Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 207 schlechtere Leistung trotz Quetschspalt-Verringerung?!?


Faxe

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,...

folgendes Phänomen:

Ich habe mit letztes Jahr einen Alltags- bzw Tourenmotor zusammengestellt:

PX 200 Lusso Block (Überströmer an Polini angepasst und Vergaser ovalisiert)

207 Polini neu (2 Kolbenringe) unbearbeitet

24 SI Vergaser

Originalkurbelwelle nur leicht geschnitten (ca 10mm) und gewuchtet

T5 Auspuff

QUETSCHSPALT 2,7mm!!!!

Ergebnis:

sehr guter Durchzug bei allen Drehzahlen, Anschluss an den 4. Gang kein Problem, am Prüfstand zufrieden stellende (für diesen Minimalaufwand) 15PS, Zündkerze eher schwarz

Habe mir heuer eine Zylinderkopf für Polini auf 1,7mm Quetschspalt drehen lassen und draufgesteckt -> Verdichtung 1:9.

Ergebnis:

Motor dreht nicht mehr so hoch wie vorher, schlechter Anschluss an den 4. Gang, Rehbraune Kerze.

Wiederhole: ich habe nur den Kopf von 2,7 auf 1,7mm Quetschspalt gewechselt!!!

Kennt jemand auch so einen Fall - Logisch wäre ja das der Motor mit 1,7mm besser gehen sollte! ODER?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stottert der Motor den beim hoch drehen.

Das währe ein Zeichen für zu viel Sprit.

Was haste für Eine Düse drin?

Nö, läuft eigentlich recht rund hoch (aber langsamer als vorher). Habe die SI Standardbedüsung drinnen BE3,... nur die HD auf 140 gewechselt. Wenn ich den Motor voll ausdrehe (z.B. beim 2. oder 3. Gang) hört es sich zwar an als sei er zu "fett" (klingt wie viertakten) aber die Kerze ist Rehbraun!

Ist es möglich das man bei einer Quetschspaltverringerung kleinerDüsen als voher braucht!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hattest vorher einen malossikopf und jetzt einen

polini von gravediger, vielleicht ist der nicht optimal?

Danke für die Feststellung Bertl!

Weis ich eh :-D

Bitte Malossikopf wieder borgen, probiers nochmal mit mehr Quetschspalt - und Blitzgerät auch mitnehmen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Blitzgerät auch mitnehmen!!!

Japp! Zündung würde ich auch als nächstes checken!

und die eher noch etwas später einstellen weils ja jetz auch etwas "heißer" wird.

17° vOT sollten das min sein, wenn du´s da nicht eh schon hast. :-D

1mm am Kopf sollte man schon merken!

Wobei sich das doch eher untenrum bemerkbar machen sollte.

Mit mehr Druck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, läuft eigentlich recht rund hoch (aber langsamer als vorher). Habe die SI Standardbedüsung drinnen BE3,... nur die HD auf 140 gewechselt. Wenn ich den Motor voll ausdrehe (z.B. beim 2. oder 3. Gang) hört es sich zwar an als sei er zu "fett" (klingt wie viertakten) aber die Kerze ist Rehbraun!

Ist es möglich das man bei einer Quetschspaltverringerung kleinerDüsen als voher braucht!?!

Hallo

fahre den Polini (aber alt) mit T5 und Langhub mit HD 122 und 19°vOT ohne Probleme.

Die 140er scheint mir doch wesentlich zu fett zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

fahre den Polini (aber alt) mit T5 und Langhub mit HD 122 und 19°vOT ohne Probleme.

Die 140er scheint mir doch wesentlich zu fett zu sein!

122 liegt ja fast im originalbereich! :-D Gibt es da eine so große Streuungsbreite?

Düsengrößen von 122-140 bei nahezu gleichem Setup sollte eig. nicht sein, oder?

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

122 liegt ja fast im originalbereich! :-D Gibt es da eine so große Streuungsbreite?

