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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe meinen Motorblock komplett restauriert und Plug & Play einen 135 dr mit Hauptdüse 102 verbaut

alles original belassen.

habe des öfteren kleine fahrten durchgeführt.

Gestern nachdem der roller zugelassen war, bin ich gefahren und wollte mal kurz vollgasfahren,

nach kurzer zeit blockierte mein hinterrad, bin am seitenstreifen zum stehen gekommen.

nach kurzer pause konnte ich wieder weiterfahren, allerdings bin ich nicht mehr vollgas gefahren.

muss mein zylinder erst 500km einfahren!!!

woher kommt das blockieren der räder?

Geschrieben

Na das war wohl ein astreiner Klemmer.

Dafür, dass sowas nicht passiert ist das Einfahren.

Also, Zylinder runter, nachschauen, richten und weiter.

Geschrieben (bearbeitet)
klemmer durch die kolbenringe, oder was richten?

Aluspuren auf dem Zylinder mit Ätznatron/Natriumhydroxid abwaschen. Gibt bei Conrad für knapp 7,- das Kilo.

Ringe prüfen, evtl neu.

Kolbenspuren abfeilen mit feiner kleiner Feile. Nicht mit Schmirgel.

Zu langsam.

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

Früher galt der der 135er doch als unkaputtbarer Treckerzylinder (zumindest auf Standardmotor mit Opuff). Heute scheint es das Ding mit Garantie zum Klemmen zu geben. Einem Freund von mir ist der auch geklemmt. Ich wollte es erst gar nicht glauben. Andere Threads hier berichten das gleiche.

Was ist los mit dem D.R.?

Geschrieben

Ja wie, ich sach doch gerade. Nur gesteckt, nix verändert, mit Original Auspuff. Da konnte man vor 20 Jahren sorgenfrei mit fahren. Sind früher reihenweise so verbaut und gequält worden. Heute geht das anscheinend nicht mehr.

Geschrieben

kann nur jedem empfehlen vor dem einbau das laufspiel zu messen, hab mittlerweile fünf! sätze mit falschem spiel gehabt, bei 3-7 hundertstel laufspiel nützen auch 1000 km einfahrzeit nix, das ding muss klemmen.

Geschrieben

@Morris,

da gabs mal nen Topic zu, einhellige Meinung war das mitlerweile das Laufspiel zu klein ist.

Ich hab meinen auch geklemmt, war auch überrascht. Hätte eigentlich passen sollen, Zündung geblitzt etc. Hab nicht aufgemacht, sondern fahr weiter aber komisch schon, hab vor 12 Jahren einen gehabt der nie geklemmt hat, so kannt ich ihn.

Geschrieben

kann das evtl auch an der gemischeinstellschraube liegen, wenn man die nicht richtig eingestellt hat.

Die schraube bei der die grundeinstellung ganz rein und dann 1 1/2 umdrehungen raus

Geschrieben (bearbeitet)

falls du das leerlaufgemisch meinst: daran wird es nicht liegen. wie der name schon sagt ist das nur für den leerlauf zuständig. maximal HD zu klein, kann ich mir bei ner 102er auch nicht vorstellen. hast du die zündung geblitzt, oder einfach so gelassen wie vorher?

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben

mit blitzpistole auf 19 vor ort abgeblitzt

OT mittels umschlagmessung und zirkel und 19° aus dem umfang des polrads herausgemessen.

aber ich glaub da muss ich mal zu mein händler hin, weil bei bestimmten drehzahlen ruckelt sie ein wenig (schiebt) an, weisst was ich mein --> ZZP?!!??

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, denke dass das weniger das Problem sein wird, aber natürlich ist es wichtig, den Gaser richtig einzustellen. Solltest nicht einfach nach dem Richtwert gehen, sondern dich an Lucifers Vergaserfibel oder sonstigen Anleitungen halten, um Leerlauf einzustellen. Mit der Düse biste auf einer guten Seite. Aber Vollgasfahren vor einem vernünftigen Einfahren ist Mist. Ich hatte nach 6 km auch einen Klemmer bei jungfräulichem 135 DR - hatte ein anderer für mich eingebaut. Hab wie oben beschrieben Klemmspuren etc beseitigt - dabei festgestellt, dass mein Schrauber den Zylinder und den Kolben wohl nicht entgratet hat - das sollte man auf jeden Fall tun - raus aus der Schachtel und einbauen ohne dem ist :-D

Fazit - auch wenn ich mnanchmal keine Zeit habe zum Schrauben - an meinen Roller lasse ich nur noch mich - dann bin ich für Murks selber verantwortlich. Also nochmal ran, Zylinder und Kolben bearbeiten - noch ein wenig auf Vollgas verzichten und Spaß haben!

Edith: jetzt gabs schon ein paar mehr Antworten - bezieht sich auf Beitrag 12

Bearbeitet von Marburgvespa

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