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Lambretta - Hinterradbremse


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

...ich weiß es wurde schon öfters im GSF diskutiert, aber meine Hinterradbremse macht mich noch wahnsinnig.

Hat einer ein Foto der GP-Hinterradbremse ohne Trommel. Ich habe jetzt den Original-Bolzen und dicke

Beleg verbaut mit ner Inder-Trommel und das geht gar nicht ! Di Bremse ist im Stand fast fest (auch bei

lcokerster Einstellung) und in Fahrt nur Pudding ohne Bremsleistung.

Seil und Hülle passt mit der richtigen Länge. Ich habe etwas Spiel beim Anlenkhebel hinten - kann es das sein ?

Lg Martin

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Das hört sich nach falschen oder ungenau passenden Bremsbelägen an. Spiel in der Bremsnocke ist zwar nicht fein, aber sollte zumindest die Bremsleistung nicht boykottieren ...

Bearbeitet von Skawoogie
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Seil und Hülle passt mit der richtigen Länge.

Ich nehme mal an es geht dabei um die im Sticky angesprochenen 65 cm. Bei meiner Kiste funktionieren die auch nicht.

Über 63 cm werde ich wohl nicht kommen, müsste ich aber mal genau nachmessen.

Ich habe mich auch gefragt warum das bei meiner Kiste so ist und mir drängt sich der Verdacht auf das die neuen Zughüllen nicht steif genug sind.

Zu den Bremsbelägen wurde hier ja in der Tat schon viel gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich nur noch mal sagen das die Anti Aqua Beläge bisher die einzigen sind die bei mir immer gepasst haben. Etwas teurer, dafür Stressfrei!

-

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Ich nehme mal an es geht dabei um die im Sticky angesprochenen 65 cm. Bei meiner Kiste funktionieren die auch nicht.

Über 63 cm werde ich wohl nicht kommen, müsste ich aber mal genau nachmessen.

Ich habe mich auch gefragt warum das bei meiner Kiste so ist und mir drängt sich der Verdacht auf das die neuen Zughüllen nicht steif genug sind.

Zu den Bremsbelägen wurde hier ja in der Tat schon viel gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich nur noch mal sagen das die Anti Aqua Beläge bisher die einzigen sind die bei mir immer gepasst haben. Etwas teurer, dafür Stressfrei!

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Hallo Gonzo,

...danke für die Info - welche sind die AntiAqua-Beläge ? Hast mal ein Foto oder einen link ? Lg

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Ich habe jetzt den Original-Bolzen und dicke

Beleg verbaut mit ner Inder-Trommel und das geht gar nicht ! Di Bremse ist im Stand fast fest (auch bei

lcokerster Einstellung)

Ich habe genau das gleiche Problem. Die Trommel ist bei mir auch fest, da dreht sich nix. Es handelt sich bei allen Teilen laut Händler um GP/DL-Teile. Neue GP-Indertrommel (die einzige, die lieferbar war), mit neuen italienischen GP-Backen (Newfren) und neuer (indischer?) GP-Nocke: Nix geht.

Die neue neue Nocke sieht genau so aus wie die alte (gleiche Maße), wobei ich aber nicht weiss, ob die alte nicht auch schon mal getauscht wurde.

Sehr frustrierend!

Hat jemand den Innendurchmesser einer GP-Trommel zur Hand. Die Belagstärke würde mich auch interessieren. Irgendetwas muss ja der Übeltäter sein.

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Ich habe die Beläge schon ordentlich nachbearbeitet (kann jetzt neue kaufen :-D ). Ab jetzt wäre es an der Zeit, mal die (nagelneue!) Trommel ausdrehen zu lassen.

Das kann mit den Teilen so nicht passen.

Wenn ich die Trommel aufsetze schleift sie an den Belägen. Ziehe ich die Radmutter an, sitzt die Trommel fest. Die alte italienische Trommel dreht frei, ist aber leider Schrott.

