Zum Inhalt springen

Mal ehrlich, wer von Euch ist ein KROCHA ?


iznugud

Empfohlene Beiträge

Also, bei uns ham diese Spinner vom platten Land n Kennzeichen aus Barnim oder Oberhavel an ihrem tiefergelegten, güldenen Vectra mit Riesenfelgen, zugepeppte Technospacken eben... Außerdem heißen die alle Ronny und Doreen und wohnen jottwehdeh inner WBS 70 in Strausberg oder Oranienburg und treffen sich am Wochenende mit Vento, Civic und Co. anner 24-Stunden-Tanke oder bei Meckes und danach inner Asidisse in nem alten Lagerhaus... :-D

Ist wohl kein rein Österreichisches Phänomen, vom Namen und dem Dialekt abgesehen, ich würde die einfach als konsumgeile Technodeppen bezeichnen... Außerdem hören die kleinen Kinder noch nicht mal richtige Musik, sondern eher elektronische Ausfälle ihrer Endstufen in ihren fremdfinanzierten Rüsselsheimer Letzthandgurken (ach nee, die sind ja erst Fuffzehn und dürfen nur Schpietfeit oder Öffentliche fahren und von nem Vectra träumen, naja, ooch ejal...)...

Im Erzgebirge sollnse auch in Massen vorkommen... :-D:-D

BAM, Meen Güüüüüütstor... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krocha heissen die heute?

Gibbet doch noch zuhauf rumlaufen, heissen doch eigentlich Assis! Die Eltern laufen heute noch sonnenstudiogebräunt in den Ü30-40-Anbaggertempeln rum. Bin mal gespannt, wann Ballonseidejogginganzüge und Steghosen (vornehmlich in Neofarben und natürlich in Grösse 42 aufwärts) wieder in Mode kommen. Vielleicht sollte man jetzt schonmal Restposten aufkaufen! :-D

BAM FIX OIDA! Lass krachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier in Hamburg geht nix.

ich hab mir gestern extra aus zwei Topflappen und etwas day-glow Farbe ein Käppi gebastelt, und bin aufm Kiez gewesen.

für mein erstes beherztes "BAM !, lass kroachn oida" hätte ich fast auf die Fresse bekommen.

und auch sonst war da niemand, der so ausgaysehen hat wie ich.

bam ? post-8913-1208094781.gif

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sagt eine doch renommierte ösi tageszeitung zu dieser thematik:

Vorstadt-Proleten oder Punks von morgen?

Krocha: Ihr Alltag ist bestimmt von Disco und Solarium, ihr Vokabular nicht gerade umfangreich. Was steckt hinter dem Hype?

Krocha "Das Billig-Zeug wäre unter unserer Würde": Krocha sind Marken-Fetischisten. DruckenSendenLeserbrief

Ein Krocha schwimmt im Nil und droht zu ertrinken. Plötzlich kommen zwei Krokodile auf ihn zu, da ruft er begeistert: "Bam Oida, Lacoste-Rettungsboote!"

Was uns der Witz sagen will: Krocha stehen auf Markenprodukte; Krocha bedienen sich einer ? na sagen wir einmal ? seltsamen Ausdrucksweise; und Krocha sind nicht ganz hell in der Birne. Das behaupten zumindest böse Zeitgenossen. Zu viel "Soli" (Solarium) und zu viel laute Musik in der "Schicht" (Disco Nachtschicht) hätte das Krocha-Hirn ein bissl weich geklopft, so das Vorurteil.

Krocha. Vor einem Monat hätte man sie noch im Museum oder Aquarium vermutet. Doch seit Thomas Schäfer-Elmayer in "Dancing Stars" ein neonfarbenes Kapperl auf dem Kopf balancierte und dazu eine Krocha-Tanzeinlage bot, kennt selbst Omi den Teenie-Trend.

Französische Wurzeln

In freier Wildbahn sieht man sie mit Neonkapperln, Vokuhila-Frisur (vorne kurz, hinten lang) und Solarium-verbrannten oder Selbstbräuner-verschmierten Gesichtern. Mit Palästinensertuch um den Hals hopsen sie zu Techno-Beats aus dem Musik-Handy auf Gehsteigen und Bahnhöfen herum.

