Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich möchte den Einlass (DS) bearbeiten und an meinen Polinistutzen angleichen. Damals (ca. 14 Jahre her) habe ich den Einlass einfach ein wenig nach vorne und hinten erweitert und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Bei meinen Recherchen im Forum stolpere ich immer wieder über die Berechnung der Steuerzeiten etc. ? Hohe Schule!

Leider lande ich bei der Suche immer nur bei Vergleichen von Steuerzeit. Ich suche mal eine Erklärung, welche Steuerzeiten Sinn ergeben, wovon abzuraten ist, wie ich die Steuerzeit messe/ berechne?

Kann mir jemand bei der Wahl der richtigen Suchbegriffe helfen oder mir mit entsprechenden Link oder Erklärungen helfen?

Hier mal die geplanten Komponenten:

Malle 210

30 Mikuni

LH-Welle (von Kabaschoko bearbeitet)

Zylinderkopf von Gravedigger (+1,5)

SIP-RP

Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

Geschrieben

bei langhubwelle jedenfalls den einlass nicht nach vorn (richtung zylinder) erweitern - ok dafür ist es wohl jetzt zu spät. mit langhubwelle landest du ohne bearbeiteung je nach block schon bei 70-75°nOT einlassende. bei bearbeitung bestimmt schon 80-90°. vlt. läßt sich das noch mit der kabawelle fahren, kannste ja eh nicht ändern, außer durch membran die nen 210er durchaus zugute kommt.

zur blackbox kann man schön weit aufmachen, ich war mit 115° vOT ganz zufrieden (LH polini), hatte somit fast 190° einlass. hätte noch mehr aufgemacht, aber die dichtfläche (uralter px alt block) war zuende.

hier im forum hört/liest man, dass einlassende um die 65°nOT liegen sollte (wird bei dir nicht mehr ohne größeren aufwand gehen bei LHW). einlassbeginn 120-130°vOT. also pi mal daumen 180-190° einlasszeit.

alle angaben ohne gewähr :-D

Geschrieben
Hi!

Ich möchte den Einlass (DS) bearbeiten und an meinen Polinistutzen angleichen. Damals (ca. 14 Jahre her) habe ich den Einlass einfach ein wenig nach vorne und hinten erweitert und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Bei meinen Recherchen im Forum stolpere ich immer wieder über die Berechnung der Steuerzeiten etc. ? Hohe Schule!

Leider lande ich bei der Suche immer nur bei Vergleichen von Steuerzeit. Ich suche mal eine Erklärung, welche Steuerzeiten Sinn ergeben, wovon abzuraten ist, wie ich die Steuerzeit messe/ berechne?

Kann mir jemand bei der Wahl der richtigen Suchbegriffe helfen oder mir mit entsprechenden Link oder Erklärungen helfen?

Hier mal die geplanten Komponenten:

Malle 210

30 Mikuni

LH-Welle (von Kabaschoko bearbeitet)

Zylinderkopf von Gravedigger (+1,5)

SIP-RP

Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

Hi,

diese Frage brannte mir auch immer auf den Nägeln.

Ist ja jetzt beantwortet denke ich.

Vielen Dank nochmal für die richtige Verwendung des Terminus

"Sinn ergeben".

Ist so nämlich die einzig richtige Form. :-D :-D :-D

PS. die Steuerzeiten gelten ja gleichwohl für die kleinen Motoren, oder?

Geschrieben

die 115°/73° bin ich auf nem 177er polinilanghub gefahren.

hatte irgendwas um die 16ps und auch 16nm übers band. weiß leider nicht mehr genau, ob die 16ps noch mit dem sito+ waren, oder schon mit dem rz right.

festplattencrash hat leider alles ins nirvana geschickt.

Geschrieben

nach hinten maximal auf

bei lusso gehäuse kommst manchmal bis 140°

(theoretisch - die querschnitte sind dementsprechend klein)

bei der welle ist 75° ein guter wert

85° wäre auch problemlos fahrbar, traut sich aber kaum einer :-D

Geschrieben

Danke! Vielen Dank für eure Antworten!

Werde mir das Gehäuse am WE mal vornehmen und mich bei neuen Fragen wieder melden!