Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ausbohren der Auspuffschraube treibt mich zum Wahnsinn...


camu

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

nach nun gut drei stunden hämern, sägen, bohren, hab ich mich doch dazu entschlossen den

motor auszubauen. nun liegt das ganze auf dem tisch, doch wenn ich versuche die schraube auszubohren,

komme ich in ca. 10min bohren nur 1mm weiter...

wie macht ihr das?beim gewinde abflexen, und dann von dort ausbohren?

hat es überhaupt gewinde in der schwinge, oder sitzt einfach die schraube verdammt fest?

ich bräuchte dringend ein paar tipps und tricks, denn diese :-D schraube treibt mich echt noch in den wahnsinn...

danke und gruss,

camu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit einem Akkuschrauber oder einer normalen Handbohrmaschine bohrst, dann hol dir morgen mal einen Wolframcarbid-Bohrer bei Praktiker oder so. Die haben eine höhere Standzeit als HSS-Bohrer und können das auch mal ab höhere Temperaturen zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Methode=fachmännisch: Man nehme einen sehr guten Bohrer, also keine Baumarktkacke und bohrt erst mal klein vor und dann halt größer usw. das dauert trotz guten Bohrer mind. 1 Stunde.

zweite Methode= nicht fachmännisch: Wenn du nicht gerade einen 200er Motor fährst würd ich einfach mit einer dünnen Trennscheibe und der Flex (Wnkelschleifer) von unten die Schwinge aufschneiden bis du an mind. der Mitte der Schraube angekommen bist, dann kannst du die Schraube ganz leicht rauskloppen.

Den dünnen Schlitz kannst entweder wieder zuschweissen, oder auch so offen lassen egal.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweite Methode= nicht fachmännisch: Wenn du nicht gerade einen 200er Motor fährst würd ich einfach mit einer dünnen Trennscheibe und der Flex (Wnkelschleifer) von unten die Schwinge aufschneiden bis du an mind. der Mitte der Schraube angekommen bist, dann kannst du die Schraube ganz leicht rauskloppen.

Den dünnen Schlitz kannst entweder wieder zuschweissen, oder auch so offen lassen egal.

MfG

gibt's den russisch-reperatur-award noch :-D

auch wenn da mit viel glück nichts passieren wird (strebenschraube, silentgummirohre, rstmaterial schwinge) ist das doch eher suizidal :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's den russisch-reperatur-award noch :-D

auch wenn da mit viel glück nichts passieren wird (strebenschraube, silentgummirohre, rstmaterial schwinge) ist das doch eher suizidal :-D

b

Der soll ja nicht die ganze Schwinge durchschneiden, sondern nur einen Schlitz in den Steg der ca. 2mm dick ist bis zur Schraube. Ich glaub da hast du mich falsch verstanden. :wheeeha:

Das, daß ganze russisch ist, da hast du vollkommen recht.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der soll ja nicht die ganze Schwinge durchschneiden, sondern nur einen Schlitz in den Steg der ca. 2mm dick ist bis zur Schraube. Ich glaub da hast du mich falsch verstanden. :wheeeha:

Das, daß ganze russisch ist, da hast du vollkommen recht.

MfG

:wheeeha:

verstanden hab ich's schon ... machen würd ich's nicht :-D ........ :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha:

verstanden hab ich's schon ... machen würd ich's nicht :-D ........ :-D

b

Passieren tut ja nichts, aber wie oben geschieben ist das die letzte Möglichkeit, vorher würd ich alles andere versuchen, mit einem 200er Motor würd ich das sowieso nicht machen der ist viel zu schade.

bei einem 80er z.B. wers mir egal, lieber 5 Min. für nen Schlitz als 2 Stunden oder länger schwitzen :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht den kleinen Bohrer abbrechen... So hab ich's nämlich gemacht :-D .

Extra 'nen schweine teuren, ultra harten Bohrer gekauft und den abgebrochen als die Hälfte schon drin steckte.

Entsprechend nervig hat sich das Ausbohren dann gestaltet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,

die Scheiß steht mir auch noch bevor. Obwohl ich sagen muss,

der Puff hält schon seit 10.000 Km ohne ausreichende Befestigung

Also warum die ganze Mühe

Grüss

Vielleicht weil er irgendwann nicht mehr halten könnte, dir vor's Hinterrad fällt und du dich dermaßen abmaulst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

nach nun gut drei stunden hämern, sägen, bohren, hab ich mich doch dazu entschlossen den

motor auszubauen. nun liegt das ganze auf dem tisch, doch wenn ich versuche die schraube auszubohren,

komme ich in ca. 10min bohren nur 1mm weiter...

wie macht ihr das?beim gewinde abflexen, und dann von dort ausbohren?

hat es überhaupt gewinde in der schwinge, oder sitzt einfach die schraube verdammt fest?

ich bräuchte dringend ein paar tipps und tricks, denn diese :-D schraube treibt mich echt noch in den wahnsinn...

danke und gruss,

camu

Nachdem hier ja schon einige Tips gegeben wurden würde ich auf den Bohrer tippen.

Versuch mal einen Anderen. Ich hab schon an meinem Auto mit dem Akkuschrauber ne Schraube rausgebohrt.

Da war der Bohrer halt scharf.

Übrigens, die Drehzahl nicht zu hoch wählen, sonst glüht dir der Bohrer ganz schnell aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - eher niedrige Drehzahlen sind der Weg. Dazu den Bohrer regelmäßig wieder rausholen und einölen. Vor allem darf man nicht ungeduldig werden, in der Ruhe liegt die Kraft.

Habe das letzten Herbst bei einer Cosa gemacht - da ist die Schraube noch 2cm länger. Ging dann doch erstaunlich gut - Schweinearbeits ist's trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für all die tipps... werd mich am wochenende wohl mal drannsetzten, und das ganze nochmals sachte angehen..

meine bohrer sind tatsächlich nicht die besten, aber ich geh davon aus, dass es auch mit einem teueren qualitativ guten bohrer ewig dauert..

der Puff hält schon seit 10.000 Km ohne ausreichende Befestigung

Also warum die ganze Mühe

dachte ich auch... als jedoch dass auspuffrohr welches am zylinder befestigt wird, meinem kumpel bei voller fahrt in der stadt endgültig durchrostete und sich dann vom zylinder löste,musste ich mich wohl oder übel mit dem :-D problem beschäftigen... :-D

gruss

Camu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information