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Geschrieben

Guten Tag,

ich habe schon die Suche bemüht, aber zu meinen Schlagworten nicht die Antwort erhalten. Bin mich sicher, die Frage ist schonmal beantwortet worden, nur leider finde ich es nicht.

Also zu meinem Problem. Ich habe einen Px-alt Motor. Würde den gerne so fahren, nur die Primär ist zu kurz. Darauf ist mir eingefallen, dass ich noch einen Tannenbaum mit anderer Primär aus einer Lusso liegen habe. Mir ist klar, dass das Kupplungsritsel auch angepasst werden mus. Die Frage ist jedoch, geht der Lussotannenbaum mit dem restlichen alt-Getriebe, oder muss die Hauptwelle auch getauscht werden?

Vielen Dank für kurze Hinweise.

Beste Grüße Manitou

Geschrieben

passen tut dat ohne änderung

- kupplungsritzel und/oder primärritzel muss allerdings nicht zwangsläufig gewechselt werden

- kupplungsritzel hat 2-3 zähne spielraum z.b. 200 primär 65 zähne fahrbar mit kuluritzel 21,22,23

23= 2,826

22= 2,954

21= 3,095

je nach motorpower musst du dich für längere ( 23 ) oder kürzere ( 21 ) übersetzung entscheiden

wenn dein primäreritzel mehr oder weniger zähne hat, einfach ausrechnen und schauen, das du ähnliche übersetzungszahlen rausbekommst und dann ggf. tatsächlich primär/kuluritzel tauschen ( dürfte ja sowieso nicht so ein großer akt werden, der motor ist ja offen ( ganz geschickte schrauber schaffen den tannenbaumtausch über den vergasereinlaß ))

Geschrieben
passen tut dat ohne änderung

- kupplungsritzel und/oder primärritzel muss allerdings nicht zwangsläufig gewechselt werden

- kupplungsritzel hat 2-3 zähne spielraum z.b. 200 primär 65 zähne fahrbar mit kuluritzel 21,22,23

23= 2,826

22= 2,954

21= 3,095

je nach motorpower musst du dich für längere ( 23 ) oder kürzere ( 21 ) übersetzung entscheiden

wenn dein primäreritzel mehr oder weniger zähne hat, einfach ausrechnen und schauen, das du ähnliche übersetzungszahlen rausbekommst und dann ggf. tatsächlich primär/kuluritzel tauschen ( dürfte ja sowieso nicht so ein großer akt werden, der motor ist ja offen ( ganz geschickte schrauber schaffen den tannenbaumtausch über den vergasereinlaß ))

Der einzubauende Tannenbaum hat ein gerade verzahntes Primärritzel (längere Poliniprimär). Darum muss das gerade Kupplungsritzel auch drauf.

Danke jedoch für den Tipp.

Manitou

Geschrieben
Der einzubauende Tannenbaum hat ein gerade verzahntes Primärritzel (längere Poliniprimär). Darum muss das gerade Kupplungsritzel auch drauf.

Danke jedoch für den Tipp.

Manitou

achso, dat ist dann schon klar, da hast du leider nicht ganz so viele setupmöglichkeiten, aber darum gings hier ja auch nicht ! falls du ein 65 ritzel brauchst pm - (wir sind hier ja nicht im verkaufstopic )

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