"Der Trend stammt aus Frankreich", sagt Markus Redelsteiner vom Szene-Shop Funkart auf der Mariahilfer Straße in Wien. Jugendliche aus den Pariser Vorstädten hatten schon vor acht Jahren im Club Le Metropolis zu Electro-House-Musik den Tanzstil Tecktonik kreiert. "Auch mit Vokuhila, auch mit Neon-Accessoires, aber ohne Kapperln."

An dem Neon-Kapperl-Boom in Wien hat Redelsteiner gut verdient. "Die Leute haben sie uns aus den Händen gerissen." Mittlerweile gibt es nur noch Restbestände ? und die hofft der Geschäftsmann bald loszuwerden. "Mit den Krocha wollen wir nix mehr zu tun haben.

Lauter Vorstadt-Proleten."

Richy, Can und Mario hören das gar nicht gerne. "Proleten wollen saufen und raufen, uns geht?s ums Tanzen und ums Styling", erklärt der 16-jährige Mario. In Wien-Favoriten outet man sich nur noch ungern als Krocha. "Mittlerweile sind die Krocha in Verruf gekommen. Schuld daran sind die Leute mit den peinlichen Neon-Kapperln. Das Billig-Zeug wäre unter unserer Würde."

Allein die Ed Hardy Kappe von Mario kostet 120 Euro. Die Diesel- Jean seines Freundes Can (18) ging für 200 ? über den Ladentisch. "Ein Krocha zieht teure Sachen an, damit andere das nicht nachkaufen können. Wir wollen uns abheben."

Ja, das Leben als Krocha ist ganz schön teuer. Für Styling, Ausgehen und zwei bis drei Mal Solarium pro Woche geben Mario und Can bis zu 500 Euro pro Monat aus. Mario verdient sein Geld als Banklehrling, Can jobbt nach der Schule als Kassier im Supermarkt. Den Rest müssen die Eltern mitfinanzieren. "Gehört sich doch so!"

Stunden im Bad

Gezupfte Augenbrauen und dezentes Make-up sind auch für Männer Ehrensache: "Ein Krocha pflegt sich eben mehr als andere", erklärt Krystian Szymczak, einer der Betreiber der eigens errichteten Web-Plattform krocha.at . "Und den Mädls gefällt?s auch, wenn die Burschen auf ihr Äußeres achten", fügt der 17-Jährige grinsend hinzu. Dafür braucht man vor dem Fortgehen schon einmal ein bis zwei Stunden im Bad. Auch der 16-jährige Schüler Richy kann Stunden damit verbringen, Muster in seine Haare zu rasieren und zu färben."Wenn ich beim Tanzen eine Pause mache, checke ich gleich meine Frisur im Spiegel."

Unzählige selbst gefilmte Tanz-Videos auf YouTube dienen ambitionierten Krochan wie Richy als Lernanleitung. Im Wohnzimmer wird gekrocht, dass die Wände wackeln. "Einen eigenen Tanzkurs gibt?s ja nicht. Man muss zu Hause üben und sich die neusten Schritte bei anderen in der Disco abschauen." Alkohol ist bei der Anstrengung kein Thema. "Fürs Tanzen muss man fit sein."

Wie es sich für eine ordentliche Szene gehört, gibt es auch eine eigene Sprache. "Einekrochn" heißt etwa ausgehen, aber auch tanzen, und ein "Patient" ist ein regelmäßiger Besucher des einschlägigen Krocha-Treffpunkts, der Disco Nachtschicht (ein gängiger Sager: "Schicht ist Pflicht"). "Oida" sollte in jedem Satz zumindest zwei Mal vorkommen. Mario: "Wir reden nur beim Fortgehen so. In der Schule oder in der Arbeit würden wir das nie machen."

Die Hymne zum Hype gibt es auch schon: "Ultimate Krocha Anthem" nennt sich das Sample vom Zillertaler Hochzeitsmarsch. Inzwischen haben es die Krocha sogar zu einem Eintrag im Internet-Lexikon Wikipedia gebracht.

