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SS 180 frisst neue Zündkerzen


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Das hatte meine auch mal, ist aber ungefähr 8 Jahre her und ich weiß nimmer genau was die Ursache war. Irgendne Kombination aus oller Zündspule, ollem Kondensator und zu fettem Standgas. War zum Verrücktwerden im Stadtverkehr. Überland ging gut, da gabs nie Probleme. Standgas beliebig mager machen bringts auch nicht, dann geht sie kaum noch an und hat kein schönes Standgas. Hast Du ne W4er oder W5er Kerze drin? Klopf mal den Elektrodenabstand der Kerze auf ~ 0.3mm zusammen, das bringt bei allen meinen Oldies einen ungeahnt kräftigen Zündfunken.

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fahr eine ngk b7es, mir kommts auch so vor, dass vorallem in der stadt die dinger schnell hopps gehen. gibts das, das sie untenrum so fett läuft, dann absäuft und die kerze dann einen "benzinschlag" bekommt? mit den elektrodenabstand werd ich mal probieren. wie kann man das standgas magerer machen? die bedüsung wär eigentlich orischinaal.....

danke schonmal

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fahr eine ngk b7es, mir kommts auch so vor, dass vorallem in der stadt die dinger schnell hopps gehen. gibts das, das sie untenrum so fett läuft, dann absäuft und die kerze dann einen "benzinschlag" bekommt? mit den elektrodenabstand werd ich mal probieren. wie kann man das standgas magerer machen? die bedüsung wär eigentlich orischinaal.....

danke schonmal

Ähem. Das sollte man bei so nem Roller schon wissen wie man den Vergaser einstellt, vor allem wenn er quasi identisch mit PX ist.

Die horizontale Schraube in Fahrtrichtung hinten ist die Standgasgemischschraube. Rein = magerer, raus = fetter. Hat sie überhaupt ein gscheites Standgas? Das sollte von der Drehzahl etwa wie von nem Lanz-Bulldog sein wenn alles paßt.

Nimm mal ne 6er Kerze und klopp die Elektroden ein Stück zusammen. Ist der Zündfunke irgendwie gelblich und nicht sehr stark?

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Hatte das Problem bei der Vespa meiner Freundin, ist ein 200er PX Motor, waren aber die selben Symtome.

Alle paar Kilometer die Zündkerze kaputt.

Da war die Zündbox schuld. Neue drauf gemacht und hat wieder super funktioniert!

Versuchs mal mit ner anderen Zündspule(die außen drauf) von der du weißt das sie funktioniert!

Lg, Keusche

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Ähem. Das sollte man bei so nem Roller schon wissen wie man den Vergaser einstellt, vor allem wenn er quasi identisch mit PX ist.

Die horizontale Schraube in Fahrtrichtung hinten ist die Standgasgemischschraube. Rein = magerer, raus = fetter. Hat sie überhaupt ein gscheites Standgas? Das sollte von der Drehzahl etwa wie von nem Lanz-Bulldog sein wenn alles paßt.

Nimm mal ne 6er Kerze und klopp die Elektroden ein Stück zusammen. Ist der Zündfunke irgendwie gelblich und nicht sehr stark?

@job dass weiss ich natürlich schon, dachte du hast vlt. eine andere düse leerlaufdüse gemeint. der zündfunken ist schön blau und stark! werd das mal mit den elektroden probieren.

@villavespa zündkerzenstecker hab keinen origianalen mehr drauf, sondern einen aus dem autozbehör (silikonkabel samt stecker?)

danke schon mal für die tips.

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meint ihr eine bosch w6?

Sorry, ich meine ne 6er NGK. Oder halt ne W5er Bosch.

Zum Thema Kerzenstecker: Ich mag die italienischen Blechspangen am liebsten, ohne Entstörwiderstand und Firlefanz. Bilde mir ein daß damit der Funken am stärksten ist. Und vor allem kann nix zerbröseln wie bei diesen beschissenen Hartplastiksteckern.

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danke! probier mal eine 5er kerze, elektrodenstand auf zsaumklopfen, standgas etwas höher drehen. wenn dass nix hilft probier ichs mal mit einen neuen kondensator und dann noch eine neue zündspule!

vielen dank an alle die mir tipps gegeben haben!

lg elmar

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Ich hab dieses Problem nach der Restauration auch gehabt. Ausführlich in meinem SS-Topic beschrieben. Vielleicht ist bei deinem Vergaser auch die Leerlaufluftbohrung zu. Ähnliche Symptome, ich hab ewig gebraucht, um da drauf zu kommen. Durch zu wenig Luft im LL springt sie schlecht an, läuft zu fett, die Kerze ist oft hin. Versuch ists wert. Schwimmerkammeroberteil abschrauben, links neben dem Düsenstock ist eine Messinghülse (ca 1-1,5mm Durchm), die frei sein muss. Mündet unter dem Schieber im Ansaugkanal.

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    • An meinem 57er mit dem mir das erste loch passiert ist hatte ich zuerst 1.2-1.3 dann nach dem ersten loch auf 1.5 wenn ichs noch richtig im kopf habe. An meiner 62er habe ich einen recht großen Aulass dann gehabt, das war hingegen ein Zylinder den ich vom  @Hjey abgekauft habe hier habe ich lediglich den Kolben getauscht und auch ein loch gehabt hier war es aber DEFINITIV die verdichtung und spritmangel. 120 auf der Bahn und 0.9 QS war dann doch etwas böse. Passiert halt wenn man mit China schrott werkzeug misst und nicht nachprüft.   Das mit den Kolben wäre je etwas das man mit einem Nachkauf Kolben richten könnte was mich aber tierisch nervt: Ich habe noch immer einen SuperG rumliegen dessen lauffläche konisch zum Kopf hin ist und dazu auch noch Oval. Dann waren die Stehbolzen Bohrungen versetzt (Innen gab es einen versatz von gut 2 mm sodass kein Stehbolzen durchpasste) Das sind eher die probleme! Nix passt wie es passen soll da ist mir der Preis auch egal. Ich sag mal so, bestll ich nen Quattrini packe ich den aus mess ihn einmal schraub ihn drauf und wenn ich nicht echt ein Montags Kit bekommen habe bpasst das einfach immer. Ich finde das bei VMC einfach oft die Qualitätssicherung fehlt. Deshalb wahrscheinlich auch der Preis.    Ich hab mir schon ein paar mal die Finger verbrannt und so sehr ich bock auf den Explorer hätte will ich es einfach nicht riskieren.   Was man VMC zugute halten muss: Die jungs sind sehr kulant was einschicken betrifft, so zumindest meine Erefahrung
    • @Despa welche QK hattest Du eingestellt? Das Interessante ist, das VMC die QK von 1,1 auf 1,4 geändert hat. Beidesmal mit +/-0,1 angegeben. Also mit 57er Welle.
    • Die Kupplung funktioniert top. Bisher absolut keinerlei Probleme bei den verbauten.
    • Das war jeweils der der mit dem Stelvio geliefert wurde. Aus spaß hab cih dann auch mal einen aus dem SuperG genommen den konnte ich aber nicht lang genug testen um zu sagen ob er auch kaputt gegangen wäre. da hat das Dach aber auch schon gelitten und das recht fix bei "Packungsbeilagen" Montage
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