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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin letztens das erste Mal eine Harley gefahren.

1300er Sportster oder so.

Das Ding ging beschissener im die Ecke, als mein Lammy Chopper. Also muss ich bei dem Lammy Chopper wohl was Richtig gemacht haben.

Es gibt so Fahrzeuge, die fährt man, und denkt sich, "Jo, Geil, hätte ich auch Bock drauf."

Aber ne Harley gibt mir da gar nichts.

Könnte man mir schenken, und ich würd Sie nicht haben wollen.

  • Like 1
Geschrieben

Schneider, beim nächsten Umbau sollte mal einer aus der Ergonomieabteilung mit drauf gucken. Die hier scheint nur tauglich für Fahrergrössen irgendwo in der Region M210 und meinereiner.

Geschrieben

Orientiert hab ich mich dabei an dem Klassischen 80er Jahre Chopper aus England,

Also nur eine lange Gabel und leicht nach vorn verlegte Fussrasten. Bewusst ohne Rake oder verlängertem Rahmen. Das sieht zwar unbeqem aus, aber so lange es gradeaus geht, lässt es sich Gut fahren.

Will man aber wirklich einen Touren tauglichen Chopper, sollte der schon der Körpergröße und Ansprüchen des Fahrer angepasst werden.

Mann sollte sich da auch in Fahwerksgeometrie, Gabelwinkel, Nachlauf etc. reinlesen.

Letztendlich ist das nur Gewöhnungssache.

Wenn der Chopper nicht völlig aus der Spur ist, wird man auch damit zu Recht kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist mein neues Chopper Projekt.

Ziel ist es, den so auf zu bauen, das er auch Tüv bekommt und Fahrbar ist.

Die Basis dafür ist schon mal nicht schlecht. Allerdings wird es viel Arbeit.

Die Gabel ist von einer XT500 und die Scheibe von einer Hexagon, oder so.

Das alles muss noch angepasst werden, und wenn alles einwandfrei funktioniert geht es an den Rahmen.

Es sieht so aus,als ob der Vorbesitzer den Chopper als reines Showprojekt geplant hatte.

Der Tank ist mit dem Rahmen verschweißt, und die Rahmen Verlängerung wurde auch Stumpf voreinander geschweißt. Das hätte ich schon gerne mit Adapterrohren verschweißt.

Grundsätzlich gefällt mir die Form schon gut. Ich muss nur alles überarbeiten.

Ich hab ja Zeit...

post-8512-0-44974400-1436002650_thumb.jp

Bearbeitet von Schniedel
  • Like 1
Geschrieben

Was genau sollte an Teds Gabel denn bemängelt werden? Klar, kein Schweißgutachten, aber da sind in D schon ganz andere Metallbrutalitäten von der Insel anstandslos durchgewunken worden.

Alles andere, wie z.B. die Beleuchtung, kann man E konform tauschen.

Wie gesagt, ich bin gespannt. 

 

 - 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht soll es ja aussehen 'für nichts für erwachsene' ?

Veilleicht möchte man sich ja ganz bewusst von den Motorrad Ärschen abgrenzen?

Vielleicht gibt einem das ja eine gewisse Befriedigung, wenn ein Vollspacke vor dem Ding steht, und gröhlt: ' wahaha, was isn das fürn Ding? Warum kauft der sich nicht ein RICHTIGEN Chopper ? Sieht aus wie für Kinder ?'

Dann weisst Du, das Du alles Richtig gemacht hast.

Bearbeitet von Schniedel
  • Like 3
Geschrieben

Mach Ma SCHNIEDEL, schizo ist die Grundlage für Quadrophen, dann ist der Kreis doch geschlossen.

 

Ich hätte da noch eine nette Idee für Tank Sitzbank, steck ich dir in PB, ich werde das sowieso nie umsetzen können.