Düsengrößen von 122-140 bei nahezu gleichem Setup sollte eig. nicht sein, oder?

im alten polini gutachten steht, dass der polini mit 128er hd ausgeliefert wird, nur um das mal so in die runde zu werfen...

wernerson hat mal ne vielzahl von düsen getestet und hat dabei festgestellt, dass die teilweise 2-4 nummern von der aufgeprägten abweichen

zum rest kann ich nix sagen weil ich keien ahnung hab :-D meinen polini will/muss ich ja erst noch verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im alten polini gutachten steht, dass der polini mit 128er hd ausgeliefert wird, nur um das mal so in die runde zu werfen...

wernerson hat mal ne vielzahl von düsen getestet und hat dabei festgestellt, dass die teilweise 2-4 nummern von der aufgeprägten abweichen

zum rest kann ich nix sagen weil ich keien ahnung hab :-D meinen polini will/muss ich ja erst noch verbauen

Mit der Streuungsbreite meinte ich, zumindest bis gerade eben, die Motoren welche gleiches Setup haben.

Der Polini wird mit 128er Düse ausgeliefert weil das wohl vermutlich das ungefähr richtige sein müsste für nen gesteckten Polini mit nem nicht ovalen Vergaser und O-Puff.

Aber so eine Abweichung bei den einzelnen Düsen darf nicht sein......

Wenn man da ne fette 130er nimmt, dann runtergeht und ne magere 128er erwischt......

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben, wenn er aber gesteckt schon mit 128er gefahren werden soll erscheint die 122 ja wirklich sehr mager..

zu den unterschieden der düsen hab ich selber noch nix gemacht/geprüft, der werner hat mich nur drauf hingewiesen als ich welche bestellt hab, dass er die mit ner ahle messen und evtl erweitern würde, weil die oft nicht mit dem geprägten wert übereinstimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Si ist das?

Ein alter OK.

Die "Neuen" haben manchmal das Problem das die nicht mehr auf Düsen über 130 reagieren,

Weil die dann nicht mehr über die Hauptdüse , sondern über den Kanal Schwimmerkammer/Hauptdüse drosseln :wheeeha:

Schau mal in meine Signatur!!

ISt nur mal so ne Idee...................

Und 140 ist schon ganz schön fett :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

fahre den Polini (aber alt) mit T5 und Langhub mit HD 122 und 19°vOT ohne Probleme.

Die 140er scheint mir doch wesentlich zu fett zu sein!

so, dann schreibe ich noch mal was dazu:

HLKD 160

BE3

HD122

ND55/160

Keine Löcher im Luffi.

Der Kanal von der Schwimmerkammer ist aus 2,5mm gebohrt.

Überströmer im Motorgehäuse leicht angepaßt.

Stehbolzenkanäle außen geöffnet.

edit sacht noch: bevor die LHW rein kam, bin ich mit ner 120er HD gefahren.. Null Probleme.

Bearbeitet von racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne frage am rande..wieviel km hat der neue polini runter bzw.schon mal abgeklemmt?

wegen düse..ist so ne sache...aber mein SI (alt) ist zw. 130-132HD bedüst..ohne löcher im lufi.

noch ne sache..ist der zyl. zentriert verbaut,oder nach gefühl?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast die 1:9 ermittelt? "Manometer" oder tatsächlich ausgelitert?

Wenn die stimmen hast (zu) wenig Verdichtung.

Hab mit einem Manometer gemessen, glaube aber das das nicht genau stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Si ist das?

Ein alter OK.

Die "Neuen" haben manchmal das Problem das die nicht mehr auf Düsen über 130 reagieren,

Weil die dann nicht mehr über die Hauptdüse , sondern über den Kanal Schwimmerkammer/Hauptdüse drosseln :wheeeha:

Schau mal in meine Signatur!!

ISt nur mal so ne Idee...................

Und 140 ist schon ganz schön fett :-D

:-D

Istn alter SI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burschen!!!

Mal hinterfragen, ob er Löcher im LuFi Boden hat und welche MR-Kombi er fährt.

