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Ein großer Polini/ Malossi-Motor als Membran-Tourer


strengemann

Empfohlene Beiträge

Da mir das Thema schon lange unter den Nägeln brennt :

Der Rollerlanger Test hat gezeigt, das man mit original Auspuff

bis Pep+ (also nicht- Engländer.. und darum sollte es hier gehen)

Leistungen von 19-25 PS am Hi-Rad erzielen kann!

Also warum keinen kraftvollen Tourer aufbauen...der:

z.B. auf der Landstrasse eine Strecke von so ca. 250-300km

gut wegsteckt (d.h. im schnitt 80 bis 110 km/h),

rel. leise ist, dafür aber gute Kraftreserven besitz.

hin und wieder mal auf 130 km/h beschleunigt (überhohlen).

Auf einer Tour mache ich:

*keine 1/4 Meile- Rennen

*keine wheelies

----

Hatte für mir mal so ne Kombi gedacht:

Gravie-Kopf 1,5 mm (intergriert) FRAGE: Fudi und/ oder Kodi

*221 Malle (nur Kolben bearbeitet)

*Einlass und Überströmer angeglichen

*Langer 4er

*die handelsübliche Mambran-Welle : Feingewuchtete Lippen ? Langhubkurbelwellen

von MecHur

* MMW II Membranstutzen

*30 iger Mikuni

*T5, orig, oder Pep+

Offene Fragen die schon mal anklangen:

Halbarkeit der Zylinder auf ?kleinen?

Auspuffanlagen?geht es oder nicht? (sprich:...thermische Belastung)

----

Darum sollte es hier mal nicht gehen weil?s ehe klar ist:

* Drehschieber ist doch viel besser :-D

* warum keinen engl. Auspuff verbauen; der hat doch mehr Leistung

----

DER MEMBRAN-TOURER

klares Pro:

bessere Leistungsausbeute (mehr Drehmoment in allen Bereichen),

mehr Elastizität und Reserven, eventuell besserer Verbrauch

Kontra:

Störanfälliger? , teurer, lauter

---

??? what's hot what's not ???

Bearbeitet von strengemann
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Da mir das Thema schon lange unter den Nägeln brennt :

Der Rollerlanger Test hat gezeigt, das man mit original Auspuff

bis Pep+ (also nicht- Engländer.. und darum sollte es hier gehen)

Leistungen von 19-25 PS am Hi-Rad erzielen kann!

Also warum keinen kraftvollen Tourer aufbauen...der:

z.B. auf der Landstrasse eine Strecke von so ca. 250-300km

gut wegsteckt (d.h. im schnitt 80 bis 110 km/h),

rel. leise ist, dafür aber gute Kraftreserven besitz.

hin und wieder mal auf 130 km/h beschleunigt (überhohlen).

Auf einer Tour mache ich:

*keine 1/4 Meile- Rennen

*keine wheelies

----

Hatte für mich mal so ne Kombi gedacht:

Gravie-Kopf 1,5 mm (intergriert) FRAGE: Fudi und/ oder Kodi

*221 Malle (nur Kolben bearbeitet)

*Einlass und Überströmer angeglichen

*Langer 4er

*die handelsübliche Mambran-Welle : Feingewuchtete Lippen ? Langhubkurbelwellen

von MecHur

* MMW II Membranstutzen

*30 iger Mikuni

*T5, orig, oder Pep+

Offene Fragen die schon mal anklangen:

Halbarkeit der Zylinder auf ?kleinen?

Auspuffanlagen?geht es oder nicht? (sprich:...thermische Belastung)

----

Darum sollte es hier mal nicht gehen weil?s ehe klar ist:

* Drehschieber ist doch viel besser :-D

* warum keinen engl. Auspuff verbauen; der hat doch mehr Leistung

----

DER MEMBRAN-TOURER

klares Pro:

bessere Leistungsausbeute (mehr Drehmoment in allen Bereichen),

mehr Elastizität und Reserven, eventuell besserer Verbrauch

Kontra:

Störanfälliger? , teurer, lauter

---

??? what's hot what's not ???

