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Geschrieben

Tach,

hab dann jetzt mal die Sau geschlachtet....

das Lager von der Antriebswelle is wohl hinüber...

also raus sollte ja nich so das Thema sein, mit ner Nuss vorsichtig raus kloppen, oder???

Aber:

wie setz ich das neue am besten wieder rein, so von wegen ausrichtung und so. Ausserdem kann ich das ja nicht "reinkloppen"?!

Ansonsten vielleicht zum Motoreninstandsetzer?

:-(

Oder geht`s selber?

:-D

Gruss Steven

Geschrieben

Hi!

hab das gerade hinter mir!

Habs auch zum ersten mal gemacht!

Das reinmachen ist eigentlich genau wies raus holen nur natürlich vorsichtiger. Kannst aber auch wieder mit ner nuss machen. Aber VORSICHT. nimm eine nuss die nicht zu klein ist. Denn wenn die so gerade daruf passt hast dir das lager futsch(die nuss hausten dann ins lager)

Zur hilfe kannste das Mororgehäuse erwärmen(kleiner Gasbrenner)

Viel Glück

Geschrieben

das mit dem gasbrenner würde ich lassen. da verziehts das gehäuse arg. ich hab mir ne einzelne kleine kochplatte besorgt die man regeln kann. dann das gehäuse langsam weil gleichmäßig erwärmen, so warm, dass du es noch einigermaßen anfassen kannst. wenns noch nicht reicht, das lager für ein paar stunden in den kühli, gehäuse warm machen, dann flutscht das nur so :-D:-(:-(

Geschrieben

genau. kannst dir auch nen Lager einzieher basteln. Alle Lager können ohne Gewalt mit Hilfe einer Gewindestange, Unterlegscheiben und Muttern eingezogen werden. Schau`s dir mal genau an, du wirst drauf kommen :-D

Geschrieben

Hey,

warum so umständlich. Ein Fön oder Heissluftgerät um den Lagersitz zu erwärmen tut es auch. Aber das Lager schön vorsichtig eintreiben und darauf achten das auch der Lagersitz nicht beschädigt wird.

Gruß luis :-D:-(

Geschrieben

Genau bei diesem "Reintreiben" hab ich mir schon so einige Lagersitze versaut, trotz heiß machen mit Fön und Lager in Tiefkühlfach.

Bei mir war´s immer wie beim Lotto, erstens hat das Lager (weil eiskalt) sofort einen Eisfilm aufgelegt und zweitens konnte ich nie garantieren, daß es genau axial parallel reinfällt.

Meistens ist es auf halber Strecke schief stecken geblieben und hat sich sofort schön verkeilt und man hat es nur mit Glück rausbekommen ohne den Lagersitz zu beschädigen.

Sorry, aber meiner Meinung nach ist "reintreiben" mit Nuß und Hammer Pfusch und viel zu riskant.

Die Gewindestange ist da schon besser aber selbst da musst Du aufpassen das es nicht schief einzieht.

Falls jemand von Euch eine Schreinerei kennt, die alte Maschinen hat, hat er schon fast das ideale Werkzeug.

Bei den älteren Fräsmaschinen saß auf dem Motor ein aufgesteckter (Konus wie bei Rotor) Fräsdorn auf den die Fräser befestigt wurden.

Wer kann sollte sich diesen alten Dorn mit Distanzringen und Mutter besorgen!!! Erkennungsmerkmal ist der Durchmesser von 24 mm, die neuen gesetzlich vorgeschriebenen haben einen Durchm. von 30 mm.

Also der alte Dorn passt fast genau durch das Lima-Lager !!!!

Bauanleitung:

eine Holzplatte mit einem 24 mm Loch versehen und den Fräsdorn durchstecken, er hat unten eine Anschlagscheibe, sitzt also 100% rechtwinklig zur Plattenoberfläche.

Motor mit Lageröffnung über den Dorn stülpen und mit Dichtfläche auf Platte legen.

Motorlagerhälfte über Dorn auf Lagersitz legen (locker)

Die Distanzbuchsen des Dorn´s (die haben fast genau den Außendurchmesser des Lager´s) auf das Lager legen bis das Gewinde des Dorn´s erreicht ist.

Mutter auf den Dorn und ganz gemütlich das Lager reinschrauben.

Da muß nicht´s heiß gemacht werden, da verkantet nicht´s und das Lager geht gleichmäßig rein wie Butter.

100%ige Erfolgsgarantie und funzt auch beim rausdrücken.

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    • wie schon von mir erwähnt: die Dicke der Scheiben und Beläge macht´s.
    • Ich habe heute 4 Kupplungsscheiben da ausgenommen, laut Wiki sind aber drei Scheiben verbaut. Kann ich eine einfach rausnehmen? Käme das dann auch dem Leerweg zugute?   Komisch ist immernoch, dass der Vorbesitzer damit keine Probleme hatte...
    • Hi Sorry für die späte Antwort  great8Ride Also Zylinder hat 62,03--> also der Kolben von dir mit 61,71 ist leider zu klein Den Zylinder kann ich leider nicht mehr honen --> ist ein GS Zylinder der ist schon sehr dünnwandig   ev. bekomme ich einen originalen 180ss Zylinder--> je nach Maß komme ich auf dein Angebot (Pussy De Luxe) mit dem 62,6 zurück--> schreib dir dann aber PN   Danke Dir
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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