Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aktiv Subwoofer reparieren


Thor

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier einen Aktiv Sub von Quadral der defekt ist. Wenn ich den Stecker davon in die Steckdose stecke fängt das Ding sofort stark an zu brummen. Ich denke mal das die Dicke Spule da drin defekt ist.

Jetzt hab ich hier nen alten Verstärker an dem ein Kanal defekt ist. Kann ich davon nicht irgendwie die Endstufe umbauen damit das alles wieder funktioniert?

Ich hab da nicht unbedingt die Ahnung, aber müsste doch irgendwie klappen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da ist wohl dein Aktivmodul hinüber.

Das mit dem Verstärker würde ich an deiner Stelle vergessen, da in den Subwooferverstärkern immer Trennfilter eingebaut sind, welche

dir bei einem normalen Verstärker fehlen würden.

Es gibt günstige Aktivmodule von Mivoc, die heißen AM80 und AM120. Kauf dir so ein Ding und bau den bei dir ein.

Damit hast du am wenigsten Stress und das beste Ergebnis.

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die Mivoc-Dinger so?

Brauche ja nix HI-Endiges.

Das Zeug samt Kugelboxen sind schon sicher

vor unserer 2-jährigen Terroristin und Waren-

testerin verstaut.

Brauche aber jetzt einen günstigen aktiven

Subwoofer womit ich meine Grundig Würfel-

boxen als Satelitten nehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du jetzt einen neuen Komplett Sub oder nur das Aktivmodul tauschen?

Die Mivoc Module sind für das Geld in Ordnung, haben aber beide eine feste Tiefbassanhebung drin, auf die dein Quadral Sub garantiert nicht abgestimmt ist.

Ich wollte den einfach nur wieder funktionstüchtig machen. Ich habe gestern nochmal nachgeschaut und sobal ich den Stecker in die Dose stecke, fängt das markierte Bauteil nach kurzer Zeit an zu rauchen. Keine Ahnung was das fürn Bauteil ist und warum es anfängt zu qualmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keine Beschriftung?

Hm, dann wirds schwierig den richtigen Typ zu bestimmen, man sieht ja was da an Saft durchläuft!

Schon mal nen Lötkolben geschwungen? Den Gleichrichter auf gut Glück zu tauschen wäre einen Versuch wert...

Sonst halt doch ein neues Modul. Stehen auf deinem Modul tech. Daten drauf?

Übrigens hat das kleine Mivoc zu mindest rein optisch Ähnlichkeit mit deinem. Was hat denn deins für Maße, evtl. passts ja...

Mivoc_am80__Ruckseite.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Gleichrichter nicht mehr richtig funzt kann die entstehende Wärme durchaus auch die Platine mit ankokeln. Will erstmal nix heißen, solange weder Leiterbahnen noch benachbarte Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Aber bei der Dimensionierung des Ersatzteils muss ich offen gestanden passen. Da bin ich zu sehr Wald-und-Wiesen Lötheini, als dass ich ne wasserdichte Aussage treffen könnte. Is hier sonst kein Elektronikgenie am Start?

Steht wirklich nix an technischen Daten am Modul?

Zum Thema Ersatz-Modul:

Das kleine Mivoc hat laut deren Homepage: Abmessungen: 230 x 180 x 90 mm

Das hatte ich auch mal, hing bei mir an aktiven JBL Control, hat aber immer einen bösen Einschalt-Plopp von sich gegeben.

Man kanns ja mal damit probieren, notfalls tauscht du es einfach wieder um :-D

Edith meint noch:

Evtl könnte der Gleichrichter passen, der verträgt weit über 250V bei max 2,2A, da kommt dein Modul niemals ran. Aber wie gesagt ohne Gewähr...!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Modul steht absolut nix drauf. Werd morgen dann mal zu nem E-Fachhändler hier gehen und mir einen passenden Gleichrichter besorgen. Werd dann berichten ob der Bass wieder drückt. :-D

Bearbeitet von Thor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl könnte der Gleichrichter passen, der verträgt weit über 250V bei max 2,2A, da kommt dein Modul niemals ran. Aber wie gesagt ohne Gewähr...!!!!!

Könnte knapp werden. Wäre mal interessant zu wissen wieviel Watt das Aktivmodul hat. Wenn man mal von 35 Volt Betriebsspannung (gleichgerichtet) ausgeht, dann kommt man mit 2,2A*35V auf 77 Watt... was mir etwas wenig vorkommt. Wenn die Betriebsspannung jetzt etwas höher liegt kann es schon sein, dass ein Brückengleichrichter mit 2,2A ausreicht. Würde das Aktivmodul mal mit zum Teilehändler deines Vertrauens nehmen und den bzgl. der Dimensioierung befragen.

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ja, genau das meinte ich mit Wald-und-Wiesen Lötheini :-D

Hast völlig recht, der Gleichrichter sitzt ja hinter dem Trafo, somit ist die Spannung niedriger, der Stromfluß aber entsprechend höher.

Wobei ich zu meiner Ehrenrettung sagen muss, dass die angegebenen 2.2A ja Dauerlast sind, und der Gleichrichter bis 30A Spitzenstrom abkann.

Aber sicherer isses natürlich, den lokalen Elektromenschen zu befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information