Zum Inhalt springen

CW-Werte PX, gibt es noch schlechtere Karossen?


Hölle

Empfohlene Beiträge

vergleiche kannst echt nur ziehen,wenn du hira-leistung/nm u. hubraum gleiche fahrzeuge hast..viell. ne T5 gegen eine 125 2t/4t scooter??keine ahnung was die genau haben...

aber mal einen schwank aus meiner 80igerle zeit..florett 80 orischinol geht ca.90km/h mit helm unterm lenker..mit verkleidung (mehrgewicht von ca.5-10kg!)..Vmax.+ war ncht zu verzeichnen..aber +an optik!! :-D

also in dem geschw. bereich eher zu vernachlässigen...

mit tuningmaßnahmen war die mühle schon etwas flotter,habe aber die florett dann auch nicht mehr ohne verkleidung gefahren....

@ PMS

das ist schon mehrmals durchgekaut worden das das ein geringer Geschwindigkeitszuwachs wäre, aber alles was über die 100 hinaus geht wird interessant!

Bin auch ma Flory/Florett gefahren.... :-D

Und noch ma ein Schwank aus meiner Jugend!

Die Aprilia Replika/Extrema lief offen (27 Pferde eingetragen) 180 laut Tacho

Habe vor ein paar Jahren mal einen Test in der Hand gehabt welcher unter realen Bedingungen etwas über 150 rausbrachte!

Denke absolut nicht das solche Test normal sitzend durchgeführt wurde.

Wenn man dann die Hinterradleistung der Aprilia betrachtet welche irgendwo zwischen 23 und 25 Pferden liegen dürfte, ist das schon ne Ansage!

Die PX will ich sehen wo das auch kann. Gibt es 25 PS PXen welche die 140 knacken? Liegen auf der Karre ist selbstverständlich erlaubt!

Klar, da muss man wiederum Faktoren berücksichtigen wie der sprung vom 3ten in den 4ten und der Kompromissfindungen..

trotzdem, um so schneller, um so wichtiger der CW-Wert.

Es sei denn du hast nen Monster unter dir welcher Leistung ohne Ende hat!

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

extrema hat am rad, wenn's eine gute ist, bis 31ps. original. einfach so. und eine vollverkleidung. das sind schon mal zwei gründe warum sie leicht schneller als eine px ist.

eine vario wie etwa die overrange von malossi verändert das verschaltverhalten und auch tatsächlich den verschaltbereich. in aller regel werden ansonsten original belassene roller damit aber endgeschwindigkeitsmäßig nicht schneller (wenn dann nur bergab) weil einfach die leistung fehlt um den im quadrat anwachsenden windwiederstand, und den linear anwachsenden rollwiederstand zu überwinden.

ansonsten sind die leistungsbeschränkten kleinkrafträder (sind übrigens offiziell 11 kw, real haben die die aber nicht sondern bewegen sich, wie gesagt, bei der radleistung in der größenordnung einer t5) natürlich nicht geschwindigkeitsbeschränkt, vorausgesetzt der fahrer ist über 18.

ansonsten finde ich den ton deiner antworten ähnlich wie den inhalt deiner frage unverständlich.

@pms:

ich rätsele zeit geraumer zeit wie relevant motordrehmoment bei einem variomatikroller mit sauber abgestimmter vario ist. leistung ist ja drehmoment mal drehzahl. wenn man nun meinetwegen 20ps am rad hat, und sich das rad mit 8 umdrehungen pro minute dreht, ist dann das drehmoment nicht einfach dadurch definiert und das motordrehmoment spielt gar keine rolle mehr? wie ist das wenn die hinterradleistung bei einer bestimmten geschwindigkeit gleich der zur überwindung der fahrwiederstände nötigen leistung wird? dann wird einfach nicht mehr weiter beschleunigt. das ist bei automaten mit gleicher leistung dann halt auch nicht später der fall als bei einer px. motordrehmoment (das bei einem variomotor ohnehin nicht messbar ist, es sei denn man legt die vario still) kommt da nicht so direkt vor, habe ich jetzt mal den eindruck.

ich habe hier übrigens eine runner mit 32ps stehen. und eine smallframe mit 32,5. die smallframe iss je nach verbauter primär schneller.