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...hab auch schon alles ausprobiert - verschiedene Beläge, Beläge bearbeitet (geschliffen), unterschiedliche Bolzen, Seilzüge, Hüllen

- alles x-fach getauscht und getestet - NIX HILFT - voll der Schrott die Bremse an den Berten! Ich frag mich wie die anderen Lambrettafahrer

damit klar kommen. lg

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Ich frag mich wie die anderen Lambrettafahrer damit klar kommen. lg

ich hab bei einer li auch 2 volle tage mit der bremsoptimierung nach good ole hertweck verbracht, (nocken bearbeitet, beläge markiert und high spots abgeschliffen, trommel mit schleifpapier ausgayklebt etc.) genutzt hat´s letztendlich nix, null, nada.

trommel blockierte fast, pedal ging trotzdem auf metall.

es wird aber (sehr) langsam deutlich besser, wenn sich die beläge im betrieb einschleifen.

fand dann aber eine schnellere top-lösung: kiste verkaufen :-D

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meine bremst bestens. original special bremstrommel mit anti aqua belägen. mit den originaltrommeln passt das eigentlich immer. die nachgebaute gp eierei hab ich noch nicht probiert. kann aber durchaus sein daß die trommeln wirklich einfach ausgedreht werden müssen. würd ich einfach mal probieren.

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ich hab bei einer li auch 2 volle tage mit der bremsoptimierung nach good ole hertweck verbracht, (nocken bearbeitet, beläge markiert und high spots abgeschliffen, trommel mit schleifpapier ausgayklebt etc.) genutzt hat´s letztendlich nix, null, nada.

trommel blockierte fast, pedal ging trotzdem auf metall.

es wird aber (sehr) langsam deutlich besser, wenn sich die beläge im betrieb einschleifen.

fand dann aber eine schnellere top-lösung: kiste verkaufen :-D

kann das auch nur bestätigen - mit der Zeit des fahrens bzw. bremsens wird das besser. Indische GP Beläge und orig. GP Trommel. Zur Sicherheit habe ich aber gestern die Beläge noch mit einer groben Feile aufgerauht und an den Enden der Beläge jeweils etwas Material weggeschliffen, damit beim Bremsen mehr Belag in der Trommel aufliegt.

Jedoch einer gibt mir schon zu bedenken: vorne klappt das viel besser und wäre da nicht meine vordere Trommelbremse, dann wäre das Thema schon böse ausgegangen. ich bin mir deshalb nicht ganz sicher, ob das nicht doch an der Bowde des Bremszuges liegt. Habe 4 verschieden herumliegen - von orignal bis Nachbau und keiner macht einen besonders steifen Eindruck auf mich ...

Matt

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Hi, bin ebenfalls am Wochenende an der Bremse der Lammi dran gewesen. Ich habe die Karre komplett neu restauriert und müßte zum TÜV. Jedoch mit der Bremes brauch ich gar nicht los.

Laut Sticky habe ich mir mal den Bowdenzug vorgenommen. Und siehe da, der Außenzug ist nur 63 cm. Somit passiert folgendes: Der Innenzug kann kein Druck aufbauen wenn die Außenhülle nicht am Anfang und Ende durch eine Buchse gestoppt wird. Deshalb drückt er sich bei mir auch auf die Zylinderhaube und die Energie verpufft.

Ich habe hier bereits auch eine Neuen Innen & Außenzug von der TPH liegen (Tipp v. GSF) mit Gewindestange. Mal schauen obs klappt. Ich werde berichten.

Gruß

Rob

Bearbeitet von RobbyT5
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Hmm, also mit meiner letzten Indertrommel passte das mit den Antiaqua Belägen und mit der Jetzigen (wo auch immer die herkommt, ist eine mit gepressten Gewindestiften) auch, wenn ich möchte mach ich schwarze Streifen auf der Straße.

