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LHW meceur


Don

Empfohlene Beiträge

Verglichen mit der Mazzu- bzw. Originalwelle fehlen da bestimmt 2 mm ??. :-D

Deshalb hab ich den Simmerring ganz reingeschlagen, bis mir dann heute nacht

einfiel, daß nun die Ölbohrung verschlossen ist.

Also Motor wieder auseinander, Siri rausgehebelt und nen neuen bündig

eingeschlagen. Der dichtet jetzt aber nur sehr knapp auf der Welle! :-D

Hat die Meceur-Welle andere Maße? Nachmessen kann ich jetzt nicht mehr,

da die Welle nun verbaut ist.

Weiß da jemand weiter - oder kann mal jemand nachmessen?

Danke

Bearbeitet von Don
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Du könntest dem Siri aber im Bereich der Ölbohrung eine Kerbe reinfeilen,

die Ölversorgung sollte dann auch mit tiefer liegendem Siri gewährleistet sein.

Siri aber dann mit Loctite einkleben daß er sich nicht verdrehen kann. (was er wahrscheinlich

eh nicht tut, aber sicher ist sicher) :-D

LG

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Verglichen mit der Mazzu- bzw. Originalwelle fehlen da bestimmt 2 mm ??. :-D

Deshalb hab ich den Simmerring ganz reingeschlagen, bis mir dann heute nacht

einfiel, daß nun die Ölbohrung verschlossen ist.

Also Motor wieder auseinander, Siri rausgehebelt und nen neuen bündig

eingeschlagen. Der dichtet jetzt aber nur sehr knapp auf der Welle! :-D

Hat die Meceur-Welle andere Maße? Nachmessen kann ich jetzt nicht mehr,

da die Welle nun verbaut ist.

Weiß da jemand weiter - oder kann mal jemand nachmessen?

Danke

Das dichtet sauber, auch wenn du den Siri nicht bis zum Anschlag reindrückst, sondern bündig mit dem Gehäuse verbaust.

Hats bei mir auch problemlos getan bis sich die Welle nach 500km verdreht hat. :-D

:-D

Bearbeitet von sid
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Danke für die schnelle Antwort ölsau. Aber für eine Simmerringbearbeitung

bin ich zu pingelig. Im Urlaub, mit der Vespa fern der Heimat, müßte ich

immer dran denken. :-D Ich will erst mal abchecken, was noch möglich ist.

@sid

Wars auch ne Meceur-Welle?

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Danke für die schnelle Antwort ölsau. Aber für eine Simmerringbearbeitung

bin ich zu pingelig. Im Urlaub, mit der Vespa fern der Heimat, müßte ich

immer dran denken. :-D Ich will erst mal abchecken, was noch möglich ist.

@sid

Wars auch ne Meceur-Welle?

Ja, wars es.

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@sid

Hats bei mir auch problemlos getan bis sich die Welle nach 500km verdreht hat.

verdreht weil ausreichend/zuviel Leistung oder Material/verarbeitungsfehler????

frag deshalb weil ich auch eine hier liegen hab und die soll in einen potenten Motor rein

rally221

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hab jetzt schon etliche MecEur verbaut, aber noch keine Probleme mit der Dichtheit der Siris gehabt.

Bin nur etwas aufgeschreckt wegen der fehlenden 2 mm. Kann aber durchaus noch gehen.

Nur zu dumm, daß ich die Welle vorher nicht vermessen habe. :-D

@sid

verdreht weil ausreichend/zuviel Leistung oder Material/verarbeitungsfehler????

frag deshalb weil ich auch eine hier liegen hab und die soll in einen potenten Motor rein

rally221

Ich traue keiner Drehschieber LHW in Bezug auf Verdrehung. Deshalb hab ich sie auch

von Kabaschoko verschweißen lassen. War übrigens eine sehr saubere Arbeit von ihm.

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Mir hats halt die Mazzu Wellen immer wegen der Leistung verdreht.

Obs die Meceur auch deswegen zerissen hat oder ob ein leichter Klemmer dazu beigetragen hat, wahrscheinlich beides.

Mein größeres Problem mit der Welle war aber der Sitz für den Lagerring, dieser hat sich wohl aufgrund eines etwas zu schlanken Masses gelöst und dann auf der Welle mitgedreht.

Jedenfalls kam mir der Ring beim Spalten entgegen gefallen und ein Neuer lies sich natürlich auch nicht mehr aufziehen.

Vlt. hier etwas Loctite Fuge,Welle, Nabe verwenden.

Für mein aktuelles Motor-Projekt ist jedenfalls eine Pilzwelle, ergo Mazzu VVW geplant und schon eingelagert.

Aber selbst die hats ja schon verdreht.

:-D

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Ich hab mal in den Drehschiebereinlaß reingeschaut. Die Drehschieberwange sitzt verdammt

dicht am Gehäuse; :-D dichter, als es bei der originalen der Fall ist.

Sollte etwa das Kugellager in seinem Sitz gewandert sein??

Ich lasse das jetzt so! Mit dem Hammer werd ich da nicht beigehen!