Sobald ich wieder flüssig bin werde ich mein momentanes Sonntagsfahrzeug mit dem PEP+ ausrüsten und auf Kodi umbauen!

Mit Fudi ist das Teil so sehr drehzahlgeil,

Setup MMW2 Membran RD 350er Malle Fudi TMX 30er TMX Sip Perfomance.

Kodi und Pepsi + ist wohl etwas angenehmer zu fahren.

Wobei, der K2 oder Emo macht sicher auch Spaß.

:-D

Bearbeitet von Hölle
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Ich würde definitiv auf LHW mit Kopfdichtung gehen, schon wegen der schöneren Charakteristik und Laufkultur des Motors (Durchzug...).. Dabei die Seriensteuerzeiten sowie nen verbreiterten Auslass und nen 30er Versager mit RD-Membran und ne (geometrische) 10,5er bis 11er Verdichtung, das sollte langen für Berlin-Moskau mit Dauervollgas...

Generell aber sage ich mal, dass das der idealtypische, sparsame, haltbare und unauffällige Dauerläufer für Dauertempo 120-125 ist... Meines Erachtens würde ich aber eher einen PEP+, als nen T5-Auspuff beim Membranmotor verbauen...

Vom Ansauggeräusch her würde ich zumindest keinen Malle-Membranansauger wegen der dünnen (logischerweise kräftig mit dem Proxxon reingehalten und strömungsoptimiert...) Wandung verbauen, sondern eher was moderners aus deutscher Fertigung, da sollte dann lautstärkemäßig noch was gehen nach unten... Zumindest sind meine Malle-Ansauger extrem laut... Leistungstechnisch isser für nen Alltagsmotor mit Dampf o.k.

Störanfälliger würde ich hinsichtlich der Membran auch nicht unbedingt sagen...

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Sobald ich wieder flüssig bin werde ich mein momentanes Sonntagsfahrzeug mit dem PEP+ ausrüsten und auf Kodi umbauen!

Mit Fudi ist das Teil so sehr drehzahlgeil,

Setup MMW2 Membran RD 350er Malle Fudi TMX 30er TMX Sip Perfomance.

Kodi und Pepsi + ist wohl etwas angenehmer zu fahren.

Wobei, der K2 oder Emo macht sicher auch Spaß.

:-D

1.meintest du nicht, das wäre wegen der hitze-entwicklung etwas grenzwertig? mit z.B. Orig.Puff?

2.zum kopf: wäre nicht für'n tourer auch ne aufteilung interessant 0,5 fudi +1mm kodi

(nur um die leistung gleichmässig aufzuteilen?- übers ganze band?)

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Ne mal im Ernst: nimmt die Auslassverbreiterung nicht unten etwas Drehmoment?N

(oder steigt dadurch das ganze Band insgesamt?)

Das Drehmoment steigt insgesamt und der Zylinder wird thermisch entlastet...

Bearbeitet von BFCDynamo
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1.meintest du nicht, das wäre wegen der hitze-entwicklung etwas grenzwertig? mit z.B. Orig.Puff?

2.zum kopf: wäre nicht für'n tourer auch ne aufteilung interessant 0,5 fudi +1mm kodi

(nur um die leistung gleichmässig aufzuteilen?- übers ganze band?)

1. Meinte ich, ja. Bin aber nur ein Laie, und kein Dipling. :-D

Dachte immer das durch den enormen Rückstau der Motor, speziell in bei hohen Drehzahlen, Mit Luft Aufgeladen/Überladen wird was zu mehr Hitze führt! Wie gesagt ein Laie spricht!

2. Ja, das wärs, Versuch macht klug!

Habe noch nie die Steuerzeiten gemessen, aber werde das bei der nächsten Spalterei machen.

experimentieren ist angesagt, hätte vermutlich auch den Zylinder versuchsweise leicht angehoben!