Ich fahre ne neue GP Nocke, da meine alte LI Nocke irgendwie nicht mehr auf beiden Seiten gleich war.

Allerdings erst nachdem ich die Zughülle damals etwas gekürzt habe, die liegt jetzt zwar an einer Stelle etwas an der Hutze an, aber es bremst . . :-D

So ähnlich hab ich das letztens erst bei ner Li125 gemacht, die Bremse geht jetzt sogar noch biestiger als meine, der Außenzug ist gerade so lang das die Hülle bei ausgefedertem Stoßdämpfer in den Buchsen sitzt und nicht zu dolle auf die Haube drückt, beim fahren ein Traum!

-

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Habe auch schon eine Casa Bremstrommel gehabt - der man nachsagt, sie soll super sein - Bremsleistung ging aber gen schlecht. Habe nun eine NOS drauf und die geht deutlich besser. Dosierung ist halt nicht: entweder schwarzen Streifen auf die Straße oder bremst wenig. Dazwischen ist nicht viel. Das kenn ich von der Fesspa anders. Denke aber, man muss wirklich einfach Glück haben mit ner gescheiten hinteren... - Wer ne indische hat, indische Beläge. Die Newfren oder ähnlich taugen da nicht. Wurde aber ja schon andiskutiert.

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Ich habe übrigens eine Trommel mit Bolzen zum einschrauben. Da die indischer Herkunft sein müsste, werde ich die jetzt noch mal mit Inderbremsbacken kombinieren. Sollte das auch nicht passen, wird die Trommel ausgedreht. Ansonsten werde ich mal versuchen an eine Repro aus Italien zu kommen und diese mit den oben genannten Backen kombinieren.

Ich berichte dann.

Oder ich fahre wieder Vespa :-D

Näääääääääääääääh :-D

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bei mir wars mal eine indische GP-Nocke

wo der Konus um 1mm außer mitte war

so hat natürlich nur ein Belag gebremst und selbiger auch im Stand schon geschliffen

GP Nocke sollte 8mm dick sein

meine indische hatte 9mm :-D

Bremsbeläge montier ich immer von MEC das sind dann Newfren, immer mit GP Nocke, Trommel nicht so wichtig

Hauptsache rund, und richtig aufm (passenden) Konus montiert

damit bekommt man echt ne Top bremse!

dosierbar, und stark

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Hmm, also mit meiner letzten Indertrommel passte das mit den Antiaqua Belägen und mit der Jetzigen (wo auch immer die herkommt, ist eine mit gepressten Gewindestiften) auch, wenn ich möchte mach ich schwarze Streifen auf der Straße.

Ich fahre ne neue GP Nocke, da meine alte LI Nocke irgendwie nicht mehr auf beiden Seiten gleich war.

Allerdings erst nachdem ich die Zughülle damals etwas gekürzt habe, die liegt jetzt zwar an einer Stelle etwas an der Hutze an, aber es bremst . . :-D

So ähnlich hab ich das letztens erst bei ner Li125 gemacht, die Bremse geht jetzt sogar noch biestiger als meine, der Außenzug ist gerade so lang das die Hülle bei ausgefedertem Stoßdämpfer in den Buchsen sitzt und nicht zu dolle auf die Haube drückt, beim fahren ein Traum!

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Kann jemand das Thema mit der Hülle des Bremszuges konkretisieren? Soll der jetzt 63cm lang sein oder doch lieber ca. 2cm länger. Habe nämlich zwei 63er und zwei 65er Hüllen liegen. Bevor ich da jetzt was falsch mache ...

Matt

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Kann jemand das Thema mit der Hülle des Bremszuges konkretisieren? Soll der jetzt 63cm lang sein oder doch lieber ca. 2cm länger. Habe nämlich zwei 63er und zwei 65er Hüllen liegen. Bevor ich da jetzt was falsch mache ...

Matt

Sticky sagt 65cm, bei mir zu lang.

Einfach ausprobieren.

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