Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V-Motor Prototype


KNH

Empfohlene Beiträge

Hab grad noch ne Zylinderidee: 2*133er Polini-Doppel direktgesaugt. Oder eben 2*136 Malossi.

Schon ne schöne Idee, nur leider erstmal nicht so neu... :-D

Ich tu mich ja immernoch schwer mit der 2 Vergaser Geschichte. Ich bin mir da nicht so sicher, wie einfach das mit dem Abstimmen wird, wenn die das gleiche Kurbelgehäuse befeuern. Vor allem wenn man bedenkt, wie groß die Serienstreuung an so Gußzylinder ist. Kann mich da aber auch täuschen und das ist garkein Problem. Wird halt leider nicht soviele Praxiserfahrungen zu dem Thema geben.

Pleuelmäßig würde ich eigentlich was möglichst langes Anstreben um so die Vorverdichtung möglichst runter zu kriegen. Die wird sonst nämlich eher verdammt hoch werden, denke ich mal.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schon ne schöne Idee, nur leider erstmal nicht so neu... :-D

Ich tu mich ja immernoch schwer mit der 2 Vergaser Geschichte. Ich bin mir da nicht so sicher, wie einfach das mit dem Abstimmen wird, wenn die das gleiche Kurbelgehäuse befeuern. Vor allem wenn man bedenkt, wie groß die Serienstreuung an so Gußzylinder ist. Kann mich da aber auch täuschen und das ist garkein Problem. Wird halt leider nicht soviele Praxiserfahrungen zu dem Thema geben.

Pleuelmäßig würde ich eigentlich was möglichst langes Anstreben um so die Vorverdichtung möglichst runter zu kriegen. Die wird sonst nämlich eher verdammt hoch werden, denke ich mal.

Also ich könnte mir den MUGELLO V2 sehr gut vorstellen. Mit einem speziellen Doppelstutzen (Two-in-one). d.h. beide Einlässe auf der V-Innenseite werden über den Stuzen mit 1 Monstervergaser versorgt. Ganz einfach, ohne viel Schnickschnack ...

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir den MUGELLO V2 sehr gut vorstellen. Mit einem speziellen Doppelstutzen (Two-in-one). d.h. beide Einlässe auf der V-Innenseite werden über den Stuzen mit 1 Monstervergaser versorgt. Ganz einfach, ohne viel Schnickschnack ...

Hmm. Gibt´s denn irgendwo so Monstervergaser? Kenne nur 2Takt-Gaser bis 41mm (Keihin PWK41Pro 398,90?). Vielleicht geht die 2 Gasergeschichte ja doch. Könnte man sicher mal testen. So´n Ansauger ist ja mal schnell gebaut. Vor allem für 2 einzelne Gaser. Und Zugsplitter sind ja überall zu kriegen.

Wär halt schon ganz witzig, der erste Links-Rechts-Rüssler. Dann noch symmetrisch auslaufende Auspuffanlagen... :-D

Nicht ganz unwichtige Gedanken muss man sich dann auch noch zur Zwangsluftkühlung machen. Stelle ich mir auch nicht so ganz trivial vor...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Gibt´s denn irgendwo so Monstervergaser? Kenne nur 2Takt-Gaser bis 41mm (Keihin PWK41Pro 398,90?). Vielleicht geht die 2 Gasergeschichte ja doch. Könnte man sicher mal testen. So´n Ansauger ist ja mal schnell gebaut. Vor allem für 2 einzelne Gaser. Und Zugsplitter sind ja überall zu kriegen.

Hmm, wenn's vom Platz her geht, könnte bei zwei Vergasern einer nach links und der andere nach rechts stehen, quasi Links/Rechts-Rüssler. Aber ich tendiere mehr zu einem Vergaser. PW41 ist ja schon mal ne Hausnummer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei vergaser zu synchronisieren ist unstressiger als man denkt. aber ein vergaser reicht da völlig. wie gesagt, plattendrehschieber hin, oder halt eine dicke membran an's gehäuse, fertig. ein 40er vergaser hat übrigens die selbe durchlassfläche wie zwei 25er. das sollte normal reichen für 17-18 ps pro zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt übrigens doch noch größere Gaser: PSI Big Air Carbs. Ist groß, optisch wichtig und teuer.

