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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend!

Also, hab einen PK 80 S Ele Motor und möchte den gerne in einen Special Rahmen verbauen!

Hat da jemand Erfahrung in Bezug auf den Elestart Kram...? Kann / muss ich den in den neuen Rahmen übernehmen, oder lass ich das am besten weg? Also bin da nicht drauf angewiesen...

Wie stell ich das am besten an? Der Special Rahmen ist ohne Blinker und hat Brems- und Fahrlicht... die PK Blinker Fern und Standlicht. Gut, kann das ja anhand vom Schaltplan auseinanderfriemeln... aber was mach ich mit dem Ele Zeug? Was gehört dazu?

Danke

Sebastian

Geschrieben

Lass den Elestart-Kram weg, müsstest Dir nen Schalter fummeln

und irgendwo ne Batterie unterbringen.

Wenn Du ne 4-Blinker-Spezial späten Baujahres hast passt

die Zündanlage i.d.R. plug & play, hast dann schon nen Spannungs-

regler drin. Ansonsten musst Du diesen auf jeden Fall von der PK

übernehmen.

Den Rest liefert die Suche.

Grüße!

Geschrieben

Achso,....

meinst ich soll quasi die Zündung tauschen?

Die Special ist von 81 mit Kontaktzündung und Spannungsregler. Die Pk hat aber schon ne elektonische Zündung. Soll doch besser sein, oder? Deshalb wollt ich die eigentlich übernehmen!

Sebastian

Geschrieben

PK Zündung übernehmen, natürlich.

Habe doch geschrieben was mit zu übernehmen ist.

Bei einer 81er sollte die plug & play passen (Spannungsregler im Seitenfach?!).

Das der Elestartblock am Dämpfer ansteht wäre mir neu.

In dem Fall eben auch den PK-Dämpfer mit der

zylindrischen Feder statt dem originalen nehmen.

Grüße

Geschrieben

guck mal bei9 der PK den Mehrfachstecker unten hinterm kickstarter...

wenn 3 pins... = plug and play....wenn 5 dann andere Zündankerplatte suchen

Zündbox mußte anders verstauen... mit dem Originalhalter der PK schlägt sie oben in der karosserie an...

Rita

Geschrieben

Nene, das Federbein müsste direkt durch den Anlasser gehen. Schau dir doch mal ne Pk an, da steht das Federbein fast senkrecht. Bei ner V50 ist er viel stärker geneigt.

Die Zündungen mit 5 Kabeln zum Kabelbaum kann man einfach auf 3-Kabel umbauen. Das ist ganz pipi, man muss nur zwei Kabeln miteinander verbinden, hab ich selber schon gemacht. Eine Umbauanleitung steht sogar im Scootercenterkatalog drin. In meinem V50-Cut ist eine Pk80 Elestartzündung drin. Ich kann ja mal im Bedarfsfall nachschauen, welche Kabel gemeint sind.

Da du den Elektrostarter weglassen musst, solltest du das entstandene Loch verschliessen. Ausserdem kann ich dir noch empfehlen, den Elestartkranz vom Lüfterrad mit Hammer und Schraubenzieher abzuschlagen, das spart ein paar Gramm.

Hast du eine 12V-Vespa mit Seitenfach? Dann ist der Umbau wirklich einfach. Hau rein :-D .

Geschrieben

Achso, das was Du als Elestartmotor bezeichnet hattest,

habe ich als den kompletten Motor verstanden.

Hatte das irgendwie schon als selbstverständlich voraus-

gesetzt den Ele-Antrieb direkt wegzulassen.

Schön mißverstanden.

:-D

Geschrieben

V50 elestart hat einen Dynastart-Anlasser.

Der ist quasi in der Zündgrundplatte integriert. Da steht nix nach aussen im Weg...

:-D bobcat

Geschrieben

Abgesehen von der Elektrik solltest du dir den 19er Ansaugstutzen für die Primavera (PV) besorgen, weil der ggf. am PK Motor vorhandene Ansaugstutzen von der Krümmung her nicht in das Rahmenloch der V50 passt.