edit merkt noch für pms an dass er sich mal überlegen sollte dass 100 eigentlich gar nicht so langsam ist, auf jeden fall schnell genug um das was an leistung bei einer p2 ansteht über die fahrwiederstände komplett aufzufressen. und natürlich spielt aerodynamik auch bei 100 schon ein rolle (auch bei 40 schon, das interessiert aber hier vermutlich keinen), sonst würde die p nicht schneller werden wenn sich der fahrer einfaltet.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

extrema hat am rad, wenn's eine gute ist, bis 31ps. original. einfach so. und eine vollverkleidung. das sind schon mal zwei gründe warum sie leicht schneller als eine px ist.

eine vario wie etwa die overrange von malossi verändert das verschaltverhalten und auch tatsächlich den verschaltbereich. in aller regel werden ansonsten original belassene roller damit aber endgeschwindigkeitsmäßig nicht schneller (wenn dann nur bergab) weil einfach die leistung fehlt um den im quadrat anwachsenden windwiederstand, und den linear anwachsenden rollwiederstand zu überwinden.

ansonsten sind die leistungsbeschränkten kleinkrafträder (sind übrigens offiziell 11 kw, real haben die die aber nicht sondern bewegen sich, wie gesagt, bei der radleistung in der größenordnung einer t5) natürlich nicht geschwindigkeitsbeschränkt, vorausgesetzt der fahrer ist über 18.

ansonsten finde ich den ton deiner antworten ähnlich wie den inhalt deiner frage unverständlich.

Wenn du alles von meiner Seite unverständlich findest, wieso faselst dann überhaupt noch dazwischen?

Und die Extrema/Replika auf die ich mich beziehe hatte keine 31PS am Rad, die gibts schon ungefähr 15 Jahre (Schwank aus meiner Jugend)!

Die Vollverkleidung der Extrema/Replika fällt recht schmal aus.

Im Grunde ist ne PX auch vollverkleidet :-D

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alles von meiner Seite unverständlich findest, wieso faselst dann überhaupt noch dazwischen?

am ende weil's mich immer noch interessiert was du eigentlich willst? ansonsten könntest du einfach mal kurz durchatmen und dann noch mal lesen was ich und andere geschrieben haben, und dir dann selbst die frage stellen warum du dich so aufregst dass du ausfallend werden mußt. das hier geschriebene scheint mir als erklärung nicht ausreichend.

was hatte den die extrema für einen motor? 123er rotax? wahrscheinlich schon. dann leistung siehe oben.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am ende weil's mich immer noch interessiert was du eigentlich willst? ansonsten könntest du einfach mal kurz durchatmen und dann noch mal lesen was ich und andere geschrieben haben, und dir dann selbst die frage stellen warum du dich so aufregst dass du ausfallend werden mußt. das hier geschriebene scheint mir als erklärung nicht ausreichend.

Oder du mich einfach per PM anschreiben weil wohl die anderen langsam nervt.

Dann können wir uns so weiter beschießen.

Was heißt denn hier das ich "ausfallend" werde?

Ich habe deine Meinung registriert!!

was soll ich denn weiters machen?

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du mich einfach per PM anschreiben weil wohl die anderen langsam nervt.

Dann können wir uns so weiter beschießen.

Was heißt denn hier das ich "ausfallend" werde?

Ich habe deine Meinung registriert!!

was soll ich denn weiters machen?

ich sehe keinen grund dich ein von dir eröffnetes thema betreffend per pm anzuschreiben. so weit ich das sehe sind hier doch alle fragen, auch die nicht gestellten, beantwortet. nur pms steht noch in den startlöchern um noch mal die kuh' mit dem motorradbesitz, der rennsportlich hohen geschwindigkeitsprägung und dem drehmomentstarken polini vom stapel zu lassen. alles wie gehabt. ob und wenn ja wen es nervt würde ich vielleicht den betreffenden überlassen. ich habe im übrigen eher den eindruck manch einer hier findet deine einlassungen anstrengend.

ansonsten finde ich schon dass unter anderem die formulierung "faseln" als beschreibung meiner durchaus technisch gemeinten rückfragen so ein bißchen drauf schließen lässt dass es dir an contenance mangelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ausgedrückt!

Was soll ich noch sagen was in den 4 Seiten noch nicht gesagt wurde?

