Zum Inhalt springen

V-Motor Prototype


KNH

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geld spielt überhaupt keine Rolle :-D

Bullshit, da ich ein Umfeld mit großer Fertigungserfahrung habe, haben wir den Aufwand für Vorrichtungsbau und spanende Fertigung natürlich im Vorfeld diskutiert. Mir wurde bisher ganz klar von diesem Umbau abgeraten, gerade weil die Bearbeitungszeiten enorm sind. Leider bin ich ein Besessener, deshalb plane ich weiter und schau mal was geht :-D

wie, enorm? das iss doch nur das kurbelgehäuse zum anschrauben, und entsprechend die vorbereitung des originalblocks für die schraublösung, oder sehe ich da was falsch? ich würde schätzen dass das auch ohne kumpelpreise, mit deiner cad vorbereitung, für vielleicht 2000 machbar ist. das iss jetzt echt nix wo man von "enormen bearbeitungszeiten" reden kann. das kann gravedigger aber sicher besser einschätzen. ich hätte jetzt einfach gedacht dass man den block auf der dichtfläche spannt, mit dem lagersitz als orientierung ausrichtet und dann den orignallagersitz einfach aufspindelt, dann das kurbelgehäuse runter fräste und da die original planfläche nimmt und, sofern ausreichend material da ist, löcher bohrt und gewinde rein schneidet (6 davon oder so, also auf dem lochkreis alle 60°). dann das kurbelgehäuse in cnc gefräst mit dem seitlich überstehenden lagersitz in den aufgespindelten original-lagersitz, mit 6 schrauben angeflanscht und fertig. das kurbelgehäuseding iss auf 'ner popeligen ollen fräse machbar, der rest ist halt cnc und kostet einen tick mehr. also ich finde das vom aufwand her zwar erheblich, aber grundsätzlich überschaubar. gut, die welle kostet auch was. sind aber ja bis auf den mittelklumpen auch standardteile, eine welle und zwei pleulkits halt. über's pressen und richten müsste ich persönlich jetzt mal 'ne minute nachdenken, aber jemand der regelmäßiger kurbelwellen in der hand hat sollte da jetzt nicht so probleme haben. das war's doch dann schon mehr oder minder an großen brocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird einen geben das ist sicher und wahrscheinlich habe ich die Arschkarte gezogen und darf 600 km fahren. :-D

um kohle zu sparen musst das zeug zusammen mit dem fertiger "entwickeln", weil der seine möglichkeiten am besten kennt. so bleibt das auch preislich im rahmen.

nur weil man u stahl gefeilt hat oder mal 6 wochen auf praktikum gemacht hat und etwas mit dem CAD umgehen kann ist man noch lange nicht der grosse teileentwickler. hab da schon zeugs zu fräsen gehabt, da stellt es einem die zehennägel auf, wenn man sieht wo das teil dann verbaut wird.

an deiner stelle würde ich das ganze bleiben lassen, weil ausser viel kohle versenken und zeit verbraten kommt nix rum, ausser eine reine showroom kiste.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoert sich nach 'ner klasse Wochenend-Aktion an :-D

länger dauert die spanende bearbeitung sicher nicht. die zeit geht eher beim planen und konstruieren drauf, aber das macht er ja selbst, kostet also "nur" freizeit, die aber im zweifelsfall reichlich. das cnc zeug muss man halt in aller regel bezahlen (außer man heißt gravedigger), aber das kostet sicher keine 100 000, und auch keine 8000. darauf bezog sich mein post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habs mich aber fast nicht schreiben traun, weil sicher wieder welche daher kommen von wegen schlecht reden und so.

am besten mal mit dem rally210er reden, der ist ja in einer ähnlichen situation... :-D

edit:

bezüglich wochenende würde ich eher auf eine osterwochenende mit freitag bis montag und je 12-14 stunden tippen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle würde ich das ganze bleiben lassen, weil ausser viel kohle versenken und zeit verbraten kommt nix rum, ausser eine reine showroom kiste.
bezüglich wochenende würde ich eher auf eine osterwochenende mit freitag bis montag und je 12-14 stunden tippen.

Die Aussage ist realistisch und haben bisher alle gemacht, die sich mit der Fertigungsproblematik auskennen. Das war genauso beim ganzen Umbau meiner J: Lohnt sich nicht, zuviel Arbeit und Zeit die da reigesteckt wird. Das mit der Arbeit und der Zeit stimmte auch, nur jetzt wo sie bewegt wird, bereue ich nicht eine Minute, die ich in die ganze Arbeit investiert habe. Laßt uns das Topic einfach schließen, ich denke einfach nochmal darüber nach und melde mich bezüglich V zurück, wenn ich weitermache.

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen mir darft du ruhig weiter machen.

ich denke auch, dass du das ding auf die strasse bringst und damit fahren kannst.

allerding wird das teil mächtig kinderkrankheiten (falschluft, kurbelwellenschaden, lagerschaden, gehäusebruch, hitzeklemmer etc.) haben und du gibts dann irgendwann entnervt auf.

bei uns in der gegend ist ein landwirt, der baut seit mind. 25 jahren an einem perpetuum mobile.

den kenne ich schon aus meinem lehrbetrieb, als er da kunde war.

der lässt sich auch nicht beirren und zieht das durch bis es läuft. leider muss er immer bar zahlen, damit seine frau das nicht mitbekommt :-D und er hat schon einige grosse scheine vor ort gelassen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist doch eh eine "warum leckt sich der Hund die Eier" Aktion, mit evtl aehnlicher Antwort,-oder eben nicht, aber wenn's der Hund nie probiert haette...usw :-D

Mach mal weiter,dass macht mir als Normalsterblichem,mit weitaus geringeren -aber mir,persoenlich,Haarausfall verursachenden- Problemen, Mut!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei uns in der gegend ist ein landwirt, der baut seit mind. 25 jahren an einem perpetuum mobile.

den kenne ich schon aus meinem lehrbetrieb, als er da kunde war.

der lässt sich auch nicht beirren und zieht das durch bis es läuft

Das ist Dummheit.