Geschrieben

Fahrerfahrung zu meinem ex-moped:

 

Negativ ist nur gewesen, dass ich wenig Gewicht auf das Vorderrad bekommen habe. Trotz Trommelbremse war das im Regen schwer grenzwertig. Bei Bergstrassen schiebt die Fuhre beim Anbremsen auch über das Vorderrad. Ansonsten 1A Spurstabilität, schwimmt vielleicht ein wenig mehr bei Spurrillen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Versuche bis zur Eurolambretta auch einen Chopper fertig zu bekommen, Sitzposition ist perfekt für Touren. Wird komplett gestrahlt und was TÜV für die Zulassung haben will, sollte hinzubekommen sein.

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben

3000.-teuro für nen ld125 motor mit halterung (ich sage jetzt mal nicht "scrambler")..

 

:wheeeha:

 

...joah, den preis mal einfach beiseite lassen. finde ich auch 'merkwürdig'.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Soo, nach langem hin und her gibt's von mir auch mal ein Bild.

Chopper soll zum Saisonanfang stehen.

Motor wird gemäßigt mit 28er Polini, BGM225 und DJ Tröte.

 

Bilder vom Rahmenumbau gibt's, wenn ich den Tank habe.

Gabelrohre sind S355 nahtlos gezogen in 34x4, Gabelbrücken, Joch und Steuerrohr Eigenbau. Die Gabel ist so allerdings auch noch nicht fertig :)

 

IMG_2059.PNG

  • Like 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 3.7.2015 um 23:51 schrieb Schniedel:

Meiner. Wurde aus reinem Spaß gebaut, nie mit der Intention, das Ding Legal auf der Straße zu bewegen.

Lässt sich Scheisse fahren, macht aber 1000 mal mehr Spaß als ne Fuckin Harley.

Der nächste wird mit TÜV sein.

post-8512-0-83315200-1435960064.jpg

post-8512-0-98515100-1435960105_thumb.jp

@Champ

den meinte ich

  • Like 1
Geschrieben

Mein Chopper ist zu Spos Benno gegangen. Der hat den Rahmen mittlerweile geraked und verlängert. Ist Super geworden.

Ich hab Alles verkauft, und bin mit dem Chopper Thema erstmal durch. Sowas kann

man in meinem Alter nur mit Viagra fahren...

  • Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben

ich hatte mit Champ am We ein angeregtes Gespräch über Lamichopper...deshalb zog ich das Topic nochmal hoch

vor 3 Stunden schrieb Schniedel:

Mein Chopper ist zu Spos Benno gegangen. Der hat den Rahmen mittlerweile geraked und verlängert. Ist Super geworden.

Ich hab Alles verkauft, und bin mit dem Chopper Thema erstmal durch. Sowas kann

man in meinem Alter nur mit Viagra fahren...

 

  • 2 Jahre später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich frag mal vorsichtig in die Runde, wer hat denn Teile  für nen Chopper.

Suche, wenn ich starten sollte, Tank,Gabel evtl Sitz. Rahmen zum zerschneiden hab ich.

 

 

Mein persönlicher Traum wäre das hier von Wayne Clark

 

11169505_10204320651078515_5521359056605

 

Bearbeitet von HerbertK
Geschrieben
vor 5 Minuten hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

ich frag mal vorsichtig in die Runde, wer hat denn Teile  für nen Chopper.

Suche, wenn ich starten sollte, Tank,Gabel evtl Sitz. Rahmen zum zerschneiden hab ich.

 

 

Mein persönlicher Traum wäre das hier von Wayne Clark

 

11169505_10204320651078515_5521359056605

 

 

Genau so einen Tank hätte ich noch. Hatte ich vor langer Zeit mal dem Dr. Cut abgekauft, aber dann doch nie verbaut.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Genau so einen Tank hätte ich noch. Hatte ich vor langer Zeit mal dem Dr. Cut abgekauft, aber dann doch nie verbaut.

ich komm auf dich zurück wenn ich mit einem Kollegen über die Schweißerei am Rahmen gesprochen habe (und mit dem Graukittel der das abnehmen soll)

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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