Du meinst das Aerodynamik eher ne untergeornete Rolle spielt, ich nicht!

Was soll man dazu noch sagen? Und plötzlich beziehst du dich auf dei vollverkleidete Aprilia??? hattest doch am Anfang gemeint das die PX gar nicht so schlecht abschneiden würde????

jetzt wirds romantisch

hast ne PM!

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ausgedrückt!

Was soll ich noch sagen was in den 4 Seiten noch nicht gesagt wurde?

Tu mir den gefallen und zeig mir deinen Schwanz per PM! (jetzt ists ausfallend)

Du meinst das Aerodynamik eher ne untergeornete Rolle spielt, ich nicht!

Was soll man dazu noch sagen? Und plötzlich beziehst du dich auf dei vollverkleidete Aprilia??? hattest doch am Anfang gemeint das die PX gar nicht so schlecht abschneiden würde????

Egal,

hast ne PM!

alter, was soll ich wo geschrieben haben? kannst du lesen? und geh' mir nicht auf den sack mit deinem schwanzvergleichsmüll, mach mal lieber einen verständniss-text vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter, was soll ich wo geschrieben haben? kannst du lesen? und geh' mir nicht auf den sack mit deinem schwanzvergleichsmüll, mach mal lieber einen verständniss-text vergleich.

per PM geschehen

Wenn ich was nicht verstehe frag ich höflich nach, wenns immer noch nicht geschnaggelt hat lass ichs bleiben!

MFG

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS

Denke absolut nicht das solche Test normal sitzend durchgeführt wurde.

Wenn man dann die Hinterradleistung der Aprilia betrachtet welche irgendwo zwischen 23 und 25 Pferden liegen dürfte, ist das schon ne Ansage!

Die PX will ich sehen wo das auch kann. Gibt es 25 PS PXen welche die 140 knacken? Liegen auf der Karre ist selbstverständlich erlaubt!

Klar, da muss man wiederum Faktoren berücksichtigen wie der sprung vom 3ten in den 4ten und der Kompromissfindungen..

trotzdem, um so schneller, um so wichtiger der CW-Wert.

Es sei denn du hast nen Monster unter dir welcher Leistung ohne Ende hat!

es gab früher testangaben mit sitzend u. liegend....ist aber lange her.

wegen Vmax. meine LF liegt in in der leistungsregion +22ps u. erreicht +140km/h (ohne wetterscheib! :wheeeha: ) also das passt schon...

wieviel Nm hat den so eine Aprilia??mein LF motor liegt so bei 25 Nm...

@matze:du hast schon recht...ich war damals auch froh als ich bei meiner flory anstelle von 42km/h liegend 45km/h erreicht habe..das war dann schon ne ansage... :-D

oder anders herum..frag mal nen fahrradfahrer...warum machen die bahnjungs od. zeitfahrer einen auf "silberfisch" wenn das nichts bringen sollte !?

das mit der Nm sache bei scooter hat was...

muss mir das in ruhe überlegen...

aber mal was anderes...vermutlich scheitert der vergleich Vmax scooter zu schaltroller an der auslegung des getriebes des schaltrollers..

wie schnell fährt den so eine 32ps SF mit 4. gängen...würde ich gern mal fahren.... :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab früher testangaben mit sitzend u. liegend....ist aber lange her.

wegen Vmax. meine LF liegt in in der leistungsregion +22ps u. erreicht +140km/h (ohne wetterscheib! :-D ) also das passt schon...

wieviel Nm hat den so eine Aprilia??mein LF motor liegt so bei 25 Nm...

gruß

tom

Du knallst mit deiner LF 140 Sachen?

Oje, ich bin ruhig :-D

Aber das GPS würde ich dir gerne mal unterschnallen, will das wirklich mal sehen!