Der V Motor dagegen ne realisierbare, interessante Idee.

Bitte nicht beirren lassen, und bei vorhandener Muse ab und an weitermachen. Wegen solcher Leute ist die Rollerfricklereiszene doch immer wieder überraschend erfrischend.

Bearbeitet von aballplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei aller Sympatie für die Bastelei, aber ich seh das ähnlich wie Harald!

und die Chancen dass die Kiste mal wirklich zuverlässig laufen wird (+5000 ohne Motor öffnen) eher gering...

warum machtst nicht "einfach" nen Einzylinder TS1 mit TS1 stehend und aufgeschraubtem kurbelgehäuse?

dann bist zu immernoch der Chef an der Eisdiele, und im Netz. aber du kannst Standartkompoonenten fahren was Kurbelwelle Zündung usw anbelang, und Külung per Lüfterrad würde auch noch klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur raten, den motor so zu bauen, daß er auch (mit den notwendigen rahmenumbauten) in eine largeframe lammi passt. vielleicht könntest du so einen teil der kosten irgendwann AMORT-isieren.

edi sagt weiter so, sehr spannendes topic!

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ja eher zu nem falczylinder von der SF pledieren... der ist im gegensatz zum TS1 verfügbar... :-D

O

Der 160 ccm Polini Zylinder von oder für die Aprilia RS 125 würde sogar schon genau in die Fußbohrung von nem J-Motor passen :-D

Aber ich finde das V-Projekt echt klasse....also weiter so!!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich nicht zwei zahme Zylinder à la optimierte Stage IV nehmen und einen schönen Drehmomentblubbermotor damit machen? Klar kann man hier zylindermässig die oberen Register ziehen ? aber wozu, wenn das immer *2 ist ? :-D Vielleicht kommt ja wirklich was sinnvoll reproduzierbares heraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich nicht zwei zahme Zylinder à la optimierte Stage IV nehmen und einen schönen Drehmomentblubbermotor damit machen?

:-D Seh ich auch so, ich hätte damit überhaupt kein Problem. Ziel wäre es ja einen Motor zu bauen, der erst einmal fährt und mir dem sich Erfahrungen im Einsatz sammeln lassen. Leistungsupdate wäre immer noch möglich, wenn das Ding g'scheit läuft.

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich endgültig für eine vorerst untere Leistungsstufe von 2 x 200 ccm Stage4 entschieden. Ich habe mir die Spezifikationen für Kurbelwelle und Zylinderkit zusammengesucht. Bitte checkt das mal und gebt mir Feedback, ob die Specs soweit richtig sind und ergänzt bitte die rosa Felder, damit ich Planungssicherheit habe. Besonders für das Wuchten der neuen Kurbelwelle benötige ich die Gewichtsinformationen von Kolben, etc.. Wenn jemand das Auswiegen mit einer Feinwaage erledigen kann, brauch ich den Kolben noch nicht kaufen. Danke

post-8750-1215013009_thumb.png

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir denn schon was für den Auspuff überlegt. Resotüte oder Staudruckstandardtröte? Davon würde ich nämlich auch die Kolben und Steuerzeitenwahl abhängig machen. Wenn Resotüte würde ich mir eventuell auch nochmal gedanken über die Pleuellänge machen. So könnte die Vorverdichtung übel hoch werden, was evtl wieder mit dem Stadruckstandardpott harmonieren könnte. Mir Resotüte lieber ein längeres Pleuel wählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir denn schon was für den Auspuff überlegt. Resotüte oder Staudruckstandardtröte? Davon würde ich nämlich auch die Kolben und Steuerzeitenwahl abhängig machen. Wenn Resotüte würde ich mir eventuell auch nochmal gedanken über die Pleuellänge machen. So könnte die Vorverdichtung übel hoch werden, was evtl wieder mit dem Stadruckstandardpott harmonieren könnte. Mir Resotüte lieber ein längeres Pleuel wählen...

Guter Hinweis, ich würde für den Setup 2x Clubman wählen, ich denke,ich bekomme den 2. Auspuff noch irgendwie unter, werde das aber noch mal am Rechner modellieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich wohl einfach beim Standard 200er 3Ring Kolben bleiben und den Stage4 so lassen wie er ist, was die Steuerzeiten angeht, bzw. beide Zylinder sauber vermessen und auf die selben Steuerzeiten bringen, falls da die Serie ordentlich streut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich wohl einfach beim Standard 200er 3Ring Kolben bleiben und den Stage4 so lassen wie er ist, was die Steuerzeiten angeht, bzw. beide Zylinder sauber vermessen und auf die selben Steuerzeiten bringen, falls da die Serie ordentlich streut.

Wo finde ich Stage4-Steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information