Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zyilinderfuss P200 abdrehen fur Rally 180...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe ins Forum gelesen das man eine P200 Zylinder abdrehen kann am Fuss und dann benutzen auf eine Rally 180.

Aber ich habe nie gelesen WIEVIEL man abdrehen soll! Wouber sprechen wir... 0,4 mm oder 2 mm oder....??? Wer hat eine Ahnung?

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

Ja, der Aussenmass ist genau das was ich suche! Es ware super wann Du das nachmessen konntest.

Grusse aus Holland,

Erik

Geschrieben

Der Zylinderfuß der 200er hat ~73.5mm, aber was du da vorhast ist - mal mils formuliert - Mist!

Wenn schon, dann laß das Gehäuse spindeln! Das mußt du sowieso machen, weil du den Fuß aufschweißen wirst müssen (Stehbolzen, ÜS,...)

Der ganze 180er ist einfach nicht wirklich für Tuning geeignet!

Mit dem enormen Mehraufwand kannst du dir fast einen kompletten 200er Motor kaufen! Macht also irgendwie Null Sinn (außer dir ist unendlich fad und du hast gerade im Lotto gewonnen, geerbt,... :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Seit wann muß man denn beim 180'er Gehäuse aufschweißen um einen 200'er zylinder zu fahren?

Habe das auch schon einen 180'er Motor auf 12PS 200ccm umgebaut.

Mehr als den Fuß abdrehen muß man da nicht.

Läuft sehr harmonisch, einzig im oberen Drehzahlberreich fehlt gegenüber dem org. 200'er ein wenig Leistung (wg. 20/20'er Vergaser und anderer Steuerwangenbreite (&Steuerzeit!)).

@Erik:

werde deine Mail noch ausführlich beantworten!

Gruß Uwe!

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Hi !

Nu brauch Ich doch nich zu messen...wie praktisch.. :-D

Aber:

Hab auch schon so ca 10 Zylinder zu genau diesem Zweck abgedreht.....die Leute fandens zwar auch ein wenig unspritzig.....aber sonst besser als den 180er instandzusetzen....!

Greetz,

Armin

Geschrieben

Ansich ist die 180er eine Raraität, die man nicht verbasteln sollte - ist halt meine Ansicht!

Was spricht aber eig. gegen Originalzylindertuning am 180er? Abgesehen von der Peripherie (die wohl nicht zu viel Tuning taugt) würde das ev. sogar einen leistungsstarken und haltbaren Kit ergeben! Nicht ohne Grund gibt's da wohl auch nicht viel Tuningerfahrung, oder? Mal den 20er gegen einen 24er Gaser (+Tuning!) auszutauschen kann ohnehin nicht schaden, schließlich hat der 20er schon auf den 177ern nix mehr verloren.

Ausbüchsen/Fremdkolben? Gibt's denn da überhaupt Erfahrungen dazu?

Geschrieben

Hi!

@Michael:

Nun, ich habe mal still vorausgesetzt, daß da schon mehr drauf soll als ein orig.200er

Aber auch dann muß doch nicht geschweißt/stehbolzen versetzt werden?!?

Der orig. 180'er Zylinder ist von der Verarbeitung meist sehr schlecht.

Beim letzten Motor waren die Überströmer noch im Prototypenstadium, d.h. heftige Grate und absolut unsymetrische Steuerkanten.

Zumal es keine vernünftigen Kolben mehr gibt sondern nur noch die schrecklichen GOL Kolben die keine 20km herhalten.

Was spricht denn gegen die Montage eines 200ccm Zylinders. Spart doch ne Menge arbeit wenn man diese mit dem Tuning des 180'ers erreichen möchte?

Na ja und ob der 180'er Motor so ne rarität ist...

prinzipiell teile ich ja die Auffassung das solch historisches Material original belassen bleiben sollte, aber der 180'er Block ist halt ne Krücke da tuts nicht so weh ;)

Gruß Uwe!

Geschrieben

Danke fur alle Tips!

Ich mochte nu der Original Zylinder der 200-er verwenden und nicht weiter tunen. Ich habe eine Rally 175 (selbe Motor als der 180-er aber nur 175 ccm fur die Schweiz) und das ist die einzige in Holland. Und dann macht mann das einfach nicht das Gehause aus zu spindeln......

Der Kolben ist nach 60000 km + wohl verschlissen und da es keine gute neue gibt woll ich es versuchen mit der 200-er.

@Angeldust: welche bedusung hast Du in deine 180-er mit 200 Zylinder und weisst Du die unterschied zwischen die Steurzeiten der 180-er und der 200-er????

Grusse aus Holland,

Erik

Geschrieben

Ohje....da hab Ich was angerichtet....

Das Lager ist nicht schlecht. Aber es hat eine wesentlich geringere Tragfähigkeit als das Limalager der PX. Ich würde das Nadellager vorziehen. Deswegen kann Ich nicht zugucken wenn jemand meint Das Lager würde "Rulen" ....hab Ich aber mit demjenigen mal PM`t.

Ok?

:-D Und jetzt wieder zum Topic....! :-(