80er-Schock

Krocha-Eltern sind von der neuen Szene wenig begeistert. "Meine Eltern mögen keine Prolos," gibt Richys Freundin Anna, 16, zu. Das Markenzeichen jeder Krocharin, das obligate Piercing über der Oberlippe, fehlt ihr noch. "Darüber verhandle ich noch mit meinen Eltern." Mario lässt sich nichts verbieten: "Mein Vater ist früher auch mit seinen Freunden zu Techno-Festen gegangen. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen."

Wer die 80er-Jahre mitgelebt hat, weiß, was den Krochan bevorsteht, wenn sie in wenigen Jahren ihre Fotoalben durchblättern: Zuschlagen, genieren und ganz weit hinten im Kasten verstauen. "FiiX Oida", sagt da der Krocha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man in Hamburg-Harburg durchs Phönixcenter schlendert trifft man schon auf einige Exemplare dieser Gattung.

Meist junge Südländer, kann auch sein dass es durch die Sonnenbank/Bräunungscrememaske nur so wirkte....

Scheisse sehn sie allemal aus und wenn ich mir die Fotos so anschaue, bezweifle ich strark, dass da keine Drogen im Spiel sind...

:-D

Bearbeitet von Robin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rest müssen die Eltern mitfinanzieren. "Gehört sich doch so!"

Völliger Realitätsverlust ! :-D

Also wenn man in Hamburg-Harburg durchs Phönixcenter schlendert trifft man schon auf einige Exemplare dieser Gattung.

Ohhhh ja ! Hab mal ne kurze Zeit da gejobbt , musste mir manchmal echt den einen oder anderen dummen Spruch verkneifen bei den Bratzen die da rumgeistern ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier in Hamburg geht nix.

ich hab mir gestern extra aus zwei Topflappen und etwas day-glow Farbe ein Käppi gebastelt, und bin aufm Kiez gewesen.

für mein erstes beherztes "BAM !, lass kroachn oida" hätte ich fast auf die Fresse bekommen.

und auch sonst war da niemand, der so ausgaysehen hat wie ich.

bam ? post-8913-1208094781.gif

:-D

Schick mir bitte eine bebilderte Bauanleitung, dann probier ich das mal auf der Kastingallee !!

:wheeeha:

Spätestens , wenn die Touries zuhause sind rennen die auch so rum.

Klappt doch mit dem Schaltrollergedöns auch.

:-D

Bearbeitet von killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT on:

Ha, geil!

Gibts das bei euch auch? Ich hab mir immer gedacht, dass das die Erfindung vom Getränkelieferanten bei uns im Ort ist!

Doch nicht! :-D

Bei uns is es ein Zitronenlimo, wasn bei euch?

OT off

ist auch Zitronenlimo.

Wortstamm ist ein bisschen umstritten.

Es verdichtet sich aber, dass es sich hierbei um einen Ausdruck

handelt, den die Hugenotten nach ihrer Vertreibung aus F

mit nach Franken brachten.

Irgendjemand hat das dann wohl für das Limo genommen.

Gibt auch noch andere Versionen, die mir aber gerade nicht einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bam Oida!

Musste heute mal wieder die Biervorräte auffüllen

und musste bei der Pfandabgabe feststellen,

dass es die Krocha doch schon in D gibt. :-D

Der Zipfel, der mir die Flaschen abgenommen hat,

stimmt optisch genau mmit dem ersten Bild in diesem

Thread überein.

Mit der Bräune hat´s noch nicht so hingehauen. Ist wahr-

scheinlich auch gerade erst auf den Zug aufgesprungen

die arme Haut.

Naja. Leute es geht abwärts.

Fix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW. spricht man BAM eigentlich mit A wie Anton,

oder ist die Aussprache anglifiziert?

BAM!

BAM OIDA,

du willst es aber genau wissen. Ich bin froh, daß ich dir wieder helfen kann...

JA, BAM, wie "A"nton :wheeeha: , wobei du "kurz und scharf" auf dem "B" bleibst, dann "stark betont und langgezogen" das

"A" (oder besser die folgende AAAAAAAAAA-Reihe) mitnimmst und letztendlich du wiederum das "M" kurz und "scharf betont" ausklingen läßt, dabei aber bitte bitte nicht vergißt, dem BAAAAAAAM!!!! die persönliche Nachtragsnote zu verleihen und kurz und trocken noch "OIDA" dazu sagst. :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information