Zum Inhalt springen

V-Motor Prototype


KNH

Empfohlene Beiträge

So, ich werde es 2008/2009 tun, den Rückbau meiner J von Fremdmotor auf Kette. Weil Kettenmotoraufbauten nicht so ganz mein Thema sind benötige ich eure Hilfe.

Das Motorkonzept soll genauso wie beim originalen Motor sein, nur alles auf Basis 200er: Kettenmotor mit stehendem! Zylinder.

Im Prinzip schwebt mir folgendes vor:

1. Von Motorgehäuse das Kurbelgehäuse abdrehen und Passungen für versetztes Kurbelwellengehäuse anfertigen

2. Kurbelwellengehäuse neu fertigen und um 90° mit dem Motorgehäuse fügen.

That's it! Das Thema Motorhalterungen kommt später.

Wo liegen die Risiken?

Andere Ideen?

Gruß

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mal ganz ehrlich,

bleibt das der gleiche roller oder neues projekt?

erst son aufriss mit dem kippel-motor und dann rückbau?

warum?

Mein ganzer scheiß Rahmen ist am Heck verzogen. Fällt kaum auf, da Fremdmotor gerade eingebaut wurde. Außerdem ist das Beinschild heftigst verbeult, was größenteils durch die Kaskade verdeckt wird. Deshalb habe ich ein neues Chassis gekauft, war einfach biliger als die notwendigen Spenglerarbeiten am jetzt verbauten Chassis. Irgendwann werde ich die Chassis tauschen. Dafür plane ich den Motor, da ich nicht wieder auf Fremdmotor umschweißen möchte. Da an der J nur Prototypteile verbaut sind, plane ich auch den Motor als Prototyp, weil das bauen einfach höllisch Spaß macht :-D

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waere es nicht leichter/sinnvoller,das Kurbelgehaeuse separat anzufertigen(zB fraesen) zu lassen, uind dann anzuschweissen,bzw ne Passung an das restgehaeuse zu schweissen, an die Du das Kurbelgehause anflanschen kannst?

Bei dem Aufwand, den Du da eh schon planst?

Bei dieser Variante ist wenigstens eins der beiden Teile nicht gegossen, und Du hast eine "weisse Leinwand" fuer den Zylinderfuss etc

Da kann dann auch gleich fuer grossen Hub vorgesorgt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kuebelwellengehäuse würde ich aufschrauben. beim schweissen verzieht sich alles. das ist dann ein haufen nacharbeit.

bei schrauben kann man die gehäusetrenneung so legen das die abdeckplatte für das kettenlager entfällt usw.... hatte das auch mal geplant allerdings für nen fremdzylinder mit sehr grosser KW. das maghusing könnte dann auch entfallen...

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kuebelwellengehäuse würde ich aufschrauben. beim schweissen verzieht sich alles. das ist dann ein haufen nacharbeit.

bei schrauben kann man die gehäusetrenneung so legen das die abdeckplatte für das kettenlager entfällt usw.... hatte das auch mal geplant allerdings für nen fremdzylinder mit sehr grosser KW. das maghusing könnte dann auch entfallen...

O

hey onkel, die schraubvariante wäre mir definitiv auch am liebsten. Hat das Gußgehäuse genug "Fleisch"?

Ich weiß jetzt nicht so genau, wo die Abdeckplatte für das Kettenlager sitzt.

Im Grunde genommen könnte man dann das Kurbelgehäuse aus einem Alublock fertigen.

Hat jemand bemaßte Zeichnungen vom Kurbelgehäuse? :wheeeha:

In diesem Zusammenhang würde ich das Kurbelgehäuse komplett mit Motorhalterung fertigen. Das sieht ja für die J völlig anders aus. Ich mach mir aber echt sorgen, ob eine Verschraubung zwischen Kurbelgehäuse und Gußgehäuse sicher ist. Wenn der Motor am Kurbelgehäuse aufgehängt ist und die Verschaubung zum Kettenkasten versagt, dann fällt mir im schlimmsten Fall beim Fahren das Hinterrad bzw. Rad mit Kettenkasten ab. Ähnliches ist mir schon einmal pasiert, kann ich locker drauf verzichten. :-D

Mehr Hub und irgendwelche Fremdzylinder will ich eigentlich nicht verbauen. Leistungsmäßig reichen TS1 & friends vollkommen. :-D

Hat jemand ein nacktes Motorgehäuse, ohne Deckel, möglichst mit defektem! Kurbelgehäuse für mich. Ich möchte da nix Neues nehmen. Vielleicht geht ja auch alles inne Hose. Erledigt, danke Lambrettaman

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die trennung an der richtigen stelle machst ist genügend fleisch da udn es ergibt sich sogart eine zentrierung der bauteile ohen weiter nachharbeit am restlichen gehäuse... und nein.. leider habe ich keine zeichnungen vom motorgehäuse .. sonnst hällte ich da wohl schon länger mal was machen lassen....

