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Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

hab hier nen Motor in der Mache: die Dichtfläche ist hinüber, voller Riefen und eigentlich völlig verschlissen. Umbau auf Memran kommt nicht in Frage. Ich habe bisher mit UHU-Endfest sehr gute Erfahrungen bei mehreren Revisionen gemacht und werde die Dichtfläche jetzt quasi neu aufsetzen, ok. soweit. Jetzt habe ich ja keine Fläche, wo ich die Riefen nur auffüllen muss. Ich werde nun die Fläche "erstellen", ruhig etwas dicker und dann die KuWe einziehen. Auf der KuWe-Wange vorab ein Stück 110g Papier fixieren (als Spaltmaß). Zweite Gehäusehälfte aufsetzen und durch drehen der Kurbelwelle die Fläche begradigen.

Jetzt kann ich ja das neue KuWe-Lager einziehen, die KuWe muss ja aber danach nochmal raus, damit ich die neue Fläche an den Kanten nach dem Aushärten zurechtschleife.

Jetzt frage ich mich, ob ich dafür besser ein altes Lager nehme (KuWe rein-raus, dann neues Lager) oder gleich das neue Lager nehme und vernachlässige, dass ich die KuWe einmal einziehe, wieder rausdrücke, um sie dann am Ende wieder einzuziehen.

Nehme ich ein altes Lager, leidet der Lagersitz mehr.....wie würdet ihr vorgehen? Maybe mach ich mir auch zu sehr nen Kopf, aber nehmt das mal bitte so hin...

Gruß

Thomas

Edit: was mit noch einfällt: ist vielleicht nen Tesastreifen mit nem bissel Öl auf der Wange drauf besser geeignet, wegen dem besseren Gleiteffekt?

Bearbeitet von PX-Tom
Geschrieben

110g Papier ist viel zu dick, 80g hat ja schon 1/10mm.

UHU plus wird weich, wenn es mit Benzin länger Kontakt hat. Nimm besser eines der üblichen Kaltmetalle.

Geschrieben

@lindy: ok. besser 80g. Oder sogar nen Tesastreifen mit nem bissel Zweitaktöl drauf?

Also laut Produktblatt UHU ist das Zeugs auch Benzinfest. Ich habe da ja wie gesagt auch nur gute Erfahrungen gemacht, ich glaube den ersten Motor habe ich damit vor etwa nem Jahr gemacht und bisher habe ich nichts negatives gehört, eigentlich nur positives.

@T5Rainer: ja, habe ich auch schon gelesen, habe aber die Befürchtung, das es nicht in diesen minimalen Spalt reinläuft und mir außerdem die KuWe zusaut, weil ich die als Spaltmaß nehmen möchte.

Also, fest steht UHU-Endfest. Fest steht mit KuWe "glatt streichen".

Ich möchte den Thread eigentlich wieder auf die eigentliche Fragestellung lenken; das mit dem Lager....

Gruß

Thomas

Geschrieben

Lieber altes Lager. Der Lagersitz leidet durch Lagerwechsel kaum, wenn der Block rund um´s Lager ordentlich erwärmt wird. Wäre mir lieber, als ein durch rein/raus/rein vom Innenring seitlich belastetes Lager zu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich möchte den Thread eigentlich wieder auf die eigentliche Fragestellung lenken; das mit dem Lager....

Schleif doch einfach mit dem Proxon etwas von dem Material des alten Lagers ab, so daß

es leicht, aber ohne Spiel in den Lagersitz geht. Entweder mit Fächerscheibe oder was ähnlichem.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Schleif doch einfach mit dem Proxon etwas von dem Material des alten Lagers ab, so daß

es leicht, aber ohne Spiel in den Lagersitz geht. Entweder mit Fächerscheibe oder was ähnlichem.

Einmal mehr Lager aus und einbauen sollte jetzt nicht so das Problem sein.

Geschrieben

merci für die Tipps.

Werde das alte Lager nehmen. Jetzt denke ich nur noch drüber nach, ob 80g Papier oder nen Tesastreifen fürs Spaltmaß zwischen KuWe und Dichtfläche...was meint ihr?

Gruß

Thomas

Geschrieben

Moin

um die Steuerzeiten vorab zu vermessen mußte ich logischerweise auch die Kurbelwelle verbaun.

Um dann am Einlaß zu fräsen mußte sie natürlich wieder raus.Deshalb hab ich wie oben auch schon beschrieben einfach das alte Lager genommen und 5min außen und innen in Schmirgelpapier gedreht. Danach konnte ich es mit leichtem Fingerdruck auffe Kurbelwelle schieben und ins Gehäuse setzen.Das lager heb ich mir schön auf für alle weiteren Projekte.

gruß tarzan

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