recht. Es kommt halt drauf an, was ohne Blinker geht. Ein Freund von mir hat ne ´77er PV mit eingetragenem 133er Polini und ausgetragenem Blinker. Die Kiste ist aus Italien, wie meine auch.

Die Regel lautet jedoch über 125cm³ nur mit Blinker.

Nun wüsste ich gerne bis wieviel km/h oder PS gehen die alten Vierlochfelgen mit den bekannt schlechten Bremsen.

Ne Pk-Gabel wäre für mich auch ne Option. Ich möchte mich aber vorab schon informieren.

Nun zum Rahmen. Der Rahmen selber ist optisch nicht mehr der Hit. Er ist rundum verbeult und das weggerostete Trittbrett habe ich eher zweckmässig geschweisst. Und ICH WILL DIESEN ZUSTAND BEIBEHALTEN. Ich werde lediglich den Rost entfernen und den Roller eine modische Mattlackierung (evtl. rostschutzrot oder schwarz) verpassen. Könnte es mit dem Roller im "Fuck off!"-Look Probleme bei der Abnahme geben? Wahrscheinlich bringe ich den Roller dann eh zum Jockey.

Wenn ich Zeit habe, gibts vielleich ein Paar Bilder vom Rahmen am WE.

Vielleicht möchte ich auch nur die Schmerzgrenze vom TÜV ausloten :-D .

Ich fange noch nicht mit dem Aufbau an, hab ja vorher noch nen Roller und den Moppedschein zu machen, möchte nur schon Tipps und Infos sammeln.

Pastellfarben mit Weisswandreifen können ja die anderen :-D .

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab bei keinerlei stress b.ei mir

hab TÜV bei dierollerfabrik.de machen lassen.

hab nen 133-er polinksi und die polinibirne eingetragen.

incl. TÜV und ausnahmegenehmigung das ich ohne blinker fahren darf waren das ca. 200 öre.

86 km/ stehen nun im brief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pastellfarben mit Weisswandreifen können ja die anderen :-D .

Mattschwarz und pseudo-grottig können mittlerweile

auch soviele, das es echt gähnend langweilig geworden

ist. Aber darum gehts ja hier nicht.

Wenn die Bremsen ordentlich eingestellt und Beläge und

Trommeln ok sind, bremst das Ding ausreichend und gut is.

Für die Optik kannst Du dem TÜV dazu sagen, dass der

Roller nach erfolgter Abnahme erst zum Lackierer gehen

soll, oder, dass er absichtlich so hässlich aufgebaut wurde,

damit er aufm Bürgersteig von Vandalen nicht zerstört

wird o.ä. . Neue Reifen, Züge, Schrauben wo immer das

TÜV-Auge hinsieht sollten sich dann aber von selbst verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pseudo grottig wäre ja einfach, der Rahmen ist grottig :-D . Ich hab den bei Ebay vor drei Jahren für 21 Peseten geschossen. Ok, so wie sich die Ebaypreise entwickeln, würde der Rahmen heutzutage wohl auch leicht die 100?-Grenze knacken. Auf richtig restaurieren hab ich keinen Bock, zum wegwerfen ist er zu Schade, den alten Lack zu retten lohnt sich in meinen Augen nicht (viele Haarrisse mit Unterrostungen), dafür hat er keine Durchrostungen (mehr), da bleibt fast nur mattschwatt, alles andere würde wohl gewollt uind nicht gekonnt aussehen. :-D

Ok, das mit den Bremsen einstellen war schon klar. Muss dann mal schauen, wie mein Vierlochkrempel beinander ist. Die Ersatzteilpreise für solche Teile (Bremstrommel) scheinen ja ein bischen happig zu sein.

Andere Frage. Ich hätte sowohl nen V50-Rundkopflenker, als auch nen Et3-Lenker. Ich könnte jetzt einfach den Et3-Lenker montieren. Dann hätte ich passendes Licht und passenden Tacho für die Abnahme. Ich empfinde diese Lenker aber vom Fahrgefühl und den Platzverhältnissen her als zu breit (den Speciallenker z. B. finde ich supi). Für den Rundkopp müsste ich nen 120er Tacho und so nen Plastebiluxscheinwerfer kaufen (Die aus Echtglas von Siem machen sich ja mittlerweile rar und das merkt man auch am Preis, wenn doch mal einer angeboten wird).

b. t. w.: Für den Speciallenker hätte ich wenigstens nen 120er Tacho und evtl. auch nen Echtglasbiluxscheinwerfer. Das wäre an ner 66er wohl schon ein heftiger Stilbruch :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
    • War eine Frage, nochmal rein gezoomt schein er aber keine zu haben. Kann das jemand beantworten?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information