L.G.

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Super Topic! :wheeeha:

Jetzt mal gleich anderst rum!

Vom Drehmomentverlauf und fahrverhalten........

Was spricht gegen einen Pinasco als Tourer mit Pep und Membran :-D

Habe denn Eindruck das immer nur der Male heftig diskutiert wird!

Pinasco dürfte doch auch >20 PS Tourenmotor werden mit den Komponenten?

Und Verbrauch und Band passen doch!!!!

Und welchen Ruf genießt der Pinasco (außer der zu hohe Preis...) :-D

Will auch grade nen Membrantourer bauen (MMV1 und 30er Gaser...)

:wheeeha:

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schon wieder die alte leier vom rennpinasco* :-D

gleich wird auch noch der zweite pinasco österreicher mit wilden vermutungen in die diskussion einsteigen.

*auf die diagramme warten wir immer noch.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich glaube das der Pinasco ziemlich rocken würde, auch ohne die Überströmer am Motorgehäuse aufzureißen. Ein bischen Feinarbeit kann aber nicht schaden.

mhm, glaube ich nicht das da viel rockt ohne die Überstömer aufzureißen. Merkt man da überhaupt den Unterschied wenn man den, anstatt des O-Zylinders draufsteckt?

Gegenüber dem O-Zylinder hat er nur 2 Vorteile.

Bisschen mehr ccm und ist aus Alu, d.h. das er sich besser mit dem Dremel bearbeiten lässt :-D

Bearbeitet von Hölle
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Gegenüber dem O-Zylinder hat er nur 2 Vorteile.

Bisschen mehr ccm und ist aus Alu, d.h. das er sich besser mit dem Dremel bearbeiten lässt :-D

..und einen fetteren Boostportquerschnitt.

Würde bei Ziel 20+ aber auch zum Malle greifen. Darunter geht sicher auch der Pinasco.

Köpfchen sollte für beide gemacht werden.

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Super Topic! :wheeeha:

Habe denn Eindruck das immer nur der Male heftig diskutiert wird!

:-D

der Pinasco passte wirklich nicht mehr in das Headline-Feld! :wheeeha:

ist doch klar das der auch in Frage käme...

dem Malle geben nunmal viele den Vorzug weil... naja auf Membran

kann er eben seine Vorzüge voll ausspielen... und man muss sich keinen

Fremdkolben einbauen... und es gibt viele Leute mit viel Malle-Erfahrung...

(das ist auch viel Wert :-D )

Das Topic heißt ja auch nicht welcher ist der beste, sondern wie baue

ich ihn (den Motor) auf damit er das Drehmomentenziel für einen Tourenmotor bekommt

und haltbar ist!

@ gravedigger

verschiebt die 1mm fudi das band nicht in den bereich wo z.B. der T5

garnicht mehr genug ps drückt? oder ist dem nicht so?

Greets

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verschiebt die 1mm fudi das band nicht in den bereich wo z.B. der T5

garnicht mehr genug ps drückt? oder ist dem nicht so?

Greets

glaube ich nicht.

vom gefühl würde ich sagen, dass mehr ÜS mehr leistung bringt und mehr VA mehr spitze bei evtl. schmälerem band.

Bearbeitet von gravedigger
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Tut mir jetzt ernsthaft leid das ich einigen mit dem Pinasco auf den Sack gehe,? :-D

Das mit dem blöden Kolben?stimmt schon??.Tut mir leid das ich denn Pinasco mag, ????... :wheeeha:

Frage 1: Für die Membranneulinge unter uns: Warum Male besser für Membran, als der ?... ???

Frage 2: Wenn der T5 Pott anständig verschweißt ist, wie hoch dreht der, oder ab wann drosselt der (Hitze!!!), oder macht der keine Probleme?..?

Frage 3: Welche Membrane sind am ehesten Tourentauglich (haltbar!!!!) ? RD, Tas?..

:-D

Grüße Ben

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  • 4 Wochen später...