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ach ja, ich könnte mir auch vortstellen, einen V-Motor zu realisieren, wenn das Kurbelgehäuse eh neu gefertigt wird. Hab da mal ein quick'n'dirty-Modell zur besseren Veranschaung skizziert. Ist doch irre und verrückt nicht wahr. Na dann legt mal los .... :-D

Bekommt man da ne 58er/2x107er Kurbelwelle rein. Wer kann solche 58er Wellen mit Twin-Pleuel bauen? Ist der Kurbelwellenumbau vielleicht ganz einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das jetzt nicht so richtig, aber hängen die beiden Pleuel an nem durchgehenden Pleuelbolzen? Laufen die beiden Kolben in ihrer Position also asynchron?

Dann klappt das nämlich so eher nicht, weil das Kurbelgehäuse ja als Pumpe dient.

Sonst hau rein! Finde ich Ultraklasse. Am einfachsten für die Vergasergeschichte wäre wohl mit nur einem Vergaser und dann Mebrangehäusegesaugt. Wird aber wohl kein Platz mehr für sein fürchte ich mal.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das jetzt nicht so richtig, aber hängen die beiden Pleuel an nem durchgehenden Pleuelbolzen? Laufen die beiden Kolben in ihrer Position also asynchron?

Dann klappt das nämlich so eher nicht, weil das Kurbelgehäuse ja als Pumpe dient.

60°-V mit 2 zündzeitpunkten und 2 Pleul an einem Hubzapfen, ich habe mal die Positionen der Pleuelstangen berechnet, muss ich aber wieder rausuchen. Warum geht das nicht? 2-T V-Motoren gibt es doch?

Edith: Für 58/107 ist der 60° versetzte Kolben 17,5 mm vor OT, wenn der andere Kolben OT erreicht hat.

post-8750-1210177946_thumb.jpg

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ehrlich gesagt keine Ahnung, was es da gibt und wie das gelöst ist. Weiss eigentlich nur von Mehrzylinder Reihenmotoren mit getrennten Kurbelgehäusen. Da wissen andere bestimmt mehr zu. Mein beschränktes 1Zylinder2Takt wissen sieht da halt Probleme vorraus, was die Druckverhältnisse beim Überströmen und Ansaugen angeht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten für die Vergasergeschichte wäre wohl mit nur einem Vergaser und dann Mebrangehäusegesaugt. Wird aber wohl kein Platz mehr für sein fürchte ich mal.

Sehe ich genauso, kein Doppelvergaser! 1 Vergaser an vorlaufender Zylinder membranangesaugt, nachlaufender Zylinder via Kurbelgehäusefüllung. Platzprobleme bezüglich Vergaser sehe ich in der J nicht, Ich könnte mir gut vorschlagen, den Vergaser wie bei Vespa Smallframe in den Rahmen zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Entscheidung ob ich den V-Motor baue hängt jetzt nur noch von folgender Frage ab:

Passt eine Twinwelle in ein ungeteiltes V-Kurbelgehäuse?

Gebt mir mal Euren Input, wovon die Montierbarkeit abhängt. Die Kurbelwelle wird voraussichtlich um 15 mm breiter, wg. 2. Pleul. Es ist sehr wahrscheinlich, daß sich nur die Breite des Kurbelgehäuses verändert (auch um 15 mm). Ebenso sind die beiden Zylinderfußbohrungen samt Überströmern seitlich um 15 mm versetzt. Maghousing bleibt dann Original. Prinzipskizzen findet ihr ja in diesem Topic.

Ich gebe zu, ich habe bei einer Lambretta noch nie die Kurbelwelle ausgebaut, ist also völliges Neuland für mich :-D

Danke

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bitte soll das mit dem versatz der beiden zylinder auf einem kurbelgehäuse gehen? das ist ein zweitakter, keine müllwauki-scheiße. was spricht gegen einen reihenmotor mit 180° hubversatz, einer vespatronic zündung und einer hirth-verzahnung mit steckhülse in einem horizontal geteilten zwischengehäust. ein frästeil, zwei modifizierte standardwellen, fertig. oder was genau ist der grund für die v geschichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bitte soll das mit dem versatz der beiden zylinder auf einem kurbelgehäuse gehen? das ist ein zweitakter, keine müllwauki-scheiße. was spricht gegen einen reihenmotor mit 180° hubversatz, einer vespatronic zündung und einer hirth-verzahnung mit steckhülse in einem horizontal geteilten zwischengehäust. ein frästeil, zwei modifizierte standardwellen, fertig. oder was genau ist der grund für die v geschichte?

Gegen dein vorgeschlagenes Konzept spricht soweit nichts, außer die höheren Masenkräfte und die heftige Zunahme der Kurbelgehäusebreite

Meine Gründe für V:

1. Bauraumtechnisch ist V-Anordnung wegen der geringen zusätzlichen Breite sehr interessant

2. Nur 1 stehender Zylinder wäre irgendwie zu einfach

3. Mich würde sehr interessieren, wie sich so eine Motor anhört.

4. Nur ein Vergaser

5. Geringere Masenkräfte gegenüber 1-Zylinder (mehr Laufruhe?)

Ich bin davon eigentlich noch nicht weg, weil mir bisher kein technischer Grund bekannt ist, der sagt: So ein Motorprinzip funktioniert nicht!

