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Pk 80 S Elestart in Special


Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Also, hab einen PK 80 S Ele Motor und möchte den gerne in einen Special Rahmen verbauen!

Hat da jemand Erfahrung in Bezug auf den Elestart Kram...? Kann / muss ich den in den neuen Rahmen übernehmen, oder lass ich das am besten weg? Also bin da nicht drauf angewiesen...

Wie stell ich das am besten an? Der Special Rahmen ist ohne Blinker und hat Brems- und Fahrlicht... die PK Blinker Fern und Standlicht. Gut, kann das ja anhand vom Schaltplan auseinanderfriemeln... aber was mach ich mit dem Ele Zeug? Was gehört dazu?

Danke

Sebastian

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Lass den Elestart-Kram weg, müsstest Dir nen Schalter fummeln

und irgendwo ne Batterie unterbringen.

Wenn Du ne 4-Blinker-Spezial späten Baujahres hast passt

die Zündanlage i.d.R. plug & play, hast dann schon nen Spannungs-

regler drin. Ansonsten musst Du diesen auf jeden Fall von der PK

übernehmen.

Den Rest liefert die Suche.

Grüße!

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PK Zündung übernehmen, natürlich.

Habe doch geschrieben was mit zu übernehmen ist.

Bei einer 81er sollte die plug & play passen (Spannungsregler im Seitenfach?!).

Das der Elestartblock am Dämpfer ansteht wäre mir neu.

In dem Fall eben auch den PK-Dämpfer mit der

zylindrischen Feder statt dem originalen nehmen.

Grüße

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guck mal bei9 der PK den Mehrfachstecker unten hinterm kickstarter...

wenn 3 pins... = plug and play....wenn 5 dann andere Zündankerplatte suchen

Zündbox mußte anders verstauen... mit dem Originalhalter der PK schlägt sie oben in der karosserie an...

Rita

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Nene, das Federbein müsste direkt durch den Anlasser gehen. Schau dir doch mal ne Pk an, da steht das Federbein fast senkrecht. Bei ner V50 ist er viel stärker geneigt.

Die Zündungen mit 5 Kabeln zum Kabelbaum kann man einfach auf 3-Kabel umbauen. Das ist ganz pipi, man muss nur zwei Kabeln miteinander verbinden, hab ich selber schon gemacht. Eine Umbauanleitung steht sogar im Scootercenterkatalog drin. In meinem V50-Cut ist eine Pk80 Elestartzündung drin. Ich kann ja mal im Bedarfsfall nachschauen, welche Kabel gemeint sind.

Da du den Elektrostarter weglassen musst, solltest du das entstandene Loch verschliessen. Ausserdem kann ich dir noch empfehlen, den Elestartkranz vom Lüfterrad mit Hammer und Schraubenzieher abzuschlagen, das spart ein paar Gramm.

Hast du eine 12V-Vespa mit Seitenfach? Dann ist der Umbau wirklich einfach. Hau rein :-D .

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Die Zündungen mit 5 Kabeln zum Kabelbaum kann man einfach auf 3-Kabel umbauen. Das ist ganz pipi, man muss nur zwei Kabeln miteinander verbinden, hab ich selber schon gemacht. Eine Umbauanleitung steht sogar im Scootercenterkatalog drin. In meinem V50-Cut ist eine Pk80 Elestartzündung drin. Ich kann ja mal im Bedarfsfall nachschauen, welche Kabel gemeint sind.

Da du den Elektrostarter weglassen musst, solltest du das entstandene Loch verschliessen. Ausserdem kann ich dir noch empfehlen, den Elestartkranz vom Lüfterrad mit Hammer und Schraubenzieher abzuschlagen, das spart ein paar Gramm.

Hast du eine 12V-Vespa mit Seitenfach? Dann ist der Umbau wirklich einfach. Hau rein :-D .

Also:

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd... aber wie bekomm ich den Elektrostarter vom Block ab? Da gehen ja zwei Bolzen in den Block. Man sieht sie links vom Lüfterrad! Die hab ich gelöst aber dieses zylinderförmige Ding ist immer noch bombenfest..

Links von dem Lüfterrad ist ja dieses kleine Zahnrad. Muss ich da noch etwas lösen?

Es wäre nett, wenn du mal nachschauen könntest welche Kabel du da miteinander verlötet hast! Hab da heute fast zuviel gekriegt! Hab in der Special nur das Abblendlicht. Blinker oder Tachobeleuchtung oder sowas gibts da nicht..

Aber wenn ich zwei von den Kabeln, die von der ZGP kommen schonmal los werd durch verlöten, dann siehts ja gar nicht mehr so wild aus.

Vielen Dank für eure Hilfe

Sebastian

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Grau mit rot verbinden und dann gelb (oder blau, je nachdem, welche Farbe das 5. Kabel hat) an den 3-poligen Spannungsregler auf einen der beiden G-Stecker legen. Grrün muss an den Killschalter bzw. das Zündschloss. Schwarz an Masse - ist eh klar.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Wie wäre der Vorschlag mit verkaufen?

Besorge Dir lieber einen SF Motor mit einem etwas größeren Zylinder...läuft und hält besser!

Wer sagt denn sowas? Außerdem hab ich den Block so gut wie drin... Warte nur noch auf nen passenden Ansaugstutzen...

@ 666smallframe: Mh, habs noch nicht ausprobiert... bist du dir sicher bzw. könntest du evtl. mal nachschauen?

