Zum Inhalt springen

Schwung!!!


schurl

Empfohlene Beiträge

Ciao Ragazzi!

Hab mir vor ca. zwei Monaten eine E-Zündung gebraucht vom Rollerladen gekauft. Nun bau ich die Platte in meinen 150er PX Motor ein, passt. Nun schau ich mir den Schwung an und mir fällt auf, dass der 18cm Durchmesser hat. Mein alter 6V Schwung mit großem KWKonus hat aber 20cm Durchm.

So und jetzt meine Frage: Hab 5 versch. Kataloge studiert, ob es verschiedene Schwungräder gibt, aber in jedem Kataloig steht etwas Anderes.

Weiß wer von euch, ob die 125/150er das gleiche Schwungrad hatten wie die 80er oder nicht? Die 200er soll ein eigenes haben.

Was stimmt nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das mit den gebogenen Schaufeln weiß ich, aber welches Schwungrad haben die mir mitgegeben? Mit einem 80er Schwung hab ich mit dem 177er keine rechte Freud! Der Schwung hat 18 cm Durchmesser, wobei die Schaufeln grad sind und gleichlang wie die von meinem 6V Schwung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh, weniger Gewicht wär eh super, außerdem sind die Schaufeln gleich groß. Ich denk halt nur, da der Durchmesser kleiner ist, könnte weniger Luft gefördert werden. Und mein 177er Polini hat schon mal gerieben, war aber zu mager eingedüst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, checke erstmal die Innendurchmeser deiner Schwünge! Sind die ident? Die 6V-Schwünge haben anderen Innendurchm als 12V (PX) Schwünge und auch anders aufgebaut (keine Pickup-laschen,...!) also nicht kombinierbar! Der Durchm. der 6V-Sprint/P125X Kontaktzündung ist außerdem größer als der der 12V-PX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Jo, ich hab einen Schwung 12V "E" Ducati, mit Platte getauscht. Dass der 6V Schwung innen anders ist, ist mir schon klar. Mir geht es nur darum, dass ich beim Rollerladen einen 150er Motor gekauft hab und die E-Zündung dazu. Jetzt ist aber der Schwung kleiner als mein 6V Schwung auf meinem alten Motor. Die neuen PX125 haben den gleichen Außendurchm. wie mein 6V Schwung (20cm), während der Schwung vom Rollerladen nur 18cm misst. Die zugehörige Platte hat 7 Kabeln, 2x rot, 1x schwarz, 1x weiß, 1x gelb, 1x violett und 1x grün. Und dazu haben sie mit einen Spannungsregler mit 3 Anschlüssen mitgegeben. Passt das alles zusammen, oder nicht?

Hab denen nämlich extra gesagt, dass ich meine 6V auf 12V umbauen will!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke doch das es geht.

benutze halt nur schwarz und lila, den rest klebst du ab.

natürlich so, das die beiden kabel(rot und gelb) nicht aneinander kommen.

für ein blinkrelais und eine hupe brauchst du ja dann einen gleichrichter.

das ist der schwarze kasten wo bei der lusso die grün/schwarzen kabel dranhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, schon klar! Kannst du am Schwung Spuren eventueller Abdrehmanöver erkennen, denn an einen 18cm Schwung kann ich mich nicht erinnern! Wenn die Flügel nicht schon sehr klein sind, solltes du keine Probleme bekommen!

Den Regler mit den 3 Anschlüssen (für "ohne Batterie"!) hats du schon richtig bekommen, für den Anschluß ev. Gleichstromverbraucher (z.B.Hupe) brauchst du dann halt noch einen Gleichrichter (kleines schwarzes Kästchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad1:

Am Schwung ist nichts zu erkennen, das auf Abdrehen hinweist; Das Interessante ist ja, dass die Schaufeln gleich lang sind, wie die vom 125er Schwung mit 20 cm. (nachgemessen an einer 125PXE von 1999) Nur der Gesamtdurchmesser ist halt um 2cm geringer. --> Die Frage, die ich mir gestellt hab, ist ob der kleinere Durchmesser auf die Kühlung Auswirkung zeigt oder nicht?

Auf dem Schwung ist das Piaggio Logo, der Ducati Schriftzug, der Drehrichtungspfeil zu sehen und eine Teilenummer.

Vielleicht stammt der Schwung von einer PX80E?

ad2:

Wie ist das mit dem Gleichrichter? Ich dachte, ein Spannungsregler alleine genügt? Ich hätte gedacht, dass ich die alte Wechselstromhupe und die alten Schalter belassen kann? So hat es jedenfalls ein Bekannter bei seiner Sprint gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schurl

die Grundplatte die du hast ist nicht so recht für deine Zwecke zu verwenden. Sie ist aber relativ simpel in eine Lusso Platte wandelbar. Dazu müssen alle fürs Licht relevanten Spulen in Reihe geschaltet werden (am besten orig. Lusso Platte als Muster nehmen!) Dann brauchst du nicht auf zwei Spulen verzichten (rot & gelb). Dazu passt dann auch der Spannungsregler mit nur drei Anschlüßen. Dort einfach das Stromführende Kabel der Grundplatte andocken (Einer der Anschlüße mit doppelter Bezeichnung (A-A)).Der noch freie Anschluß der doppelt ausgeführten Steckerbezeichnung ist dann anschlußstelle für alle Stromverbraucher deines Rollers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja weiter unten schon gepostet daß ich so eine 5-Kabel-Grundplatte daheim hab. Nachdem ich mir ja, nach kurzer Überlegung, ohnehin einen Kabelbaum selbst bauen will (Vorbild PK) wäre das auch nicht so schlimm. Aber: Nachdem bei mir noch einige Stromabnehmer dazu kommen werden, wie Beleuchtung für den Drehzahlmesser, die Temperaturanzeige, 2 Rück- und Bremslichter, Stroboskop, Zigarettenanzünder  :D usw., packt das die 5-Kabelige? Oder soll ich besser eine 7-Kabelige nehmen und die 2 überschüssigen in Reihe schalten um mehr Saft zu bekommen?

Vielleicht willst du ja tauschen, Schurl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Außendurchmesser ist völlig egal für die Grundplatte. Nicht umsonst kann man ja auch die PK-Schwungscheibe auf der PX montieren. Meine ist allerdings ohne Pickup, d.h. am besten nimmst du ihn auf deiner auch runter. Ich schick dir eine Nachricht mit meiner E-Mail Adresse, da kömma alles weitere besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information