Geschrieben
Die Zündungen mit 5 Kabeln zum Kabelbaum kann man einfach auf 3-Kabel umbauen. Das ist ganz pipi, man muss nur zwei Kabeln miteinander verbinden, hab ich selber schon gemacht. Eine Umbauanleitung steht sogar im Scootercenterkatalog drin. In meinem V50-Cut ist eine Pk80 Elestartzündung drin. Ich kann ja mal im Bedarfsfall nachschauen, welche Kabel gemeint sind.

Da du den Elektrostarter weglassen musst, solltest du das entstandene Loch verschliessen. Ausserdem kann ich dir noch empfehlen, den Elestartkranz vom Lüfterrad mit Hammer und Schraubenzieher abzuschlagen, das spart ein paar Gramm.

Hast du eine 12V-Vespa mit Seitenfach? Dann ist der Umbau wirklich einfach. Hau rein :-D .

Also:

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd... aber wie bekomm ich den Elektrostarter vom Block ab? Da gehen ja zwei Bolzen in den Block. Man sieht sie links vom Lüfterrad! Die hab ich gelöst aber dieses zylinderförmige Ding ist immer noch bombenfest..

Links von dem Lüfterrad ist ja dieses kleine Zahnrad. Muss ich da noch etwas lösen?

Es wäre nett, wenn du mal nachschauen könntest welche Kabel du da miteinander verlötet hast! Hab da heute fast zuviel gekriegt! Hab in der Special nur das Abblendlicht. Blinker oder Tachobeleuchtung oder sowas gibts da nicht..

Aber wenn ich zwei von den Kabeln, die von der ZGP kommen schonmal los werd durch verlöten, dann siehts ja gar nicht mehr so wild aus.

Vielen Dank für eure Hilfe

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Grau mit rot verbinden und dann gelb (oder blau, je nachdem, welche Farbe das 5. Kabel hat) an den 3-poligen Spannungsregler auf einen der beiden G-Stecker legen. Grrün muss an den Killschalter bzw. das Zündschloss. Schwarz an Masse - ist eh klar.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Wie wäre der Vorschlag mit verkaufen?

Besorge Dir lieber einen SF Motor mit einem etwas größeren Zylinder...läuft und hält besser!

Wer sagt denn sowas? Außerdem hab ich den Block so gut wie drin... Warte nur noch auf nen passenden Ansaugstutzen...

@ 666smallframe: Mh, habs noch nicht ausprobiert... bist du dir sicher bzw. könntest du evtl. mal nachschauen?

Sebastian

Geschrieben

Nachdem man die 2 Stehbolzen gelöst hat hilft vorsichtige Gewalt den Anlasser rauszubekommen und n Deckel von ner Bremsenreinigerdose verschließt das Loch sehr gut :-D

Geschrieben

Das Problem hab ich auch schon gelöst, aber trotzdem danke!

Nun folgendes:

Weiß nicht, ob sichs jemand vorstellen kann, aber die Zündspule der elektrischen Zündung (nicht Elestart Zeug, sondern die Zünspule) ist an dem PK Block an einem extra Blech befestigt und nicht wie beim Special Block direkt am Block...

Versteht Ihr? Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Motor so in den Rahmen einer Special passt, oder ob ich die Zündspule von dem Blech abschrauben muss und irgendwie anders am Block befestigen muss!

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Schon dran gedacht ein eigenes Blech als Halterung herzustellen? Mit dem originalem Halter würde er beim Einfedern in der Backe anschlagen, Beule inklusive. Am besten formst du den Halter so, das die Zündspule möglichst tief und nach innen gebogen ist, aber nicht zu weit, weil dahinter schon das Federbein ist. Ich hab mal ne V50 Elestart mit nem normalen Pk50xl-Motor ausgestattet. Ich hatte aus einem schön dickem Stück Alublech etwa ein Dreieck ausgeschnitten, an der einen Kante habe ich die Löcher passend zum Motor, an der anderen Kante Löcher passend zur Zündspule gebohrt. Beim Einbau dann festgestellt, dass es seitlich zur Backe eng werden könnte, und deshalb das ganze etwas nach innen gebogen. Fertig.