Sebastian

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Das Problem hab ich auch schon gelöst, aber trotzdem danke!

Nun folgendes:

Weiß nicht, ob sichs jemand vorstellen kann, aber die Zündspule der elektrischen Zündung (nicht Elestart Zeug, sondern die Zünspule) ist an dem PK Block an einem extra Blech befestigt und nicht wie beim Special Block direkt am Block...

Versteht Ihr? Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Motor so in den Rahmen einer Special passt, oder ob ich die Zündspule von dem Blech abschrauben muss und irgendwie anders am Block befestigen muss!

Sebastian

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Schon dran gedacht ein eigenes Blech als Halterung herzustellen? Mit dem originalem Halter würde er beim Einfedern in der Backe anschlagen, Beule inklusive. Am besten formst du den Halter so, das die Zündspule möglichst tief und nach innen gebogen ist, aber nicht zu weit, weil dahinter schon das Federbein ist. Ich hab mal ne V50 Elestart mit nem normalen Pk50xl-Motor ausgestattet. Ich hatte aus einem schön dickem Stück Alublech etwa ein Dreieck ausgeschnitten, an der einen Kante habe ich die Löcher passend zum Motor, an der anderen Kante Löcher passend zur Zündspule gebohrt. Beim Einbau dann festgestellt, dass es seitlich zur Backe eng werden könnte, und deshalb das ganze etwas nach innen gebogen. Fertig.

Und sorry, aber ich hab keine Lust meine Zündung auszubauen, um zu sehen welche zwei Kabel es waren. Schreib lieber mal, welche Farbe deine Kabel am Mehrfachstecker haben, dann kann ich dir sicher auch helfen.

Und noch was: Hat deine Special jetzt ein Seitenfach (12V) oder kein Fach (6V)?

Und noch nen Tipp: Auf den 80er Motor kannst du P&P einen 133er Zylinder stecken. Mit der kuzen 80er (2,86)Übersetzung macht sowas viel spass.

Bearbeitet von 666smallframe
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Der "Trick", die Zündgrundplatte einer Modellvariante mit 5 abgehenden Bordnetzkabeln, Batterie, Anlasser und Spannungsregler mit 5 Steckerstellen auf einem Modell ohne Batterie und einem SPR mit nur 3 Steckerstellen einsetzen zu können ist doch nur der, die 4 Ladespulen in Reihe zu schalten. So, wie es bei der "einfachen" ZGP mit ihren 3 abgehenden Bordnetzkabeln auch der Fall ist.

Dabei ist es für mich letztlich egal, ob nun grau mit gelb oder grau mit rot verbunden werden ? das Ergebnis (=Reihenschaltung) ist doch das selbe.

Siehe div. Schaltpläne bei scooterhelp.com

:-D bobcat

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Also... sorry, dass ich es noch nicht erwähnt hatte...

Es handelt sich um eine 12 V Special mit Seitenfach und Spannungsregler... Von der ZGP gehen halt die 5 Adern ab. Ich weiß aber nicht von welchem Mehrfachstecker ihr sprecht... das Kabel von der ZGP geht direkt in die Karosse und verlauft zusammen isoliert mit dem restlichen kabelbaum zum Spannungsregeler bis zum Lenker... hab da keine Stecker, dass war ein Kabelstrang!

Zu dem Blech.. wollt ja erstmal nur wissen, ob es passen kann oder nicht.. klar werd ich mir da jetzt was einfallen lassen müssen...

Ob der Anlassermotor anschlägt oder nicht, kan ich dir jetzt nicht mehr sagen, da er schon draußen ist... Kann höchstens mal nachschauen, wenn alles fertig ist und schätzen.

Denk aber, dass die Herren, die mir das gesagt haben, schon wissen wovon Sie sprechen :-D

Sebastian

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Also definitiv: Der Anlassermotor passt nicht am Federbein im V50-Rahmen vorbei. :-D

@bobcat: Da kannst du natürlich recht haben. Ich hab mir darum garkeine Gedanken gamacht sondern einfach die Anleitung aus dem SCK-Katalog befolgt. Aber wenn man diese Methode befolgt passen die Kabelfarben wieder mit denen normaler Pk-Zündungen überein.

@vespahummel: Meinst du jetzt die Kabel in der Pk oder in der Special. Bei beiden müsste am Motorblock ein Kästchen verschraubt sein. Bei der Special kann man diese öffnen und da sind einzelne Flachstecker drin. Bei der Pk ist an der Stelle ein zylinderförmiger Mehrfachstecker. Wenn da nix ist, ist das nicht original, um nicht verbastelt zu sagen. Aber mit ner 12V-Special hast du schonmal ein großes Plus, da musst du den Kabelbaum nicht modifizieren (wenn es sich nicht um den verbastelten Kabelbaum handelt), auch der Bremslichtschalter passt schon.

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Ich hab mal nachgedacht:

Also, gelb und grau an der Zündung verbinden,

blau von Zündung (Z) mit blau vom Kabelbaum (K) verbinden,

ebenso schwarz (Z) mit schwarz (K) verbinden,

grün (Z) mit dem übriggebliebenen Kabel vom Kabelbaum verbinden (bin jetzt nicht sicher ob es rot oder grün ist, aber es ist das übriggebliebene Kabel :-D ).

Danach sollte die Karre leuchten, blinken und bremslichten :-D .

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
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    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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