@rally221

Nach meiner unprofessionellen Bearbeitung der Meceur-Welle lief sie unrund.

(Ich hatte wohl zu viel Wärme eingebracht, weil das Material so hart und zäh war;

ein Verbiegen des Kurbelwellenzapfens muß man wohl nicht befürchten!)

Mit Erstaunen mußte ich aber feststellen, daß sie sich mit nur leichten Hammerschlägen

richten ließ. Während in einem solchen Fall bei einer Originalwelle nur mit brachialer

Gewalt etwas zu machen ist. Da stand für mich das Verschweißen fest.

@sid

Das Paßmaß meiner Meceur-Welle für den Limalager -Innenrings war gut.

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hab jetzt schon etliche MecEur verbaut, aber noch keine Probleme mit der Dichtheit der Siris gehabt.

Sahen die Wellen dann eingebaut auch so wie auf den Photos von Don aus? Ich würde mit so etwas nicht gerne rumfahren.

Ist das evtl. ein generelles Problem der MecEur-Langhubwellen? In einem anderen Thread wurde das gleiche Problem geschildert (siehe hier), mit teilweise abenteuerlichen Behelfsmaßnahmen.

Diese Woche wollte ich mir eine MecEur-Welle bestellen, jetzt komme ich aber doch wieder ins Grübeln. Evtl. lasse ich jetzt doch nur meine originale Welle umarbeiten...

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Sahen die Wellen dann eingebaut auch so wie auf den Photos von Don aus? Ich würde mit so etwas nicht gerne rumfahren.

Ist das evtl. ein generelles Problem der MecEur-Langhubwellen? In einem anderen Thread wurde das gleiche Problem geschildert (siehe hier), mit teilweise abenteuerlichen Behelfsmaßnahmen.

Diese Woche wollte ich mir eine MecEur-Welle bestellen, jetzt komme ich aber doch wieder ins Grübeln. Evtl. lasse ich jetzt doch nur meine originale Welle umarbeiten...

Hier lag es ganz klar nicht an der Welle, sondern am Gehäuse. Die Oriwelle und MEcEUR waren hier gleich.

Das Problem ist ein anderes als hier beschrieben. Hier fehlen ja locker 3-4 mm. Bei mir lediglich 0,3-0,4 mm. Ich hätts auch lassen können, hätte dann aber keinen dichten DS gehabt, weil der seitlich erweitert war.

Bearbeitet von carsten70
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Nene, das was Don da gepostet hat muss aber ein Produktionsfehler sein.

So extrem sass meine Meceur auch nicht.

Wenn bei dir das Passmass i.o. war jedoch die LIMA Fläche offentsichtlich viel zu kurz ist, tippe ich mal auf arge Probleme bei der Qualitätskontrolle in Casalmaiocco.

:-D

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MecEur doch nicht so toll?

Doch, ich finde sie schon ganz gut, die Meceur-Welle ... wegen des zähen Materials.

Möglicherweise dichtet der Lima-Simmerring trotzdem. Ansonsten ist diese

Welle sauber und maßhaltig gearbeitet. Da schleift bislang nichts!

Ich hab mich nur über die neuartige Problemstellung gewundert. Ich mach das

ja nicht zum ersten Mal. Ein Einbaufehler wirds doch nicht sein - oder? :-D

An eine Wanderung des Kuluseitigen Lagers glaube ich inzwischen auch nicht mehr,

da der Außenring ja durch den Sprengring in seinem Sitz fixiert wird?

Immerhin hat die Schwungscheibe über die Lima gepaßt ohne zu schleifen.

Der Drehschieber dichtet auch akkorat.

Meine Frage an die Gemeinde ist doch nur, ob jemand mal eine Vergleichsmessung

machen könnte, da meine Welle jetzt eingebaut ist und ich da nicht mehr rankomme.

Bearbeitet von Don
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Doch, ich finde sie schon ganz gut, die Meceur-Welle ... wegen des zähen Materials.

Möglicherweise dichtet der Lima-Simmerring trotzdem. Ansonsten ist diese

Welle sauber und maßhaltig gearbeitet. Da schleift bislang nichts!

Ich hab mich nur über die neuartige Problemstellung gewundert. Ich mach das

ja nicht zum ersten Mal. Ein Einbaufehler wirds doch nicht sein - oder? :-D

An eine Wanderung des Kuluseitigen Lagers glaube ich inzwischen auch nicht mehr,

da der Außenring ja durch den Sprengring in seinem Sitz fixiert wird?

Immerhin hat die Schwungscheibe über die Lima gepaßt ohne zu schleifen.

Der Drehschieber dichtet auch akkorat.

Meine Frage an die Gemeinde ist doch nur, ob jemand mal eine Vergleichsmessung

machen könnte, da meine Welle jetzt eingebaut ist und ich da nicht mehr rankomme.

Mach ich dir heute abend.

:-D

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Gute "MecEur" Qualität kann ich nur bestätigen. Die sind m.E. wesentlich härter als die Mazzu´s!