Hat jemand eventuell mal ein Diagramm von einem solchen

Malossi- Membran-Tourenmotor mit T5 Puff?

Wolllte nämlich mal schauen, ob der Motor genug leistung hat um:

1. nicht nur den langen 4. sondern auch

2. eine >Primärübersetzung PX 200 Malossi lang 23/64< zu ziehen?

...und alles mit nem T5 orig. oder geht das nicht, weil hier so manch einer schon ein Loch

beim langen 4. hat (auf Membrane).

Ziel... ist es den Malossi nicht so hoch drehen zu lassen bei Geschwindigkeiten

so um 100- 110 km/h und ihn noch elastischer zu machen? :-D

geht das?

Dank & Gruss

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Bin zwar Ösi:

Halte aber nix vom pinasco, speziell mit den aktuellen kolben

der ist nix gscheites, stimmt, aber für einen unauffälligen netten Dailyrider/Tourenmotor ist er OK find ich.

Ich red da jetzt von Größenordnung 15PS, gell! (ovaler Einlaß, KabaLHW, Gravikopf, T5-Puff)

Der Pinascokopf ist allerdings zum vergessen, macht sehr bald dicht.

Mit gravikopf ganz andere Charakteristik, unten etwas weniger dafür nette, breite Mitte und dreht auch halbwegs (echte 110-120 je nach Duckhaltung des Fahrers)

Bearbeitet von polinist
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1mm fudi und 0,5mm kodi würde ICH fahren und am auslass richtig beisteigen.

der ganze 1.5 mm kodi scheiss bringt doch nix.

Meinste mit am Auslass beisteigen nur die Breite oder auch die Auslasssteuerzeit erhöhen?

Welche Steuerzeiten sollte man denn wählen?

Auslassform trapezförmig?

gruß Flo

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Meinste mit am Auslass beisteigen nur die Breite oder auch die Auslasssteuerzeit erhöhen?

Welche Steuerzeiten sollte man denn wählen?

Auslassform trapezförmig?

gruß Flo

erst mal breiter.

ich glaub, trapezförmig trifft das für einen tourer nicht so ganz.

eher oval in richtung trapez bzw. oben breiter würde ich sagen und schön mit 15°x1.5mm fase oben und unten zum rand auslaufend.

so evtl.:

auslassmallev1.pdf

Bearbeitet von gravedigger
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Ah ok, danke.

Hab bei meinem Membran- Malle nen richtig trapezförmigen Auslass, da kommt der Resokick schon recht schlagartig.

Bin auch am überlegen mir so nen Tourenmotor zusammenzubauen, der andere is für den Alltag etwas stressig in der Stadt :-D

Gruß Flo

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keiner ne Idee zur Übersetzung? :-D

eine Primärübersetzung PX 200 Malossi lang 23/64

schafft der Membran-Malle das mit nem t5 Auspuff oder eher nicht?

Charakteristik geht dann etwas in Richtung "7-meilen-roller/ D-Zug" aber das ist für ein Tourenmotor

ja nicht das schlechteste?

oder ist das so abwegig?

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durch feintuning kann man das loch bei 6000 minimieren

ist er über den bereich hinweg - gehts dahin auch im 4.

hi, das stimmt, habe mein Malossiloch geschlossen

und zwar bin ich von:

HD250, clip mitte, ll-schraube 1,5 Umdrehungen

(lief gut oben rum, in der mitte kein richtiger durchzug)

DANN AUF...

nur einen Clip rauf gesetzt!!! und eine Düse hoch gegangen (260) :-D

....heftigst geil!!! bravo mikuni... :-D (ND muss jetzt auch noch etwas fetter - fertig!)

das iset! leider keinen dyno in sicht...

echt heftig was der clip ausmacht!

Bearbeitet von strengemann
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Ich bin etwas ratlos muss ich sagen..... hab mir einen Motor aus Neuteilen gebaut, von dem ich eigentlich

mindestens 25 PS bei 7500 erwarte. Will halt auch einen zuverlässigen Tourenmotor.

