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Geschrieben

Folgendes, Servetta 125, BJ (wahrscheinlich) 1984, deutsche Papiere vorhanden, allerdings mit Vmax 75 km/h. Damit fällt das Fahrzeug inzwischen ja unter die Leichtkrafträder.

Vorteile:

- kleines Kennzeichen

- im Verkaufsfall größeres Käuferpotential (da auch 16-jährige oder Senioren mit Klasse 3 den Roller noch fahren dürfen)

Nachteile:

- Versicherung deutlich teurer

- wenn man am Motor doch mal etwas "optimiert" höheres Risiko von der Rennleitung sanktioniertt zu werden

Also lockere Diskussionsrunde, was macht Sinn?

Ich habe schon mit dem TÜV gesprochen, wenn ich dem irgendwelche Unterlagen bringe, wo eine höhere Vmax drin steht, würde er mir das eintragen. Dieses Prospekt (natürlich nur als Kopie) vom Importeur, das im Netz rumschwirrt habe ich schon, danach fährt der Eimer ja sogar 87 km/h (Zweckoptimismus oder einfach nur Größenwahn?). Für weitere Unterlagen, Briefkopien etc. wäre ich dankbar, würde die Sache beim TÜV vereinfachen.

Elektrik habe ich übrigens hingebastelt bekommen. Funktioniert alles. Lediglich die Tachobeleuchtung flackert. Kann das sein, daß das normal ist? Wenn ich das richtig sehe, dann kann die Tachobeleuchtung Masse ja eigentlich nur über die Tachowelle bekommen (Plaste-Lenkkopf, keine weitere Masse-Verbindung), sehe ich das so richtig?

Geschrieben

@champ: Mail mal floryam an. Der hat letztes Jahr eine Serveta von mir gekauft, die die gewünschten Eintragungen hat. Brauchst offiziell nur eine andere Übersetzung (die aber kein Prüfer nachkontrolliert), dann wird 83 km/h vmax eingetragen.

Gruß

Tec

Geschrieben (bearbeitet)

tacho-"flackern" / >gute erdung :

kurzes kabelstück mit kleinem rundösenkabelschuh an kleiner schaltstangenschraube (führung) am lenkerkopfunterteil

befestigen. anderes ende mit freigelegtem litzenende zwischen tachobirnenaufnahme (tacho selbst) und tachobirnenfassung klemmen.

Bearbeitet von kebab
Geschrieben
kurzes kabelstück mit kleinem rundösenkabelschuh an kleiner schaltstangenschraube (führung) am lenkerkopfunterteil

befestigen. anderes ende mit freigelegtem litzenende zwischen tachobirnenaufnahme (tacho selbst) und tachobirnenfassung klemmen.

:-D

Geschrieben
e_mail_comp.gif

Das Gutachten, welches der Rolf hat, ist eh von mir. :-D

Stimmt. Nochmals vielen Dank und Gruß nach München. Mein TÜV-Prüfer hat`s ja damals nach eigenem Gutdünken noch etwas modifiziert. Bei der DL war er leider kritischer und hat BJ. 61 nicht eingetragen...

D.h. bei Legalisierung der Umbauten wären Blinker nachzurüsten, da AG schwer zu kriegen ist.

Gruß

Tec

Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei der Lince meines Vaters auch mal 81km/h eingetragen bekommen. Die hat jetzt ein 100/90-10 Hinterrad, was dem Prüfer als Verlängerung der Übersetzung reichte.

Grundsätzlich kannste ja aber auch alles am Motor verändern, außer den Hubraum (offiziell, aber ein 175er fällt im Leben nicht auf, wenn alles andere eingetragen ist) und eintragen lassen. Solange Du dann auch noch unter 15 PS bleibst isses ja weiterhin ne steuerfreie 125er, die auch von "Senioren" (Autoführerschein vor 1.4.1980, eh klar) gefahren werden darf. Lediglich die 16-18jährigen fallen als potentielle Käufer raus.

Bearbeitet von chris69
Geschrieben (bearbeitet)
...Mein TÜV-Prüfer hat`s ja damals nach eigenem Gutdünken noch etwas modifiziert. B...

Richtig: 85 km/h

@Champ: Was brauchst Du? Scan? Kopie?

edit:

*Bürokratenmodus an*

Das ist ja jetzt nur noch die Zulassungsbescheinigung I

*Bürokratenmodus aus*

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

So, Suche hat sich erledigt. Kiste ist jetzt mit 87 km/h angemeldet. Da nach wie vor 125er habe ich trotzdem ein kleines Kennzeichen bekommen. Steuerfrei ist sie auch, Versicherung 24,- ? im Jahr. Erste Probefahrt zum Post wegbringen ist auch schon absolviert.

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