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Geschrieben

kann mir jmd sagen, ob es einen händler gibt, der noch originale rücklichter für das vespa-auto sein eigen nennt und diese verkaufen will??

so langsam verzweifle ich auf der suche nach diesen dingern.... :-D

Geschrieben

Also das mit den originalen kannst Du gleich vergessen.

1. Wirst Du die wahrscheinlich nicht finden

2. Die brennen an, d.h. die Glühbirne war für den damaligen Kunststoff zu heiss. Die bekamen oben meistens immer so ein schönes Brandloch. Lief immer schön Wasser rein. Ja, ja, Rücklicht mit Wasserkühlung

Damals gab es noch keine Replikas. Ich lies meine Nachfertigen (Negativform, Gussform, etc.).

Heute gibt es die aber nachgefertigt. Der Nicolas Courtonne hat sich den Teilen mal angenommen. Kontakte ihn mal (spricht aber nur französisch): Nicolas Courtonne  [email protected]

Geschrieben

alles klar..werde ich mal mit ihm kontakt aufnehmen...kann er auch mit sonstigen teilen weiterhelfen oder hat er nur die rücklichter?

meine blinkergläser sind zwar nicht die schönsten, wenn ich aber ersatz bekommen könnte... :-D

hast du selbst auch ne homepage( wie z.b. alteroller.de), auf der man sich deine sammlung angucken kann??

martin

Geschrieben

wie ist es denn in der schweiz mit ss50 / 90 modellen? bin ausser nach der hoffmann nämlich auch noch auf der suche nach einer solchen...am liebsten 1.serie muss aber nicht sein...gerne auch nur als teileträger...bin da absolut offen... :-D

in deutschland gestaltet sich die suche als sehr schwer...bzw nur zu preisen, die ich nicht bereit bin zu zahlen...

Geschrieben

?na dann viel Spaß. :-( Ich finde, daß man in D noch die günstigsten SSen bekommen kann (Günstig ist sehr relativ) Wenn ich so sehe, was woanders verlangt wird. Letztes Angebot von einem Italiener war eine originale SS90/verbeult/Tollbox und Schriftzüge fehlten für 4500 Euro!!! Was zahlen eigentlich die Amis im Moment? Ich glaub' da kann man sich ein Haus für kaufen, oder? :-( Naja die spinnen halt die Amis?

Ach ja, ich hab' meine SS50/1.Serie für umgerechnet 150 Euro gekauft :-D

Gruß

MH

Geschrieben

SS50 in der Schweiz? Fast aussichtslos. Der Markt wurde vor ca. 7 Jahren ausgetrocknet. Die wirklich schönen Exemplare gingen nach Italien (weils die ja dort nie gab). Meine ging nach Deutschland. Steht jetzt bei einem Münchner, na ihr wisst schon wer.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

@ motorhuhn: danke dir für den tip..hatte sie bereits gesehen...aber wie elbanani schon sagt...100 euronen (startgebot) sind auch ne stange geld.. :-D

wambes

Geschrieben

?klar - das ist viel Geld. Aber hätte ich 'ne 400er und keine Gläser - dann würde ich mir das wohl überlegen. Die dinger gibt's ja auch nciht überall?

MH

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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