Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Mal eine Frage: Bringt es überhaupt was 'nur' einen wassergekühlten Zyl.Kopf zu montieren? Der Zylinder wird doch 'untenrum' auch sehr heiss so das doch eigentlich nur eine Ummantelung Sinn macht oder bringt der Kopf auch schon was ?

Geschrieben

hmmm... ich denke wenn wasserkühlung dann ganz... ansonsten nur den kopf kühlen macht nicht sooooo viel sinn, zumindest nicht wenn man den hintergedanken hat klemmer zu verhindern - denn die entstehen ja meistens doch eher am auslaß...

kann mich natürlich auch irren - lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen...

Geschrieben

Der Sinn bei Wassergekühlten Zyl-Köpfen ist eher, daß du eine höhere Kompression fahren kannst. Dadurch, daß die Verbrennung kühler abläuft, werden Löcher im Kolben vermieden.

Und nachdem der Kopf ja ohnehin von Grund auf neu aufgebaut wird, kannst du gleich eine schöne Brennkammer, Quetschkante, zentrale Zündkerzenaufname usw. anfertigen.

(Geändert von spice um am 23. Aug. 2001 um 14:05 Uhr)

Geschrieben

Aber wenn man schon den Aufwand macht mit Schläuche versegen, Kühler anbringen, Pumpe anschießen usw. (mal abgesehen von der anschaffung) kann man gleich den Zylinder ummandeln.

Geschrieben

Natürlich ist es sinnvoller, gleich den ganzen Zyl. wasserzukühlen. Abgesehen von der geringeren Anreibgefahr kann man dann auch endlich die lästigen Luftschaufeln auf der Schwungscheibe abdrehen. Die nehmen durch ihren Luftwiederstand nämlich auch Leistung!

Geschrieben

Hi! Nur den Kopf zu kühlen ist "Schwachsinn"! Außer thermischen Verspannungen und enormem Aufwand, um ein paar Liter Kühlwasser durch die Gegend zu kutschieren, bringt's gar nichts. Wirklich heiß wird der Zyl. ganz wo anders, und klingeln und Klemmergefahr bekommst du nur mit H2O sicher nicht weg! Wenn der Zyl. in seiner ganzen Konstruktion auf H2O Kühlung ausgelegt ist (völlig andere Toleranzen, Laufspiel,....), macht die H2O-Kühlung des ganzen Heferls allerdings Sinn: neben der exzellenten Geräuschdämpfung sind durch die konstante Betriebstemp. bessere Leistung und weniger Verschleiß der Mühe Lohn.

Geschrieben

Du kannst auch den Zylinderkopf (dünn!!!) schwarz lackieren, z.B. mit Auspufflack. Bringt wohl nicht allzu viel aber ein paar Grad weniger am Zylinderkopf werden wohl drin sein!

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten!

Aber wenn dann wollte ich schon auf komplette wasserkühlung umstellen. (irgendwann... :wink:)

Frage an karoo: Bringt die schwarz-lackierung auch bei Malossi 210 was ??

Geschrieben

Weiss ich jetzt nicht genau, aber der Uwe vom Scooter-Center hat bei seinem 26PS-210er sowohl Kopf als auch Zylinder schwarz lackiert.... Also ganz daneben kanns wohl nicht sein! Allerdings hatte er auch 3 Klemmer auf angeblich 2-3 tkm...

Ich denk halt sorum: Angenommen der Zylinder ist jetzt 10° kühler - ist dann auch der Kolben 10° kühler?? Weil wenn nein hätte sich der Kolben dann (im Verhältnis) mehr ausgedehnt als der Zylinder -> engeres Laufspiel, erhöhte Klemmergefahr.... Ist halt nur so ne Überlegung, ob was dran ist weiss ich net. Also ich persönlich tendiere da eher zu nem schwarzen Kopf, Zylinder so lassen wie er ist (ab und an mal putzen hilft auch schon was).

Ausserdem hält ein richtig abgestimmter (normaler) 210er normalerweise ewig (wenn du dir nicht nen üblen Klingel-Auspuff druntermontierst!)

Geschrieben

Hi! Habe einen Temperaturmesser direkt unter Auspuff in den Kühlrippen stecken, da dort der für alle Vespa-Zyl. kühlungsmäßig kritischte Bereich liegt. Ob die angezeigte Temp. allerdings richtig ist, möchte ich mal bezweifeln, aber es gibt zumindest sehr gute Vergleichsmöglichkeiten! Cruising round town läßt die Anzeige bei niedertourigem Fahren ebenso langsam auf 160° gehen, wie scharfes Fahren am Berg,...! Längere Vollgasetappen (z.B. Autobahn) und die Anzeige ist sofort bei 160-170°. Mit schwarzer Farbe lackierter Kopf und Zyl. ergab in erstem Fall nie über 140°, und bei längerer Autobahnetappe kletterte die Anzeige auch nie über 150-160°. Die Theorie hat also absolut recht, wenn auch das Ausmaß begrenzt ist. In Extremfällen hilft's aber ev., vor 'nem Klemmer zu bewahren!

PS: wird nur der Kopf auf 80-90° H2O-gekühlt entsteht ein gewaltiger Temperaturgradient: der Kolben saust also 9000mal/Min. zw. Arktis und Backofen hin und her!

Also: ich möchte da nicht Kolben sein!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information