Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GSFler,

kann mir jemand sagen, was da so durch unsere Zündkabel rauscht? Also eben Zündspannung, die Änderung, evtl. Oszi-Kurven, etc.

Oder Ähnliches, damit man mal so voerher bestimmen kann, was bei wievielen Wicklungen um's Zündkabel am Ende so ankommt.

Basis: PX200 elektronische Zündung.

Gruß Dirk

Geschrieben

<<HOCHSCHIEB>>

Kann denn nicht einfach mal jemand an seinem Drehzahlmesserkabel ein Oszi hängen und mir dann schreiben, wie das Signal aussieht, wie groß die induzierte Spannung ist, dann noch wie dick das Kabel und wie oft um das Zündkabel gewickelt wurde, etc.????

Hier muß doch wenigstens EIN Student sitzen, der auch mal ein Oszi benutzen kann, oder?

Gruß Dirk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Oszilloskop benutzen - kein Problem!

Aber hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, was ein Ozzi für ne Eingangsspannung verträgt?

50V -> in Worten: fünfzig Volt

Also deutlich weniger als Dein Zündfunken hat, wenn er überspringt.

Natürlich gibt es Tastköpfe, die bei solchen Problemen Abhilfe schaffen. Ich hab aber nur einen 1:100! Damit will ich's aber nicht versuchen, denn ich rechne mit mehr als 10.000 Volt -> eher 20-30.000 und das wäre denn auch schon das Ende des Ozzis :-(

Wofür sollen denn die Angaben sein - Zündspule selber wickeln?

Lohnt sich nicht :-D - gibt's ja einzeln zu kaufen für den Fall, dass Deine Grundplatte nicht ok ist. (wobei meistens ist der Pick up im Arsch)

Was hast' denn vor?

Geschrieben

Sorry - hab das Topic nicht richtig gelesen :grins:

Also - wahrscheinlich willst Du Dir nen eigenen Drezahlmesser bauen - wofür sonst braucht man ne induktive Spannung.

Vielleicht hilft da probieren! Einmal mit nem gekaufen induktiven Drezahlmesser und dann einem selbstgewickeltem Draht (induktiv-Abnehmer),dessen Spannung Du dann auf ne Wheatstonsche Messbrücke gibt's. Dann schreibst Du dir auf, bei welcher Drehzahl welche Spannung rauskommt (beim Messgerät von der Brücke). Jeweils Spannung bei gemessener Drehzahl aufschreiben. Das geht ohne Ozzi und Du kannst Dir so Deinen eigenen analogen Drezahlmesser bauen. :-D

Hab ich zwar selbst noch nicht ausprobiert - aber sollte gehen!

Geschrieben

Bräuchte ja auch gar nicht das, was durch's Zündkabel geht, sondern mir würde es reichen, wenn jemand mal ein Kabel zweimal um das Zündkabel wickelt, die daran induzierte Spannung mißt und mir das dann mitteilt. So auch eben wie das Signal aussieht (tippe ja auf ein recht eindeutiges Rechtecksignal).

Also wenn ich induktiv die Spannung messe, nicht direkt. (Das ganze Zwecks drehzahlabhängiger Steuerung, und ich weiß doch nicht, wo ich an so einem Roller ein elektrotechnisch-nutzbares Signal herbekomme)

:-D

Könntest Du das mal testen? Du kannst ja auch einfach mal das induktionsKabel rechtwinklig an das Zündkabel halten statt zu wickeln. Dann dürfte's auf jeden fall klappen, mit den 50V, oder irre ich mich da jetzt?

Gruß Dirk

Geschrieben

Interessantes Thema!

Ist eine Frage die schon vor langem im Largeframe vCDI Topic aufgetaucht ist und mangels Messmöglichkeiten leider noch nicht ausgeführt wurde.

Vielleicht kann man das kombinieren?

Topic vCDI

Gruß,

Olli

:-D

Geschrieben

Ohne Meßbrücken, etc. kannst du da gar nix messen!

Wenn du mal nachdenkst, wirst du selber draufkommen, daß du genausogut das Lichtsignal - wo es direkt von der Zündplatte kommt - zur DZM-Steuerung hernehmen kannst! Die ist sogar genauer, da nicht ein jedes Zündsignal auch zu einer Zündung führt! (Gute Zündungen kommen auf etwa 95% Zündfolge!)

Geschrieben

Alles klar,

ist zwar nicht für einen Drehzahlmesser direkt, aber trotzdem mal Danke an alle. Denke ich werd' nach Lucifers Methode vorgehen. Da weiß man ja wenigstens in erster Näherung, was man an Spannungsgröße zu erwarten hat; somit sollte es mir dann möglich sein, nicht gleich sämtliche Bauteile zu Teufel zu schicken. Also ein Extra-Dankeschön an Lucifer :-D

Und wenn's Ganze dann sogar noch genauer wird, mich soll's nicht stören.

Gruß Dirk.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Auslaßvalve?

Von der Grundplatte kommen bis zu etwa 20V!

Genau! variables-Auslaß-Ding! :-D

Und 20V sind kein Problem...Spitzen über 25V muß ich halt kappen. Geht schon. thanks.

Gruß Dirk

Geschrieben

da gibts doch einen IC, der aus einer halbwegs harmonischen eine frequenzäquivalente Spannung rausholt....... der war früher in sogut wie allen Drehzahlmessern (Auto und Motorrad) eingebaut ...... leider kann ich mich jetzt nicht an die Bezeichnung erinnern ---ich schau dir nächste Woche nach (vielleicht habe ich noch ein paar solche dinger )

Wenn du irgendsowas bauen willst, dann entstör das ding gut und häng auf die Versorgung einen fetten Varistor :-(:-(

:-D Fizzilee

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information