Und sorry, aber ich hab keine Lust meine Zündung auszubauen, um zu sehen welche zwei Kabel es waren. Schreib lieber mal, welche Farbe deine Kabel am Mehrfachstecker haben, dann kann ich dir sicher auch helfen.

Und noch was: Hat deine Special jetzt ein Seitenfach (12V) oder kein Fach (6V)?

Und noch nen Tipp: Auf den 80er Motor kannst du P&P einen 133er Zylinder stecken. Mit der kuzen 80er (2,86)Übersetzung macht sowas viel spass.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Der "Trick", die Zündgrundplatte einer Modellvariante mit 5 abgehenden Bordnetzkabeln, Batterie, Anlasser und Spannungsregler mit 5 Steckerstellen auf einem Modell ohne Batterie und einem SPR mit nur 3 Steckerstellen einsetzen zu können ist doch nur der, die 4 Ladespulen in Reihe zu schalten. So, wie es bei der "einfachen" ZGP mit ihren 3 abgehenden Bordnetzkabeln auch der Fall ist.

Dabei ist es für mich letztlich egal, ob nun grau mit gelb oder grau mit rot verbunden werden ? das Ergebnis (=Reihenschaltung) ist doch das selbe.

Siehe div. Schaltpläne bei scooterhelp.com

:-D bobcat

Geschrieben

Also... sorry, dass ich es noch nicht erwähnt hatte...

Es handelt sich um eine 12 V Special mit Seitenfach und Spannungsregler... Von der ZGP gehen halt die 5 Adern ab. Ich weiß aber nicht von welchem Mehrfachstecker ihr sprecht... das Kabel von der ZGP geht direkt in die Karosse und verlauft zusammen isoliert mit dem restlichen kabelbaum zum Spannungsregeler bis zum Lenker... hab da keine Stecker, dass war ein Kabelstrang!

Zu dem Blech.. wollt ja erstmal nur wissen, ob es passen kann oder nicht.. klar werd ich mir da jetzt was einfallen lassen müssen...

Ob der Anlassermotor anschlägt oder nicht, kan ich dir jetzt nicht mehr sagen, da er schon draußen ist... Kann höchstens mal nachschauen, wenn alles fertig ist und schätzen.

Denk aber, dass die Herren, die mir das gesagt haben, schon wissen wovon Sie sprechen :-D

Sebastian

Geschrieben

Also definitiv: Der Anlassermotor passt nicht am Federbein im V50-Rahmen vorbei. :-D

@bobcat: Da kannst du natürlich recht haben. Ich hab mir darum garkeine Gedanken gamacht sondern einfach die Anleitung aus dem SCK-Katalog befolgt. Aber wenn man diese Methode befolgt passen die Kabelfarben wieder mit denen normaler Pk-Zündungen überein.

@vespahummel: Meinst du jetzt die Kabel in der Pk oder in der Special. Bei beiden müsste am Motorblock ein Kästchen verschraubt sein. Bei der Special kann man diese öffnen und da sind einzelne Flachstecker drin. Bei der Pk ist an der Stelle ein zylinderförmiger Mehrfachstecker. Wenn da nix ist, ist das nicht original, um nicht verbastelt zu sagen. Aber mit ner 12V-Special hast du schonmal ein großes Plus, da musst du den Kabelbaum nicht modifizieren (wenn es sich nicht um den verbastelten Kabelbaum handelt), auch der Bremslichtschalter passt schon.

Geschrieben

Ich hab mal nachgedacht:

Also, gelb und grau an der Zündung verbinden,

blau von Zündung (Z) mit blau vom Kabelbaum (K) verbinden,

ebenso schwarz (Z) mit schwarz (K) verbinden,

grün (Z) mit dem übriggebliebenen Kabel vom Kabelbaum verbinden (bin jetzt nicht sicher ob es rot oder grün ist, aber es ist das übriggebliebene Kabel :-D ).

Danach sollte die Karre leuchten, blinken und bremslichten :-D .

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