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Geschrieben

bin am verzweifeln ich bekomme einfach den roller nicht hin das er richtig lauft !ca 85 km/h

habe polini 130

25 malossi drehschieber

polini auspuff evolution

rennwelle

2mm dichtung und oben abdrehen lassen

zündung auf 16 grad

ich weiß nicht mehr weiter !

habe kontakt zündung aber an der kannst doch wohl nicht sein? :-D

Geschrieben

Servus,

willst du das dein roller 85 läuft, oder läuft er 85?

hast du die unterbrecherkontakte frisch eingestellt?

dreht dein motor im 4. gang aus? Weil du wegen der Höhersetzung doch recht lange Steuerzeiten hast

Theoretisch kann es schon sein dass die u-zündung nicht mehr mitkommt, aber bei 85km/h kommt mir das arg früh vor. Aber eine E-Zündung würd ich dir bei dem setup raten, weil sie doch recht schnell überfordert ist wenn dein motor höher dreht.

gruß wlade

Geschrieben

ich meine der sch... roller sollte min. 100 bis 105 laufen da wäre ich schon zufrieden !

der 4 gang packt der roller nicht !

mit dem 3 gang ca.80 km/h mit 4 gang aber ohne gegenwind 85km/h :-D

Geschrieben

Servus,

ok, wenn sie den 4. gang nicht packt ist das schonmal ein grund. Hast du den Drehschiebereinlass vergrößert?

Sonst könnte es könnte sein dass der Einlassquerschnitt für so hohe drehzahlen zu gering ist.

Und wenn sie im 3. Gang 85 packt, dann ist meiner meinung nach eine u-zündung am Limit. Der Motor würde im 3. gang mit einer anderen zündung möglischerweise noch höher ausdrehen, aber um einen Kurzen 4. gang kommst du bestimmt nicht rum.

gruß wlade

Geschrieben

polini evolution ist sooo schlecht nicht. glaube nicht das es der knackpunkt ist.

wenn die zündung aufhört wo der in reso kommt wird membran auch nichts bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie hast du die 16 Grad bestimmt?

Ich nehme mal an, dass du das schwere 3 KG Polrad hast?!

Wie ist der Vergaser eingestellt?

Überströmer gefräst? Fußdichtung richtig eingebaut?

Das sind alles so Sachen, die in der Summe die mögliche Geschwindigkeitsdifferenz ausmachen könnten.

Bei gleichem Setup und Polini Birne + HP4 läuft meine im dritten Gang 90-95 und im vierten 105-110 km/h...

Edit bleibt mathematisch korrekt...

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben

Die Kontaktzündung als Verursacher scheidet für mich schon mal aus.

Denn wenn 80km/h im Dritten möglich sind, sind das ca. 7500 Umdrehungen und die wollen auch gleichmäßig mit Zündfunken bedient sein.

Auf der anderen Seite entspricht diese Drehzahl im Vierten etwa 105 km/h, wobei die Zündung dabei nicht mehr und nicht weniger gefordert ist.

Vermutlich ist durch das Höherlegen um 2mm das Leistungsmaximum um etwa 1000 rpm nach oben gewandert. Selbst wenn der Absolutbetrag dabei angestiegen ist, heisst das leider noch lange nicht, dass die Leistung in dem benötigten Drehzahlbereich ausreicht, um die Fahrwiderstände zu überwinden. Auf Deutsch: bei ca. 6000 rpm (das sind etwa 85km/h im Vierten) hat der höhergelegte Zylinder durch seinen spitzeren Leistungsverlauf sehr wahrscheinlich einfach zu wenig Bumms.

Ein Besuch auf einem Leistungsprüfstand dürfte die Situation bestätigen.

p.s.: Quetschspalte und Steuerzeiten überprüfen wären auch mein Tipp. Dazu käme noch Auslitern des Verbrennungsraumes.

:-D bobcat

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