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LAMBRETTA 150LD


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Ich habe meine Roller-Laufbahn mit einer NSU Lambretta angefangen. Bei der LD lernstz Du auf jeden Fall das Restaurieren, wenn es Dein erstes Objekt ist. Und so dramatisch ist das nicht mit den Ersatzteilen. Die LD ist ziemlich oft gebaut worden, wobei es verschiedene Versionen gibt.

Mit Bildern wäre eine Bewertung einfacher, aber für ein rostiges Exemplar mit festem Motor würde ich keine 300,- ausgeben ...

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Viel erwarten darfst du nicht, ....man bekommt fast alles....falls du hilfe Brauchst melde dich, ich kenne mich gut aus mit D und LD modelle und werde auch weiter bei den kardan antrieb bleiben, sind nicht zu vergleichen mit den LI ecc. da hast du mehr leistung und tuning mögligkeiten.

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  • 9 Monate später...

Hallo,

du schreibst, du kennst dich mit der LD 150 gut aus - ich hab eine NSU Prima D 150 Bj. 59 - kannst du mir evtl. sagen, ob auf die NSU Prima D ein Tuningzylinder paßt und wenn welcher?

Zudem würd ich mich für 10" Felgen interessieren - gibt es dafür Umrüstfelgen von 8" auf 10".

danke und Gruß, Markus49

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Die Umrüstfelgen passen nur für Innocenti (und französiche, spanische,... Lizenzen).

NSU hat mit Autoroller & Prima bei den Bremsen stark verändert und andere - breitere - Bremstrommeln konstruiert die gänzlich andere Felgen benutzen. Diese sind auch nicht auf Italostyle umrüstbar. (10" wird bei der NSU auch schwierig unterzubringen sein, denke ich)

Hier ist der Unterschied gut zu erkennen:

Das gleiche gilt für den Zylinder, für den es auch für die italienischen keine wirklichen Tuningzylinder gibt; hier bleibt nur Oldschooltuning mit großem Gaser, angepaßten Steuerzeiten und höherer Verdichtung.

Bearbeitet von Innocenti-71
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Kann eigentlich alles was Innocenti-71 geschrieben hat nur bestätigen;

Von den10" Felgen würde ich dringend abraten, da der Zylinder der Prima D, baugleich mit dem der NSULambretta 150 ab Bj'55 sogenannt Autoroller, seineStärken im unteren Bereich bringt, sehr elastisch ist, aber im 3. nicht gerne hochdreht.

Die Übersetzung durch die 10" Felgen ist doch nicht zu unterschätzen, du würdest einen elend langen 2. Gang haben aber kaum den 3. benutzen können.

Du müsstest also die Steurzeiten etwas ändern, und da es meines wissens keinen 150er Tuninzylinder gibt, selfer zur feile & Fräse greifen.

ciao

Roberto

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Danke für eure Tipps - dann werd ich wohl oder übel selber zur Feile greifen :-D

Nur hab ich Bauchweh mit dem angegossenen Ansaugstutzen - den kann man schlecht für nen größeren Vergaser weiter machen.

Oder habt ihr evtl. ne Idee wie?

Hab mir schon überlegt von einer Honda MBX 80 den Guß - Membran - Ansaugstutzen dran zu schweißen :-D

-ist zwar beides Guß, aber mit den passenden Elektroden könnte es gehen.

Für diesen Versuch bräuchte ich allerdings nen alten NSU Prima D 150er Zylinder.

Frage: Hat jemand noch so was rumoxidieren und gibt ihn zum angemessenen Preis ab !?

Gruß Markus49

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Du kannst im Prinzip einen Zylinder besorgen, den Gussstutzen absägen und eine Fäche planschleifen. 2 Löcher , Gewinde schneiden , 2 Gewindebolzen reinschrauben und einen LI/SX/DL Ansaugstutzen verbauen.

Hört sich sicher alles sehr viel einfacher an als es ist aber auf jeden fall machbar.

Sollte Material am Zylinder fehlen Sollte man Broze auftragen lassen, bindet recht gut mit dem Guss und lässt sich gut verarbeiten.

Hab bereits mitgeholfen einen B Zylinder ( auch mit Gussstutzen) so umzubauen.

post-27723-1233241211_thumb.jpg

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Du kannst im Prinzip einen Zylinder besorgen, den Gussstutzen absägen und eine Fäche planschleifen. 2 Löcher , Gewinde schneiden , 2 Gewindebolzen reinschrauben und einen LI/SX/DL Ansaugstutzen verbauen.

Hört sich sicher alles sehr viel einfacher an als es ist aber auf jeden fall machbar.

Sollte Material am Zylinder fehlen Sollte man Broze auftragen lassen, bindet recht gut mit dem Guss und lässt sich gut verarbeiten.

Hab bereits mitgeholfen einen B Zylinder ( auch mit Gussstutzen) so umzubauen.

Danke für den schnellen Tipp!!! - Werds probieren und dir und allen Anderen berichten wie`s gelaufen ist ( wie sie läuft)

Gruß Markus

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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
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