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Geschrieben

Wo ist bei der GS3 von 1962 den die Fahrgestelnummer eingestandst ? Ich habe einen grundierten Rahmen und wollte die Nummer freilegen bevor die GS Morgen zum Lacker geht und der sie so über lackiert...

Stefan

Geschrieben

(D)-GS3? Dann gar nicht. Steht ausschliesslich auf dem kleinen FIN-Schild und auf dem Herstellertypenschild.

Geschrieben

Ja. Meine auch. Und die von meinen Kumpels. Und die, die ich schonmal auf der Straße sah.

Allerdings wurde mir auch schon mal ein Fahrzeug mit eingeprägter FIN geklaut - das schützt also nicht wirklich davor.

Und: Meine erkenne ich wieder, solange sie am Stück bleibt ... :-D

Geschrieben
(D)-GS3? Dann gar nicht. Steht ausschliesslich auf dem kleinen FIN-Schild und auf dem Herstellertypenschild.

Oh tolles Thema!!!!!!!!! :-D

Genau da wollte mir jetzt beim TÜV einer einen Strick daraus drehen. :wheeeha:

Habe bald 2 TÜV,Beamte verbraucht , um das klarzustellen. :-D

Ist mir aber nicht richtig gelungen. Ließen mich zwar durch, sollte aber nachträglich die Nummer einschlagen lassen.

Zudem haben wir auch noch, zu allem Überfluß, eine überlackierte im Rahmen unter der Seitenbacke gefunden , deren Frakmente darauf schließen ließen , daß sie aber überhaupt nicht mit der Nummer in dem aufgenieteten Schildchen übereinstimmt.

Stempel habe ich , alles protestieren nützte nix und wurde im Prüfbericht festgehalten.

War mir dann alles egal. :wheeeha:

Hat schon einmal jemand von den GS-Treibern so eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Und wie schützt man sich dagegen?

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Germany,

Can anybody tell me if there is any visual difference between a German (Augsburg) and an Italian GS3 "naked" frame?

I ask this because during the late fifties, early sixties there was a company in Belgium, called M.I.S.A., who assembled vespa scooters for the Belgian and Holland market. It was told me that the main scooter parts (like frame and motor) came from Italy. But, in Belgium there are quite a few Vespa GS3 scooters having a "VD2TS" frame number prefix and these scooters were assembled in Belgium! So, if I know the difference between an Italian and a German GS3 frame, I can tell for sure where the M.I.S.A. GS3 frames came from...

It was also told me that the steel material of the German frame is thicker than the Italian frame. Is this true?

Thanks a lot for any suggestion

Defed 1 from Belgium

Bearbeitet von defed1
Geschrieben

Hi, a VD2TS frame is a german FIN#. One possibility to distinguish the frame is to have a look on the VespaGS badge on the legshield. the italian ones are cliched so you should have holes. The german ones were just glued on the legshield --> no holes.

Another point are the holes for the rear light. The german VD2TS had the swan tail light, so just two holes above each other. The italian backlight should have two holes beside each other. The last thing is the Fin#. the german ones were clinched onto the middle tunnel, the italian ones sould have their FIN# below the service box shield...

Up to now, that´s all I know...

Cheers

Christian

Geschrieben

Hab da von Piaggio noch was interessantes dazu bekommen...

Hab mir erlaubt, meine weltliche Identität zu entfernen, den Freien Platz kann ja jeder nutzen, wie er will... :-D

post-833-1231929249_thumb.jpg

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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