Zum Inhalt springen

T5-Vergaserfrage


Empfohlene Beiträge

Also, nachdem ich nun einen ganz originalen T5-Motor fahren wollte, und es (natürlich) wieder nicht geschafft habe meine Finger von dem Motor zu lassen, stehe ich wieder vor folgendem Geschoss: 172er Malossi, alter JL , Einlass unbearbeitet, 24er SI......

Nun meine Frage: Was bringt mir ein 28er Phb auf Drehschieber im Vergleich zum 24er SI ?

Muss jetzt nicht leistungssteigernd sein, aber der sollte durch den längeren Ansaugweg doch angeblich den Motor elastischer machen, und obendrein besser einstellbar sein ?

Davon abgesehn hab ich den in meinem Schein stehen,d.h. möglicherweise kreiden mir die Herren Wachtmeister im jetzigen Zustand an,dass ich keinen großen Gaser fahre,sondern "nur" den 24er SI......

Ach ja, wer hat schon konkrete Erfahrung mit dem fräsen des Einlasses auf Drehschieber bei der T5 gemacht ?

Sinnvoll,oder läuft er original vergleichbar ? Falls doch okay, wieweit habt ihr gefräßt ?

Der Motor soll auf jeden Fall was vernünftiges werden, nicht so eine nervige Kettensäge wie mein letzter T5-Motor (32er Flachschieber, Nennleistung bei 9800rpm laut Gutachten.....seeeehr nervig zu fahren !)

Schreibt doch mal,was euch so dazu einfällt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nen PHBH 28 auf Malossi & PM gefahren. War durchweg schlechter als der 24'er SI. Weniger durchzug, weniger Topspeed.. Is ja auch nich verwunderlich. Mit so nem Ansaugweg und dem winzdurchmesser des A-Stutzens... Paßt auf T5 noch weniger als bei PX. Hab mir jetzt noch keinen Kopf drum gemacht warum, tippe aber mal das es dir bei den kurzen Einlaßsteuerzeiten der T5 (ich meine es wären 110/60) die Resonanzen komplett durcheinander haut.. aber wie gesagt noch nicht länger drüber sinniert (hab die Sache damals unter Ablage "teure Erfahrung" abgelegt und wieder 24Si gefahren..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde nie nen anderen gaser als den si 24  auf meiner T5 fahren!!!(170er suzuki)    ein freund fährt nen malossi mit 30´er gaser(drehschieber) und das teil säuft wie die SAU!  ist auch nen viel schneller als mit dem 24´er !  aber im verbrauch komm ich fast doppelt so weit wie er!  MfG  M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner: Die Polini-Conversion muss noch abgedreht werden, bis dahin fahr ich eben den Malossi, den ich dann im Endeffekt auch als "Alltags"-Zylinder haben will, der Polini wird der Spaßzylinder........jaja, ich weiss, ganz schön bescheuert, aber vielleichzt kann ich den ja im eingefahrenen Zustand dann auch wieder verkaufen .......

Ansonsten freut's mich zu hören,dasss ich meinen 24er SI ruhigen Gewissens behalten darf, irgentwie ist er mir sympathischer als der 28er......Lautstärke und  soweiter.......mein 32er VHSA hat damals auf Membran (!) ca 10l geschluckt.......bei nicht vorhandener Fahrbarkeit !

Habt ihr vielleicht noch ungefähre Anhaltsdaten was die Düsen auf meiner Kombination anbelangt ?

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir grade mal die Montageanleitung des 172ers von Malossi durchgelesen (man könnte ja neues erfahren...), und die schreiben jetzt dass der Einlass auf Drehschieber auf 110° vor OT, und 72° nach OT gefräßt werden soll....der Skizze im Heft nach zu urteilen soll die T5 original wohl 104° vor OT öffnen, und ebenfalls 72° nach OT wieder schließen, zu deutsch Malossi will dass man den Einlass früher öffnen lässt......was ist davon zu halten ?

Was sind denn die verallgemeinerten Auswirkungen einer  "nach vorne"  verlängerten Einlasssteuerzeit ?

Oder hat DAS evtl. schonmal jemand auf der T5 gemacht, und kann davon berichten ?

Nochmal: Ziel soll ein durchzugsstarker, kultiviert laufender und spritsparender Motor sein, der nicht unbedingt ÜBER 10000rpm drehen muss......also was verbietet sich mit dieser Forderung im Hintergrund an Einlassveränderung ? Eigentlich doch nur die Verlängerung nach "hinten", oder .... -> spuckt Sprit wieder aus !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information