Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündungspannung / Zündspannungsänderung

Pfeife

Empfohlene Beiträge

Hallo GSFler,

kann mir jemand sagen, was da so durch unsere Zündkabel rauscht? Also eben Zündspannung, die Änderung, evtl. Oszi-Kurven, etc.

Oder Ähnliches, damit man mal so voerher bestimmen kann, was bei wievielen Wicklungen um's Zündkabel am Ende so ankommt.

Basis: PX200 elektronische Zündung.

Gruß Dirk

<<HOCHSCHIEB>>

Kann denn nicht einfach mal jemand an seinem Drehzahlmesserkabel ein Oszi hängen und mir dann schreiben, wie das Signal aussieht, wie groß die induzierte Spannung ist, dann noch wie dick das Kabel und wie oft um das Zündkabel gewickelt wurde, etc.????

Hier muß doch wenigstens EIN Student sitzen, der auch mal ein Oszi benutzen kann, oder?

Gruß Dirk

• 2 Wochen später...

Oszilloskop benutzen - kein Problem!

Aber hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, was ein Ozzi für ne Eingangsspannung verträgt?

50V -> in Worten: fünfzig Volt

Also deutlich weniger als Dein Zündfunken hat, wenn er überspringt.

Natürlich gibt es Tastköpfe, die bei solchen Problemen Abhilfe schaffen. Ich hab aber nur einen 1:100! Damit will ich's aber nicht versuchen, denn ich rechne mit mehr als 10.000 Volt -> eher 20-30.000 und das wäre denn auch schon das Ende des Ozzis :-(

Wofür sollen denn die Angaben sein - Zündspule selber wickeln?

Lohnt sich nicht :-D - gibt's ja einzeln zu kaufen für den Fall, dass Deine Grundplatte nicht ok ist. (wobei meistens ist der Pick up im Arsch)

Was hast' denn vor?

Sorry - hab das Topic nicht richtig gelesen :grins:

Also - wahrscheinlich willst Du Dir nen eigenen Drezahlmesser bauen - wofür sonst braucht man ne induktive Spannung.

Vielleicht hilft da probieren! Einmal mit nem gekaufen induktiven Drezahlmesser und dann einem selbstgewickeltem Draht (induktiv-Abnehmer),dessen Spannung Du dann auf ne Wheatstonsche Messbrücke gibt's. Dann schreibst Du dir auf, bei welcher Drehzahl welche Spannung rauskommt (beim Messgerät von der Brücke). Jeweils Spannung bei gemessener Drehzahl aufschreiben. Das geht ohne Ozzi und Du kannst Dir so Deinen eigenen analogen Drezahlmesser bauen. :-D

Hab ich zwar selbst noch nicht ausprobiert - aber sollte gehen!

Bräuchte ja auch gar nicht das, was durch's Zündkabel geht, sondern mir würde es reichen, wenn jemand mal ein Kabel zweimal um das Zündkabel wickelt, die daran induzierte Spannung mißt und mir das dann mitteilt. So auch eben wie das Signal aussieht (tippe ja auf ein recht eindeutiges Rechtecksignal).

Also wenn ich induktiv die Spannung messe, nicht direkt. (Das ganze Zwecks drehzahlabhängiger Steuerung, und ich weiß doch nicht, wo ich an so einem Roller ein elektrotechnisch-nutzbares Signal herbekomme)

:-D

Könntest Du das mal testen? Du kannst ja auch einfach mal das induktionsKabel rechtwinklig an das Zündkabel halten statt zu wickeln. Dann dürfte's auf jeden fall klappen, mit den 50V, oder irre ich mich da jetzt?

Gruß Dirk

Ohne Meßbrücken, etc. kannst du da gar nix messen!

Wenn du mal nachdenkst, wirst du selber draufkommen, daß du genausogut das Lichtsignal - wo es direkt von der Zündplatte kommt - zur DZM-Steuerung hernehmen kannst! Die ist sogar genauer, da nicht ein jedes Zündsignal auch zu einer Zündung führt! (Gute Zündungen kommen auf etwa 95% Zündfolge!)

Alles klar,

ist zwar nicht für einen Drehzahlmesser direkt, aber trotzdem mal Danke an alle. Denke ich werd' nach Lucifers Methode vorgehen. Da weiß man ja wenigstens in erster Näherung, was man an Spannungsgröße zu erwarten hat; somit sollte es mir dann möglich sein, nicht gleich sämtliche Bauteile zu Teufel zu schicken. Also ein Extra-Dankeschön an Lucifer :-D

Und wenn's Ganze dann sogar noch genauer wird, mich soll's nicht stören.

Gruß Dirk.

• 2 Wochen später...

da gibts doch einen IC, der aus einer halbwegs harmonischen eine frequenzäquivalente Spannung rausholt....... der war früher in sogut wie allen Drehzahlmessern (Auto und Motorrad) eingebaut ...... leider kann ich mich jetzt nicht an die Bezeichnung erinnern ---ich schau dir nächste Woche nach (vielleicht habe ich noch ein paar solche dinger )

Wenn du irgendsowas bauen willst, dann entstör das ding gut und häng auf die Versorgung einen fetten Varistor :-(:-(

:-D Fizzilee