Auch bei über 25 PS am Hinterrad zeigten sich bei normaler Fahrweise (damit meine ich keine Ampel zu Ampel Races oder ähnliche Rennveranstaltungen) bisher keine Verdrehungen, klar wenn man es übertreibt, gibt alles mal seinen Geist auf.

Ich denke die optimale Lösung ist immer noch ne verschweißte MecEur post-11345-1207831098.gif , denn auf die paar Kröten mehr kommt es mit Sicherheit auch nimmer an....

Beste Grüsse

BLACKPX200

Bearbeitet von BlackPX200
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Doch, ich finde sie schon ganz gut, die Meceur-Welle ... wegen des zähen Materials.

Möglicherweise dichtet der Lima-Simmerring trotzdem. Ansonsten ist diese

Welle sauber und maßhaltig gearbeitet. Da schleift bislang nichts!

Ich hab mich nur über die neuartige Problemstellung gewundert. Ich mach das

ja nicht zum ersten Mal. Ein Einbaufehler wirds doch nicht sein - oder? :-D

An eine Wanderung des Kuluseitigen Lagers glaube ich inzwischen auch nicht mehr,

da der Außenring ja durch den Sprengring in seinem Sitz fixiert wird?

Immerhin hat die Schwungscheibe über die Lima gepaßt ohne zu schleifen.

Der Drehschieber dichtet auch akkorat.

Meine Frage an die Gemeinde ist doch nur, ob jemand mal eine Vergleichsmessung

machen könnte, da meine Welle jetzt eingebaut ist und ich da nicht mehr rankomme.

Meld mich nun auch mal zu Wort. Die Mec Eur sind Klasse verarbeitet und haben mit Sicherheit das härtere Material.

Das einzige was man ankreiden kann, ist die schlechtere Rundlaufgenauigkeit neuer Wellen. Die ist mit bis zu 4/100 weniger genau, als die der Mazzus(ca. 2-3/100), was aber kein Beinbruch ist, da das auf alle Fälle noch in der Tolleranz ist.

Ich hab gemessen an 5 Mec Eur LHWs und an 2 Ori Wellen, das Mas Siri zu Siri Differiert um 2/10mm

Also: Entweder du hast eine vermurkste Welle, oder es liegt ein anderer Fehler vor??

Stefan

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Ich hab gemessen an 5 Mec Eur LHWs und an 2 Ori Wellen, das Mas Siri zu Siri Differiert um 2/10mm

Also: Entweder du hast eine vermurkste Welle, oder es liegt ein anderer Fehler vor??

Stefan

Danke fürs Nachmessen Kabaschoko!

Dann muß ich mal schauen, was da nun los ist!

Gruß Jürgen

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    • Danke lieber Christian für die tollen Auszüge der Erkenntnisse von Hr. Bechert.   Nur zu meinen Hintergrund Wissen, ich erlernte meinen Zweitberuf mit 18 Jahren als Werkzeugmacher bei der Rehau AG in Feuchtwangen. Wir Auszubildende mussten für 6Monate alle wichtigen Abteilungen durchlaufen.   Die interessanteste Abteilung für mich, wusste damals schon für Motore sehr nützlich, was ich hier lernen konnte, war der bei uns genannte "Düsenbau". In der Abteilung wurden die Extrusionswerkzeuge hergstellt, bemustert, nachgearbeitet und dann zur Produktion freigegeben.   Da hier bei bei Temp. um die 300°C der Kunststoff ja teigig ist, aber auch als Fluid betrachtet und angesehen wird. Alles was an Flächen die der teigige Kunststoff berührt, hinter der eigentlichen Düsenplatte die dem Extrudiertem Profil die Form gibt, wurde aber wirklich "kein einziger qmm der Fläche poliert."   Jeder hatte an seinem Arbeitsplatz jede nur erdenkliche Form und "Hieben" der Nadel- Riffelfeilen stehen. In die Oberflächen wurde mit dem ca. 45° in sich kreuzenden Feilenstrich die Flächen egalisiert.   Sobald Flächen zu sehr geglättet waren, sprich etl. sogar evtl. poliert, gab es Ablagerungen vom Kunststoff die nach gewisser Zeit ein und verbrannten, da sich Material ablagerte und wurde von der Strömung nicht mitgenommen.   Hier spielt es dann keine Rolle, ob der Gasstrom mit Mach1, oder im Zeitlupentempo strömt.   Bei weissem Material eine Katastrophe wenn es langsam erst helle, dann dunkelbraune Schlieren zog. Hier war dann sofortiger Stopp der Maschine, Kriegsrat und runder Tisch angesagt.   Nach Demontage der Werkzeuge wurde dann analysiert, woher kommen die Ablagerungen, wo sind evtl. Stellen zu glatt oder zu rau bearbeitet worden.   Dann wurde teilweise an bestimmten Stellen die bearbeiteten Flächen mit evtl. gröberem Hieb, oder auch mit feinerem Hieb nachgearbeitet, aber niemals poliert. Unser Abteilungsleiter hatte auf diesem Gebiet ein unbezahlbares Wissen und Erfahrung! Von den Strömungserkenntnissen her eine Wissenschaft für sich.   Rlg und schönen Wochenstart
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