Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe meinen Motorblock komplett restauriert und Plug & Play einen 135 dr mit Hauptdüse 102 verbaut

alles original belassen.

habe des öfteren kleine fahrten durchgeführt.

Gestern nachdem der roller zugelassen war, bin ich gefahren und wollte mal kurz vollgasfahren,

nach kurzer zeit blockierte mein hinterrad, bin am seitenstreifen zum stehen gekommen.

nach kurzer pause konnte ich wieder weiterfahren, allerdings bin ich nicht mehr vollgas gefahren.

muss mein zylinder erst 500km einfahren!!!

woher kommt das blockieren der räder?

Geschrieben

Na das war wohl ein astreiner Klemmer.

Dafür, dass sowas nicht passiert ist das Einfahren.

Also, Zylinder runter, nachschauen, richten und weiter.

Geschrieben (bearbeitet)
klemmer durch die kolbenringe, oder was richten?

Aluspuren auf dem Zylinder mit Ätznatron/Natriumhydroxid abwaschen. Gibt bei Conrad für knapp 7,- das Kilo.

Ringe prüfen, evtl neu.

Kolbenspuren abfeilen mit feiner kleiner Feile. Nicht mit Schmirgel.

Zu langsam.

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

Früher galt der der 135er doch als unkaputtbarer Treckerzylinder (zumindest auf Standardmotor mit Opuff). Heute scheint es das Ding mit Garantie zum Klemmen zu geben. Einem Freund von mir ist der auch geklemmt. Ich wollte es erst gar nicht glauben. Andere Threads hier berichten das gleiche.

Was ist los mit dem D.R.?

Geschrieben

Ja wie, ich sach doch gerade. Nur gesteckt, nix verändert, mit Original Auspuff. Da konnte man vor 20 Jahren sorgenfrei mit fahren. Sind früher reihenweise so verbaut und gequält worden. Heute geht das anscheinend nicht mehr.

Geschrieben

kann nur jedem empfehlen vor dem einbau das laufspiel zu messen, hab mittlerweile fünf! sätze mit falschem spiel gehabt, bei 3-7 hundertstel laufspiel nützen auch 1000 km einfahrzeit nix, das ding muss klemmen.

Geschrieben

@Morris,

da gabs mal nen Topic zu, einhellige Meinung war das mitlerweile das Laufspiel zu klein ist.

Ich hab meinen auch geklemmt, war auch überrascht. Hätte eigentlich passen sollen, Zündung geblitzt etc. Hab nicht aufgemacht, sondern fahr weiter aber komisch schon, hab vor 12 Jahren einen gehabt der nie geklemmt hat, so kannt ich ihn.

Geschrieben

kann das evtl auch an der gemischeinstellschraube liegen, wenn man die nicht richtig eingestellt hat.

Die schraube bei der die grundeinstellung ganz rein und dann 1 1/2 umdrehungen raus

Geschrieben (bearbeitet)

falls du das leerlaufgemisch meinst: daran wird es nicht liegen. wie der name schon sagt ist das nur für den leerlauf zuständig. maximal HD zu klein, kann ich mir bei ner 102er auch nicht vorstellen. hast du die zündung geblitzt, oder einfach so gelassen wie vorher?

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben

mit blitzpistole auf 19 vor ort abgeblitzt

OT mittels umschlagmessung und zirkel und 19° aus dem umfang des polrads herausgemessen.

aber ich glaub da muss ich mal zu mein händler hin, weil bei bestimmten drehzahlen ruckelt sie ein wenig (schiebt) an, weisst was ich mein --> ZZP?!!??

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, denke dass das weniger das Problem sein wird, aber natürlich ist es wichtig, den Gaser richtig einzustellen. Solltest nicht einfach nach dem Richtwert gehen, sondern dich an Lucifers Vergaserfibel oder sonstigen Anleitungen halten, um Leerlauf einzustellen. Mit der Düse biste auf einer guten Seite. Aber Vollgasfahren vor einem vernünftigen Einfahren ist Mist. Ich hatte nach 6 km auch einen Klemmer bei jungfräulichem 135 DR - hatte ein anderer für mich eingebaut. Hab wie oben beschrieben Klemmspuren etc beseitigt - dabei festgestellt, dass mein Schrauber den Zylinder und den Kolben wohl nicht entgratet hat - das sollte man auf jeden Fall tun - raus aus der Schachtel und einbauen ohne dem ist :-D

Fazit - auch wenn ich mnanchmal keine Zeit habe zum Schrauben - an meinen Roller lasse ich nur noch mich - dann bin ich für Murks selber verantwortlich. Also nochmal ran, Zylinder und Kolben bearbeiten - noch ein wenig auf Vollgas verzichten und Spaß haben!

Edith: jetzt gabs schon ein paar mehr Antworten - bezieht sich auf Beitrag 12

Bearbeitet von Marburgvespa

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren   Wo ich aber gerade dabei bin meinen Puls hochzuschrauben... warum kann man moderne Autos nicht so ausstatten, dass das Handy keinen Empfang hat, solange es nicht in einer dafür vorgesehenen Halterung befindet??? Kotzt mich dieses gemaile und telefonieren an.   So geht schon wieder, musste mal raus...Prost!
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information