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legal oder illegal oder scheißegal


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ILLEGAL...kannst sie dir auch selbst ausm drucker lassen is billiger :-D

lieber bei piaggio deutschland ne originale geben lassen, die können auch direkt aus italien dir eine besorgen wenn es kein deutscher roller ist, kostet halt bissl was.... aber dafür legal...:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
ILLEGAL...kannst sie dir auch selbst ausm drucker lassen is billiger :-D

lieber bei piaggio deutschland ne originale geben lassen, die können auch direkt aus italien dir eine besorgen wenn es kein deutscher roller ist, kostet halt bissl was.... aber dafür legal...:wheeeha:

Muss ich mich dafür an Piaggio selber wenden, oder kann das auch jeder "normalo" Vespa-Händler in die Wege leiten? Nachdem ich schon viel Stress hatte überhaupt vom Straßenverkehrsamt ne Unterschrift auf den Antrag von Piaggio zu bekommen hat sich dann rausgestellt, dass es doch ne Italienerin ist.... :-D TÜV will nu natürlich den Roller sehen... :wheeeha:

Geschrieben

Geht ausschliesslich über den Vespa-Händler, der das Ding dann von Piaggio-D bezieht. Klappt aber - wie an anderen Stellen schon mehrfach geschrieben* - nur bei für-Deutschland-Modellen oder ggf. noch bei Fz. vor ca. Bj. 70 (die es aber modellmässig auch in (D) gegeben haben muss), da deren Buchführung über die importierten Fahrzeuge *damals* offensichtlich noch etwas hinkte.

Warum Piaggio-D eine original italienische Betriebserlaubnis für eine alte aus Italien importierte Fuffi besorgen können sollte, verstehe ich nicht. Zumal diese italienischen Dokumente völlig anders aussehen als unsere deutschen Papiere und diese auch hier keine Gültigkeit im Sinne einer Betriebserlaubnis haben.

Piaggio-D (ehemals Vespa-D) ist / war der Importeur für Fahrzeuge, die in Italien für den deutschen Markt gebaut und hier geprüft und ABE-isiert wurden. Für z. B. eine 9"-Fuffi hat es AFAIK hier in (D) niemals eine ABE vom / für den offiziellen Importeur gegeben, dürfte also z. B. in diesem Fall schwer werden, da was abgestempeltes in den Vespa/Piaggio-D-Archiven zu finden ...

*Link zu den Schmalrahmen-Hot-Topics: DA

Geschrieben

Gibts eigentlich ne Möglichkeit vor der Anfrage bei Piaggio schon anhand der Rahmennummer

herauszubekommen obs ne deutsche oder italienische ist?

Wär ja gut das vorher schon zu wissen um sich Kohle und Zeit für die Anfrage zu sparen.

In meinem Fall gehts um nen Fuffierahmen ohne Papiere, Scooterhelp spuckt aus daß es ne

50R Bj. 80 ist. Sagt jetzt aber nix über die Herkunft aus, oder?

LG

Geschrieben

Soweit mir bekannt ist: nein. Es gibt halt nur so ein, zwei Indikatoren für (D) ...

- saubere, ordentliche Löcher neben dem Bremspedal für das Typenschild

- fehlende Verkabelung für eine Hupe / Schnarre, sofern der Kabelbaum noch O und vorhanden ist

- (bitte ergänzen ...)

Geschrieben
ILLEGAL...kannst sie dir auch selbst ausm drucker lassen is billiger :-D

lieber bei piaggio deutschland ne originale geben lassen, die können auch direkt aus italien dir eine besorgen wenn es kein deutscher roller ist, kostet halt bissl was.... aber dafür legal...:-D

Genau, selbst ausdrucken, und zwar auf Klopapier, dann kannst du wenigstens was mit anfangen :wheeeha: Es gibt hier ein ellenlanges Topic, da hatten mehrere, die den Krempel gekauft hatten geschrieben, dass sie Post von der Staatsanwaltschaft bekommen hatten.

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