Bin den Polini auch mal mit HD 140er gefahren und lief nicht zu fett, aber da spielt viel mehr rein!!!!!!!

Luftlöcher sind drinnen Durchmesser 6 und 8mm

HLKD 160

BE3

HD140

ND55/160h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne frage am rande..wieviel km hat der neue polini runter bzw.schon mal abgeklemmt?

wegen düse..ist so ne sache...aber mein SI (alt) ist zw. 130-132HD bedüst..ohne löcher im lufi.

noch ne sache..ist der zyl. zentriert verbaut,oder nach gefühl?

gruß

tom

ca. 1500 Km gelaufen und einen Miniklemmer nach ca. 500Km gehabt -> keine Klemmspuren am Zylinder, Kolben leiche Riefen bei den Stehbolzen.

Was meinst du mit zentriert verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde, wenn das Wetter wieder schöner ist folgendes durchführen!

128 HD rein -> und mit weit aufgesperrten Ohren fahren

Zündung auf 19° Abblitzen

Zünkabel tauschen und neue Zündkerze rein (um Zünaussetzer auszuschliessen)

sonst noch Tips?

Bericht folgt natürlich wie die Frucht dann so läuft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde, wenn das Wetter wieder schöner ist folgendes durchführen!

128 HD rein -> und mit weit aufgesperrten Ohren fahren

Zündung auf 19° Abblitzen

Zünkabel tauschen und neue Zündkerze rein (um Zünaussetzer auszuschliessen)

sonst noch Tips?

Bericht folgt natürlich wie die Frucht dann so läuft!!!

Löcher über den Düsen mags fetter!

geh schrittweise nach unten

138/136/136 usw!

L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 1500 Km gelaufen und einen Miniklemmer nach ca. 500Km gehabt -> keine Klemmspuren am Zylinder, Kolben leiche Riefen bei den Stehbolzen.

Was meinst du mit zentriert verbaut?

wie war der kraftaufwand beim ankicken..vor dem klemmer u. danach?

wie mit dem neuen kopf?schwerer als mit neuem zyl. u. alten kopf?

hast du zyl. u. kopf zentriert verbaut?fluchtet bohrung zyl. mit dem durchmesser des brennraums?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe es irgendwann schon mal geschrieben: T5 Motor original unbearbeitet  172 Malossi mit ausgedrehtem O-Kopf 23/68 Primär, 4. Gang 36Z  24G Vergaser, Luftfilter gebohrt wegen PX-Düsen BE3 160, HD 125, ND 55/140 Megadella SLX 8 Auspuff  17,64 PS auf P4 Prüfstand, trotz uraltem ausgelutschtem Zylinder und Riefen im Drehschieber.    Die Übersetzung ist bewusst sehr lang, weil ich damit ganz entspannt mit 100 cruisen kann.    Vorher bin ich die BGM Big Box 1 gefahren, die war lauter, hatte weniger Kraft unten rum und war nach 2 Jahren fast weggerostet. Der Megadella ist in jeder Beziehung besser - mehr Drehmoment, viel leiser und nach 10.000 km trotz Winterbetrieb noch ohne Rost.     
    • Den Tipp hat dir aber bestimmt keiner hier gegeben.    es wurde doch geraten dass du dir bei Louis oder Polo ne passende Kerze kaufst.    wenn ich doch auf fehlersuche bin, dann kann man doch nicht weitere (mögliche) Fehlerquellen einbauen. 
    • Genau so sah es bei mir auch aus
    • Sind Andruckplatte, Pilz und Ausrückhebel noch in einem guten Zustand? Da geht bei Verschleiß auch einiges an Hebelweg verloren.
    • Die Zündkerze, die bei SIP usw empfohlen wird, gab es im Baumarkt nicht, deswegen habe ich dann eine genommen, die gleich lang und breit war (auch beim Gewinde). Da alles funktioniert hat, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie trotzdem falsch sein könnte, doch wurde unter anderem Leistungseinbuße als Anzeichen für eine falsche Zündkerze beschrieben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information