Stattdessen hat er in Stockach auf dem Prüfstand nur 22 PS bei 7700 am Hira gedrückt, 22 Nm bei 6700.

Malle 210 mit 190° Auslass oval auf 68% Sehne (0,8 FuDi, Worbel-Kopf mit 0,5 KoDi), Kolben offen, 60mm Schali

MMW2 mit Vforce3, TMX30 HD 280, 17° Zündung, originales 200er Estart-Lüra ohne Kranz.

SIP-Performance-Auspuff

Den MMW2 hab ich noch maximal aufgemacht und einen schönen Übergang ins Kurbelgehäuse gefräst,

die Überströmer sind sauber angepasst, die originalen sind zwar nicht zugeschweisst, aber 25 Pferde

sollten doch auch so rauskommen meine ich.

Der SIP fällt zwar im Vergleich zu den ganzen neuen Pötten hinten runter, ist aber doch auch für bis zu 30 PS gut

normalerweise. Werde mal eine 270er HD probieren und diesen lumpigen SIP-Krümmer bissel besser an den

Zylinderstutzen anpassen. Die haben da ein vom Durchmesser sehr knapp bemessenes Röhrchen genommen

und die Muffe nicht mal konzentrisch draufgeschweisst bekommen.

Wollte nach dem Neubau erstmal eine ist-

Messung machen, damit ich weiss wo ich steh...aber 22 PS haben mich dann schon enttäuscht !!

Hat jemand sonst eine Idee oder irgendwelche Ratschläge für mich?

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Zuerst mal gehe auf einen ordentlichen Prüfstand.

Der in Stockach ist nicht wirklich aussagekräftig.

Dann zeig doch erstmal deine Kurve her, wie sieht sie überhaupt aus?

Schön, oder irgendwelche Schlenker drin?

Vergaser viel zu fett?

Musst auch die Temperatur bedenken, war schon sehr heiss am Samstag.

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Ich bin etwas ratlos muss ich sagen..... hab mir einen Motor aus Neuteilen gebaut, von dem ich eigentlich

mindestens 25 PS bei 7500 erwarte. Will halt auch einen zuverlässigen Tourenmotor.

Stattdessen hat er in Stockach auf dem Prüfstand nur 22 PS bei 7700 am Hira gedrückt, 22 Nm bei 6700.

Malle 210 mit 190° Auslass oval auf 68% Sehne (0,8 FuDi, Worbel-Kopf mit 0,5 KoDi), Kolben offen, 60mm Schali

MMW2 mit Vforce3, TMX30 HD 280, 17° Zündung, originales 200er Estart-Lüra ohne Kranz.

SIP-Performance-Auspuff

Den MMW2 hab ich noch maximal aufgemacht und einen schönen Übergang ins Kurbelgehäuse gefräst,

die Überströmer sind sauber angepasst, die originalen sind zwar nicht zugeschweisst, aber 25 Pferde

sollten doch auch so rauskommen meine ich.

Der SIP fällt zwar im Vergleich zu den ganzen neuen Pötten hinten runter, ist aber doch auch für bis zu 30 PS gut

normalerweise. Werde mal eine 270er HD probieren und diesen lumpigen SIP-Krümmer bissel besser an den

Zylinderstutzen anpassen. Die haben da ein vom Durchmesser sehr knapp bemessenes Röhrchen genommen

und die Muffe nicht mal konzentrisch draufgeschweisst bekommen.

Wollte nach dem Neubau erstmal eine ist-

Messung machen, damit ich weiss wo ich steh...aber 22 PS haben mich dann schon enttäuscht !!

Hat jemand sonst eine Idee oder irgendwelche Ratschläge für mich?

Hi, glaube mit deinem Sip ist dieses Topic

interessanter...

weil es ja hier eher um nen tourenmoddor geht mit Ori, t5 oder pep+

gr.r.

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