L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

per PM geschehen

nein, alter, du sollst lesen, nicht schreiben. ich fass' es nicht. ich dachte immer die pisa studie übertreibt. dass iss ja fast undi-niveau. du hast was über deine af1 geseiert, ich hatte genau so ein ding neulich auf dem prüfstand und weiß deshalb dass die a) leistung hat und b) vollverkleidet ist. in verbindung resultiert daraus ein schnelles moped. was das allerdings mit deiner ursprünglichen ansage dass moderne variokarren wegen der wirklich nur von dir vermuteten besseren aerodynamik schneller sein sollen (das kann außer dir auch keiner bestätigen) als eine px zu tun hat weiß ich nicht. außerdem habe ich sicher niemals und zu keiner zeit behauptet aerodynamik spiele keine rolle.

du mußt mal lesen was man dir schreibt, oder wenn dich die antworten nicht interessieren einfach keine fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen Vmax. meine LF liegt in in der leistungsregion +22ps u. erreicht +140km/h (ohne wetterscheib! :-D ) also das passt schon...

wieviel Nm hat den so eine Aprilia??mein LF motor liegt so bei 25 Nm...

Mit dem Polini??

Ich fass es nicht

Und klappe zu :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matze:du hast schon recht...ich war damals auch froh als ich bei meiner flory anstelle von 42km/h liegend 45km/h erreicht habe..das war dann schon ne ansage... :-D

oder anders herum..frag mal nen fahrradfahrer...warum machen die bahnjungs od. zeitfahrer einen auf "silberfisch" wenn das nichts bringen sollte !?

ich bin alles in allem 10 jahre lizenz gefahren und war ein durchaus passabler zeitfahrer. ich muß da, glaube ich, niemand fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nur pms steht noch in den startlöchern um noch mal die kuh' mit dem motorradbesitz, der rennsportlich hohen geschwindigkeitsprägung und dem drehmomentstarken polini vom stapel zu lassen. alles wie gehabt....

wie wo was??hab ich da was überlesen?? :-D

also ich frage mich schon warum alte motorräder mit wenig leistung relativ schnell sind...lag es am hubraum..am Drehmoment?

war jetzt bissle langsam beim beantworten...um so mehr hab ich mich gewundert wie ihr jetzt hier abgeht..schade...ist eigentlich ein interessantes thema.. :-D

neues topic eröffnen u. sachlich diskutieren??

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Polini??

Ich fass es nicht

Und klappe zu :-D

wenn ich jetzt weiter schreibe bekomme ich wieder ein rüffel vom matze... :-D

@matze:..hab was gelesen ,dass du am pedaltreten bist/warst..aber lizenz??respekt!! :wheeeha:

so..bin wech..

cu

t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab früher testangaben mit sitzend u. liegend....ist aber lange her.

wegen Vmax. meine LF liegt in in der leistungsregion +22ps u. erreicht +140km/h (ohne wetterscheib! :-D ) also das passt schon...

wieviel Nm hat den so eine Aprilia??mein LF motor liegt so bei 25 Nm...

...

Aprilia RS 125: 31 PS (23 KW) bei 11.500/min, 21 Nm bei 10.800/min lt. Werksangabe

Wo liegen Deine 25 Nm an? Und über welches Band über 20 Nm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prob. mit der Vario könnte man durch Montage eines größeren Reifens umgehen.

Ein einigermaßen genauer Test könnte man nur dadurch machen, jeweils den gleichen Motor in die Karossen zu verpflanzen.

Was der PX Karosse entgegen kommen dürfte ist die relativ flache Bauweise, bei den meisten anderen Karren sitzt man höher.

Die Anfeindungen mancher Leute hier kotzt echt an.... hoffe das mit dem netten freundlichen Herrn mal unter 4 Augen weiterdiskutieren zu können!

Ich bin raus hier!

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe es mir jetzt wirklich angetan, das gesamte Topic zu lesen und bin wirklich erstaunt, über welche Banalitäten man hier in nicht mehr nachzuvollziehender Länge diskutiert. Die Vmax über die hier gesprochen wird bewegt sich um die 100 kmh, da ist es ziemlich wumpe bei vergleichbarer Motorleistung, ob mein Beinschild Löcher hat, gar nicht vorhanden ist, oder aber aerodynamisch und frisch poliert ist. Meine Karre läuft, wenn alle Umfeldparameter optimal sind echte 95 kmh und das reicht mir absolut. Habe mir nie die Frage gestellt, ob ich 98 kmh errreichen könnte, wenn ich die Aerodynamik eines Plastikteils hätte.

Utz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, dass es in diesem Forum zu einem nicht zu übersehende Teil um Motortuning geht? Die daraus erwartete Mehrleistung macht nicht nur auf dem Papier dicke Eier, sondern im Idealfall auch schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information