Das ganze ist somit erstmal NUR eine Idee, ich bin ja noch am recherchieren, ob bei 60° V das 2T-Prinzip funktioniert, bzw. wer das schon gemacht hat. Bisher waren die Aussagen aller Experten: Keine Ahnung!

Wie auch immer, ich will das nicht mit der Brechstange machen. Wenn's technisch nachgewiesenerweise überhaupt keinen Sinn macht bzw. Aufwand und Kosten nicht mehr zu rechtfertigen sind, dann ist das ganze sowieso R.I.P

Gruß

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harley hat auch so wellen.. was ich noch ned verstehe ist wo der 2 zylinder hin steht ?! nach unten ? befestigungslaschen mit traversenschraube hast ja schon eingezeichnte ?! oder bin ich grad ganz verdreht ?!

O

edith sagt: nur bis ende seite 1 gelesen und dann gepostet.. :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harley hat auch so wellen.. was ich noch ned verstehe ist wo der 2 zylinder hin steht ?! nach unten ? befestigungslaschen mit traversenschraube hast ja schon eingezeichnte ?! oder bin ich grad ganz verdreht ?!

O

edith sagt: nur bis ende seite 1 gelesen und dann gepostet.. :-D

onkel, es ist für eine J. Die können nach oben stehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harley hat auch so wellen.. was ich noch ned verstehe ist wo der 2 zylinder hin steht ?! nach unten ? befestigungslaschen mit traversenschraube hast ja schon eingezeichnte ?! oder bin ich grad ganz verdreht ?!

O

edith sagt: nur bis ende seite 1 gelesen und dann gepostet.. :-D

und harley läuft ohne vorverdichtung. das hier sehe ich so einfach nicht. himmel, wie funktioniert denn bitte ein zweitaktmotor? was heißt hier "ein zylinder membrangesaugt, der nachlaufende kurbelgehäusegefüllt"? genau wie die "masenkräfte". warum soll ein v motor laufruhiger sein als ein reihenmotor? ich würde denken dass die empirie in anbetracht der legendär laufruhigen rumi-motoren gar nicht so schlecht aussieht, das ganze yamaha zeug iss so scheiße ja dann doch auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was heißt hier "ein zylinder membrangesaugt, der nachlaufende kurbelgehäusegefüllt"? ...

machen wir's einfacher: 1 Vergaser am Membraneinlass am Kurbelgehäuse, beide Zylinder besitzen keinen Einlass nur Überströmer und Auslass. Wieso funktioniert die Befüllung beider Zylinder nicht? Ich kann es mir z. Zt. nicht beabntworten :-D

Passt das von beiden Kolben vorverdichtete Gemisch etwa schon in einen Zylinder (und zwar in den, der als erster die Überströmer freigibt)?

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Statusupdate Schaltwippe im Lenker ist auf V50 gewechselt.    Schraube am Kupplungsdeckel hat die neue Felge glanzpoliert. Glücklicherweise nach einer kurzen Probefahrt gesehen und nachgebessert.    Zweite Probefahrt war noch nicht viel besser. Kupplungsseil am Hebel abgerissen und Schaltung war auch noch nicht der Hit.   Kupplungsseil ist schon wieder getauscht. Morgen hoffe ich auf eine ausgedehntere Probefahrt bei besserer Schaltung.    Erstes Fahrgefühl: Lachen im Gesicht  . Das Gerät geht gut vorwärts. Nachbarn sind auch schon am Augen machen...ob angetan oder genervt bleibt Interpretationssache   
    • Man könnte den Stoßdämpfer ggf. Etwas kürzer einstellen wenn möglich.   Generell gilt immer den kompletten Federweg abzuchecken   Wenn ASS schon arg angschlagen hat würde ich Abdrücken und Dichtheit kontrollieren Stichwort Falschluft
    • Endstand nach der ersten Saison (2024) mit der EGIG 170 Klasse sieht wie folgt aus.   Klasse EGIG GP170   Rapf #241 Höfler #06 Senn D. #88     Klasse Vespa GP130   Brosche #533 Novak S. #54 Novak R. #78   war eine geile Saison mit vielen Teilnehmern Vorbereitungen für 2025 sind im laufen
    • Moin, ich bin dabei meinen aufgebauten Motor mit Malossi 136 MK4 (Grauguss) in eine PK einzubauen. Die Gummihülse, Übergang vom Membran-ansauger zum PHBL 25 Vergaser stösst oben an den Rahmen in der Durchgangsöffnung. Bevor ich nun anfange am Rahmen zu schnippeln meine Frage:   Ist das ein bekanntes Problem? Der Ansaugstutzen soll laut SC für MK 2, 3 und 4 passen. Man müsste wohl auch ganz schön am Gummibalg schnippeln um die Rahmenöffnung dann halbwegs zu schliessen.... Vielleicht gibts auch eine geniale Lösung, z.B. eine keilförmige Dichtung am Zylinder um den Winkel des Stutzens abzuflachen? Bin gespannt auf eure Tipps/Erfahrungen.   Grüsse, Hans    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information