Aber so´n 41er reicht tatsächlich wahrscheinlich längst. Amazombi hat da sicher recht. Hatte nicht bedacht, wieviel strömungungünstiger zwei kleine als ein großer Gaser sind.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ne schöne Idee, nur leider erstmal nicht so neu...

Nicht neu, das weiß ich. Aber billig. Und an sich ist ein 133er halt leistungsfähiger/sauberer ausgelegt als der Mugello. Ausserdem läge der Auslass recht niedrig.

Zwangsluftkühlung sollte dank V Anordnung mit entsprechender Haube doch ganz gut gehen. Gibt ja dann keinen "hinteren" Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht neu, das weiß ich. Aber billig. Und an sich ist ein 133er halt leistungsfähiger/sauberer ausgelegt als der Mugello. Ausserdem läge der Auslass recht niedrig.

Zwangsluftkühlung sollte dank V Anordnung mit entsprechender Haube doch ganz gut gehen. Gibt ja dann keinen "hinteren" Zylinder.

Kann ich dir auch nicht vollständig zustimmen. Billiger klar. Aber spielt das bei dem Aufwand hier echt so die übergeordnete Rolle? Und außerdem hat mich der 186er Mugello kürzlich erst sehr positiv überrascht. Saubere 18,xPS mit Treckerartiger Kurve mit 60er Welle, Stylepott und 30er TMX. Sonst gesteckt wohlgemerkt. Da muss man dem Polini schon etwas Liebe angedeihen lassen. Der Mugello (Version2 jetzt) ist schon ziemlich sauber ausgelegt finde ich, aus der Packung sogar eher sauberer als der 130er Polini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubraumbereinigt ist der Polini dennoch leistungsfähiger. Und das Überstromlayout eben moderner. Ist aber ja auch wurscht. Ich hab auch beide Zylinder im Einsatz, und würd einfach sagen: taugen beide was. Der KNH weiß da sicher auch gut genug bescheid was er da tut und investieren wil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mir ist da so'n Ideechen gekommen:

-jetzt nix zu V oder Twin Konfiguration,

ABER:

Da ja die Zylinderwahl noch nicht getroffen und noch kein Gehaeuse geschlachtet ist:

Wie waere es, die Zylinderaufnahmen am Gehaeuse tauschbar zu machen?

Also eine,ich sag mal 20mm(um jetzt ne Zahl zu sagen)starke Packingplate unter den beiden Zylindern am Gehause zu verschrauben?(am Gehaeuse minimal aufschweissen,Helicoil rein,Platte drauf,in der dann die Stehbolzen sitzen(stehen?))

Dann koenntest Du mit reihenweise(excuse the pun...)Zylindern experimentieren, oder zumindest waerst Du extrem flexibel,wenn Dir der Sinn nach mehr oder weniger Hubraum,grossen,kleinen und/oder mittleren Ueberstroemern stuende...

Lange Pleule brauchst Du wegen der VVD eh, Du haettest also Platz zum Spielen...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das weitere Vorgehen jetzt ganz nüchtern. Wie gesagt, erstmal ganz in Ruhe Modellbau 1:1 aus Holz zur Klärung der Platzverhältnisse in der J.

Danach sollte die Entscheidung für den endgültigen Setup getroffen werden. Wird aber wohl noch etwas Zeit ins Land gehen. Ich werde noch ein paar Topics eröffnen, um weitere einige technische Details zu klären. Dann sollte als erste Komponente die Kurbelwelle gebaut werden, danach das geteilte Kurbelgehäuse. Wir werden sehen.

