Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Problem:

Ich hab hier ne V50 Special, deutsches Modell mit 4-fach Blinker und 12 Volt Unterbrecherzündung. Bei kaltem Motor springt die Kiste nicht mit dem Kickstarter an, mit Schieben aber ohne Probleme nach max. zwei Metern. Wenn man den Kickstarter tritt, dann wird der mit jedem Kick weicher, also wie wenn die Kompression weg wäre.

Wenn der Motor aber läuft, dann ohne Probleme, also mit sauberer Gasannahme, Kupplung trennt ordentlich und alles wie es sein sollte. Die Zündung ist mehrfach geblitzt, Unterbrecherabstand eingestellt. Auch mit nem anderern Zylinder hab ich das gleiche Problem. Was mich wundert ist, dass die Kiste nach nem kurzen Anschieben sofort anspringt.

Woran kann das liegen?

Geschrieben

Hast du denn einen Funken beim Kicken? Ist die Kerze feucht? Vielleicht hast du wirklich etwas zu wenig Kompression, dass es für das Kicken nicht reicht, für das Anschieben aber schon. Neue Kolbenringe könnten helfen. Zündung ist richtig eingestellt?

Geschrieben

Funken beim Kicken : Ja

Kerze feucht : Nein

Zündung ist komplett überholt, incl. mehrmaligem Blitzen

Die "fehlende Kompression" kommt auf jeden Fall nicht vom Zylinder, denn das ist ein nagelneuer 75er DR, auch ein funktionierender O-Zylinder von einem anderen Roller zeigt die gleichen Merkmale auf der Special. Der Motor hat auch keinerlei Falschluftsymptome, ich bin echt ratlos.

Ich werde die Tage mal ne andere Kupplung testen, obwohl die jetzige im Fahrbetrieb nicht rutscht und auch ordentlich trennt.

Geschrieben

Bleibt eigentlich nur noch der Vergaser. Choke ziehst du aber schon beim Kicken, oder? Mal mit, mal ohne Choke versucht? Welche Choke-Düse hast du drin bei welchem Vergaser?

Geschrieben

Ist egal ob ich Choke ziehe oder nicht.

Der immer weicher werdende Kickstarter verwundert mich, anfangs noch einigermaßen Widerstand, welcher aber mit jedem Kicken kleiner wird...

Geschrieben

Das hab ich bei meiner auch gehabt....

Da sind die Simmerringe im Eimer und der Druck verschwindet nach mehrmaligem kicken in den gesamtem Motor....allerdings sprang meine dabei auch nicht an :D

Aber war genau dasselbe Gefühl im Kicker...

MfG

Geschrieben

Also die Kupplung war es auch nicht und die Simmerringe sind sowieso neu, ansonsten würden ja eh andere Symptome auftreten, aber die Kiste läuft ja sonst fehlerfrei.

Könnte es evtl. noch am Polrad liegen, dass dieses vielleicht zu wenig Magnetkraft hat und deshalb der Kickstarter immer weniger Widerstand hat? Aber warum springt sie dann mit dem Anschieben sofort an?

Geschrieben
Also die Kupplung war es auch nicht und die Simmerringe sind sowieso neu, ansonsten würden ja eh andere Symptome auftreten, aber die Kiste läuft ja sonst fehlerfrei.

Könnte es evtl. noch am Polrad liegen, dass dieses vielleicht zu wenig Magnetkraft hat und deshalb der Kickstarter immer weniger Widerstand hat? Aber warum springt sie dann mit dem Anschieben sofort an?

genau das gleiche Problem habe ich auch. Entweder sie springt beim ersten Kick mit Choke an oder sie springt ganet an und ich muss sie anschieben.

Widerstand wird auch immer weniger beim Kicken, beim 4. Kicken verdichtet sie so gut wie garnet. Mein Motor ist allerdings komplett orginal ohne

irgendwelche Veränderungen.

• 1 Jahr später...