Zum Inhalt springen

SS 180 frisst neue Zündkerzen


Empfohlene Beiträge

Das hatte meine auch mal, ist aber ungefähr 8 Jahre her und ich weiß nimmer genau was die Ursache war. Irgendne Kombination aus oller Zündspule, ollem Kondensator und zu fettem Standgas. War zum Verrücktwerden im Stadtverkehr. Überland ging gut, da gabs nie Probleme. Standgas beliebig mager machen bringts auch nicht, dann geht sie kaum noch an und hat kein schönes Standgas. Hast Du ne W4er oder W5er Kerze drin? Klopf mal den Elektrodenabstand der Kerze auf ~ 0.3mm zusammen, das bringt bei allen meinen Oldies einen ungeahnt kräftigen Zündfunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr eine ngk b7es, mir kommts auch so vor, dass vorallem in der stadt die dinger schnell hopps gehen. gibts das, das sie untenrum so fett läuft, dann absäuft und die kerze dann einen "benzinschlag" bekommt? mit den elektrodenabstand werd ich mal probieren. wie kann man das standgas magerer machen? die bedüsung wär eigentlich orischinaal.....

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr eine ngk b7es, mir kommts auch so vor, dass vorallem in der stadt die dinger schnell hopps gehen. gibts das, das sie untenrum so fett läuft, dann absäuft und die kerze dann einen "benzinschlag" bekommt? mit den elektrodenabstand werd ich mal probieren. wie kann man das standgas magerer machen? die bedüsung wär eigentlich orischinaal.....

danke schonmal

Ähem. Das sollte man bei so nem Roller schon wissen wie man den Vergaser einstellt, vor allem wenn er quasi identisch mit PX ist.

Die horizontale Schraube in Fahrtrichtung hinten ist die Standgasgemischschraube. Rein = magerer, raus = fetter. Hat sie überhaupt ein gscheites Standgas? Das sollte von der Drehzahl etwa wie von nem Lanz-Bulldog sein wenn alles paßt.

Nimm mal ne 6er Kerze und klopp die Elektroden ein Stück zusammen. Ist der Zündfunke irgendwie gelblich und nicht sehr stark?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem bei der Vespa meiner Freundin, ist ein 200er PX Motor, waren aber die selben Symtome.

Alle paar Kilometer die Zündkerze kaputt.

Da war die Zündbox schuld. Neue drauf gemacht und hat wieder super funktioniert!

Versuchs mal mit ner anderen Zündspule(die außen drauf) von der du weißt das sie funktioniert!

Lg, Keusche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem. Das sollte man bei so nem Roller schon wissen wie man den Vergaser einstellt, vor allem wenn er quasi identisch mit PX ist.

Die horizontale Schraube in Fahrtrichtung hinten ist die Standgasgemischschraube. Rein = magerer, raus = fetter. Hat sie überhaupt ein gscheites Standgas? Das sollte von der Drehzahl etwa wie von nem Lanz-Bulldog sein wenn alles paßt.

Nimm mal ne 6er Kerze und klopp die Elektroden ein Stück zusammen. Ist der Zündfunke irgendwie gelblich und nicht sehr stark?

@job dass weiss ich natürlich schon, dachte du hast vlt. eine andere düse leerlaufdüse gemeint. der zündfunken ist schön blau und stark! werd das mal mit den elektroden probieren.

@villavespa zündkerzenstecker hab keinen origianalen mehr drauf, sondern einen aus dem autozbehör (silikonkabel samt stecker?)

danke schon mal für die tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint ihr eine bosch w6?

Sorry, ich meine ne 6er NGK. Oder halt ne W5er Bosch.

Zum Thema Kerzenstecker: Ich mag die italienischen Blechspangen am liebsten, ohne Entstörwiderstand und Firlefanz. Bilde mir ein daß damit der Funken am stärksten ist. Und vor allem kann nix zerbröseln wie bei diesen beschissenen Hartplastiksteckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! probier mal eine 5er kerze, elektrodenstand auf zsaumklopfen, standgas etwas höher drehen. wenn dass nix hilft probier ichs mal mit einen neuen kondensator und dann noch eine neue zündspule!

vielen dank an alle die mir tipps gegeben haben!

lg elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dieses Problem nach der Restauration auch gehabt. Ausführlich in meinem SS-Topic beschrieben. Vielleicht ist bei deinem Vergaser auch die Leerlaufluftbohrung zu. Ähnliche Symptome, ich hab ewig gebraucht, um da drauf zu kommen. Durch zu wenig Luft im LL springt sie schlecht an, läuft zu fett, die Kerze ist oft hin. Versuch ists wert. Schwimmerkammeroberteil abschrauben, links neben dem Düsenstock ist eine Messinghülse (ca 1-1,5mm Durchm), die frei sein muss. Mündet unter dem Schieber im Ansaugkanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information