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin echt gespannt und schon fast neidisch weil ich den ganzen Krempel rumliegen hab und nie weiter gemacht habe. Mach also mal, dann bekomme ich da vielleicht auch wieder nen Zahn dafür :-D

Edith fügt noch ein Foto an...

post-3845-1210947555.jpg

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-3845-1210947555.jpg

Ich denke, das ganze muss noch fahrbar sein und in den Rahmen passen. Dieser Reihenmotor wird aber ziemlich breit. Mal unabhängig von den ganzen Unklarheiten wegen Haltbarkeit ist ein eindeutiges Plus vom V-Motor die sehr geringe Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a nein, die Zylinder würden leicht nach unten geneigt montiert werden, von dem her passt das in den Rahmen. Richtig breit ist das auch nicht, sind die kleinen Yamaha 4LO (RD 350 LC) Zylinder/Kurbelgehäuse. Leistung ist da auch nicht sooo gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die RD-Geschichte hab ich auch schon mal nachgedacht, allerdings mit zurückgenommenen Lambretta-Kurbelgehäuse und auf gesetzem RD-Block. Nur wäre ich skeptisch was die Schwingenfestigkeit betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rechte Aufhängung würde bei mir bleiben, aber die linke müsste an das RD Gehäuse gebraten werden, welches wiederum nur mit dem Block verschraubt werden kann - so lange man da noch Lager und Siris wechseln will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sobals ich die notwendigen Teile zusammen habe das 1:1 Modell bauen. Kurbelgehäuse wird aus Holz. Für die Anbauteile möchte ich nur Realteile verwenden. Leider besitze ich überhaubt keine Serie 3 Teile, ich habe nur das LI125 Gehäuse. Wäre klasse, wenn ihr die Teile bereitstellen könntet. Möglicht defekte Teile, die ihr schon immer loswerden wolltet, da liegt doch bestimmt tonnenweise defektes Material in euren Werkstätten rum. :-D

Laßt es mich wissen, wenn ihr etwas für mich habt. Hier der Link: Suche Lambrettateile

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ansporn :-D

naja hübsch sind die höhergesetzten Mopeten ja nicht, wenn der V-Motor die Einbauposition des Motors so stark verändert, dann lass ich es lieber. Interessant ist auf jeden Fall die rote Kiste. Da läßt sich der Kurbelkasten ganz gut im Detail erkennen. Ich werde wohl meine hintere Hydraulikbremse auch wieder verbauen, bei mir ist ja eh schon alles auf Vollhydraulik vorbereitet. Vielleicht sollte ich auch zwei kleinere (aber gleiche) Stoßdämpfer verbauen, den anderen an der Drehmomentstütze der Hinterbremse, das hätte vielleicht Vorteile bei der Auswahl der Stoßdämfer und bei geringer Einbaulänge. So sieht's momentan (noch) an meiner Kiste aus:

post-8750-1211181776_thumb.jpg

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich zeige Euch nun den momentanen Planungsstand und habe das dargestellte Motorkonzept DJV getauft.

Mission: 1/2L, d.h. erreichen der Halbliterklasse (500ccm) in einer Lambretta J125-4M mit einem vom erwarteten Drehmoment völlig überforderten luftgekühlten und kolbengesteuerten 2Zyl.-V-2T-Lambretta-Motor. :-D

Mit der Realisierung dieses Motors customize ich meinen bisheriger J-Komplettumbau in der Zukunft leider vom öffentlichen Straßenverkehr endgültig weg, schade um die vielen Eintragungen, da ich meine J momentan legal fahre. :-D

2-Zyl.-V in einer SF Lambretta unterzubringen ist natürlich eine große Herausforderung. Ich habe deshalb eine Simulation erstellt und dafür diverse Realteile und den J-Rahmen vermessen und am Rechner modelliert. Über die Simulation habe ich zum aktuellen Konzept von DJV 1/2L gefunden. Die Darstellung der Teile ist z.T. stark vereinfacht (und auf die Kollisionsräume fokussiert). Die Werkstattbilder zeigen die Anordnung der in der Simulation dargestellten Komponenten im realen J-Rahmen.

Das Gebläse müsste neu auf die erforderliche Kühlleistung ausgelegt werden (u.a. soll das Lüfterrad breiter werden) und wandert nun in den Hohlraum von Tank/Toolbox, angetrieben über Zahnriemen von der Kurbelwelle. Wenn man wie in der Simulation dargestellt für die neue Gebläsekonstruktion die Außenkontur vom originalen Maghousing wählt, dann ragt dieses in dieser neuen Einbauposition nur geringfügig nach oben heraus (siehe Werkstattfoto) und ließe sich mit der Sitzbank komplett abdecken. Über flexible Schläuche werden die Zylinder vom Gebläse zukünftig mit Luft versorgt. Das Gebläse könnte so natürlich zusätzlich anders übersetzt werden um die Luftgeschwindigkeit eventuell zu ändern, d.h. hier ist noch ?Room for Improvements?. Mein selbstgebauter Edelstahltank wandert bei diesem Konzept leider ins Regal. Da gehen nun jede Menge gewonnene Liter leider wieder verloren.

In der Realität sollte das alles zusammen in die J passen und mit den Seitenhauben sieht es auch nicht einmal total daneben aus. Das Heck würde ich um sportliche 5 cm höher setzen. Das Hinterrad (90/90-10) steht gegenüber dem Original viel weiter nach hinten. Ein größerer Reifendurchmesser passt dann leider nicht mehr hinein, schnell kollidiert ein größerer Reifen beim Einfedern mit der Blechhaut/hinten, außerdem wird es schon mit 90/90-10 zum hinteren Auslasskrümmer hin ziemlich eng.

Der nach vorne ragende Zylinder ragt in den Hohlraum von Tank/Toolbox. Da müsste leider ins motorseitige Rahmenblech ein Loch rein. Es sollte dann aber auch zusammen mit der Gebläselösung passen. Die dargestellte V-Anordnung der Zylinder in der Simulation lässt z.B. 2 x Rapido 250 ccm (Hub 60, Zylinderfuß 77.8) zu.

Fett, wa !?

post-8750-1214569117_thumb.jpg

post-8750-1214569131_thumb.jpg

post-8750-1214569141_thumb.jpg

post-8750-1214569164_thumb.jpg

post-8750-1214569181_thumb.jpg

post-8750-1214569193_thumb.jpg

post-8750-1214569210_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr wisst jetzt worum es geht. Folgende Punkte möchte ich als nächstes abarbeiten.

- Definition Motorsetup und das ganze sehr detailliert nach Hersteller, Bezug, auch Kleinteile und zwar nur für den kompletten Motor, d.h. ohne externes Gebläse

- Kalkulation der Kaufteile zur Festlegung Teilebudget.

Ich würde mich über PM's mit Vorschlägen sehr freuen, die zielführend sind, diese Punkte möglichst schnell abzuarbeiten. Aus euren Motorrevisionen wißt ihr sicher ganz genau, was beim Aufbau eines Hochleistungsmotors alles komplett getauscht werden muss, was die besten Teile sind, wo es die Teile gibt. Wahrscheinlich habt Ihr sogar ganze Listen mit Teileaufstellungen, Rechnungen, etc. Bitte alles zu mir schicken, ich sichte das dann und arbeite alles in eine Gesamtliste ein. Die endgültige Teileaufstellung würde ich hier dann veröffentlichen. Es macht überhaubt keinen Sinn, jedes Teil im Vorfeld hier rauf- oder runterzusprechen. Ich denke eine vollständige Gesamtliste ist eine gute Grundlage für eine intensive Diskussion in diesem Topic.

Haut rein. :-D

Danke

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hilft dir das jetzt nicht wiklich weiter aber tino sacchi hat für den 2-zylinder bisher knapp 100000? ausgegeben...

vk soll so bei 8000? liegen.

gutes gelingen!

das iss aber mit serienanbahnung und gußformen und all so was, nicht mit einmal fräsen aus dem vollen. das geht ganz sicher für deutlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld spielt überhaupt keine Rolle :-D

Bullshit, da ich ein Umfeld mit großer Fertigungserfahrung habe, haben wir den Aufwand für Vorrichtungsbau und spanende Fertigung natürlich im Vorfeld diskutiert. Mir wurde bisher ganz klar von diesem Umbau abgeraten, gerade weil die Bearbeitungszeiten enorm sind. Leider bin ich ein Besessener, deshalb plane ich weiter und schau mal was geht :-D

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information