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Anhängerkupplung nachrüsten


kerner67

Empfohlene Beiträge

Mein erhöhter Bedarf an Transportmöglichkeiten für Roller zwingt mich dazu, ne Anhängerkupplung nachzurüsten.

Unter www.kupplung.de hab ich günstige Kupplungen gefunden, schöne abnehmbare mit fahrzeugspezifischen Kabelsätzen. Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten und sich schon selber so nen Haken drangeschraubt.

Laut den Montageanleitungen kann das jeder, der nen Schraubenschlüssel halten kann.

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Mein erhöhter Bedarf an Transportmöglichkeiten für Roller zwingt mich dazu, ne Anhängerkupplung nachzurüsten.

Unter www.kupplung.de hab ich günstige Kupplungen gefunden, schöne abnehmbare mit fahrzeugspezifischen Kabelsätzen. Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten und sich schon selber so nen Haken drangeschraubt.

Laut den Montageanleitungen kann das jeder, der nen Schraubenschlüssel halten kann.

Selbermachen ist theoretisch no Prob. Kommt halt sehr aus Auto an.

Bei Kupplungen hab ich die Erfahrung gemacht, das bestimmte Hersteller nicht so toll passen. Aber das kennen wir ja von Luigi.

Beim E - Satz unbedingt Fahrzeugspez., wenn dein Wagen schon BUS Leitungen hat würd ich die Finger weglassen. Ausserdem muss der Händler das Bordnetz bei BUS auf den E-Satz einstellen.

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Selbermachen ist theoretisch no Prob. Kommt halt sehr aus Auto an.

Bei Kupplungen hab ich die Erfahrung gemacht, das bestimmte Hersteller nicht so toll passen. Aber das kennen wir ja von Luigi.

Beim E - Satz unbedingt Fahrzeugspez., wenn dein Wagen schon BUS Leitungen hat würd ich die Finger weglassen. Ausserdem muss der Händler das Bordnetz bei BUS auf den E-Satz einstellen.

Ich hab nen Skoda Octavia Combi, das Modell 1U. Der hat noch keinen Bus, da bin ich mir sicher.

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Ich hab's an unserem Fabia Zombi für 60,- in 'ner freien Bude machen lassen. Die ganzen versteckten Schrauben und Plaste-Clips für Stossstangen und Verkleidungsteile zu finden dauerte mir zu lange ...

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Eigentlich kein Problem mit dem richtigen Werkzeug. Elektrik ist auch net so schwer. Ich war damals in der Hobbywerkstatt. Die Kupplung angebautund die Elektrik dann zu Hause. Spart Geld. Habe allerdings 1 Fehler gemacht: Habe den Unterbodenschutz an der Stelle, wo die Kupplung am Querträger angeflanscht wird nicht entfernt. Hat der TÜV sofort gesehen und mich nochmal heimgeschickt. Ansonsten aber kein Stress.

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Natürlich abnehmbar.

Bei abnehmbar würd ich keine BRINK mehr kaufen, die kannst Du nach einer Woche, wenn Du den Haken "vergessen" hast zu demontieren, nur noch mit Gewalt entfernen.

Wenn Du die auf der anderen Seite zu selten benutzt, kannst Du dich darauf einstellen bei der Montage mal schnell eine

halbe Stunde mit Rostlöser und Gummihammer zu hantieren.

Wir haben den Kack im Mitshupipi ab Werk eingebaut, und einige Bekannte mit anderen Kupplungen des Hersteller haben die gleichen Probleme.

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Bei abnehmbar würd ich keine BRINK mehr kaufen, die kannst Du nach einer Woche, wenn Du den Haken "vergessen" hast zu demontieren, nur noch mit Gewalt entfernen.

Wenn Du die auf der anderen Seite zu selten benutzt, kannst Du dich darauf einstellen bei der Montage mal schnell eine

halbe Stunde mit Rostlöser und Gummihammer zu hantieren.

Wir haben den Kack im Mitshupipi ab Werk eingebaut, und einige Bekannte mit anderen Kupplungen des Hersteller haben die gleichen Probleme.

Scheint so, als wenn das alles Westfalia Kupplungen sind. Taugen die was?

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Hab auch eine Westfalia an nem A3 montiert, ging innerhalb von ner Stunde, wobei der Haken und die Stecker (vom Fahrzeugspezifischen !) Kabelsatz in 10min erledigt war, nur den Tacho raus um die blöde Kontrollleuchte hintern Drehzahlmesser einzubauen hat nochmal 45min gedauert, dafür ist es aber elegant unauffällig. Qualität top.

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Hab auch eine Westfalia an nem A3 montiert, ging innerhalb von ner Stunde, wobei der Haken und die Stecker (vom Fahrzeugspezifischen !) Kabelsatz in 10min erledigt war, nur den Tacho raus um die blöde Kontrollleuchte hintern Drehzahlmesser einzubauen hat nochmal 45min gedauert, dafür ist es aber elegant unauffällig. Qualität top.

Und wenn man dann noch den Satz mit Check-Control nimmt, fällt auch das mit der zusätzlichen Kontrolllampe weg. :-D

Ach und eintragen muss man die auch nicht mehr.

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Nur fürn kleinen Hänger reicht 7-polig.

Für WW mit z.B. Kühlschrank usw. 13-polig.

Also dann reicht die 7-polige.

In der Einbauanleitung steht "Ein Defekt der Blinker des Anhängers wird im Anhängerbetrieb von der fahrzeugseitigen Kontrollleuchte über eine

Erhöhung der Blinkfrequenz angezeigt!!"

Dann brauch ich kein Check-Control bzw ne weitere Kontrollleuchte, oder?

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In der Einbauanleitung steht "Ein Defekt der Blinker des Anhängers wird im Anhängerbetrieb von der fahrzeugseitigen Kontrollleuchte über eine

Erhöhung der Blinkfrequenz angezeigt!!"

Dann brauch ich kein Check-Control bzw ne weitere Kontrollleuchte, oder?

Stimmt genau. Meist werden diese E-Sätze über Kabeldiebe an die Rücklichter angeschlossen.

Edit: Ich würde 13 Pol nehmen: Hast dann mehr möglichkeiten. Der Adapter auf 7 kostet kaum noch was.

Bearbeitet von bomber
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In der Einbauanleitung steht "Ein Defekt der Blinker des Anhängers wird im Anhängerbetrieb von der fahrzeugseitigen Kontrollleuchte über eine

Erhöhung der Blinkfrequenz angezeigt!!"

Dann brauch ich kein Check-Control bzw ne weitere Kontrollleuchte, oder?

Jein,

Wenn das so in der Einbauanleitung steht, ist das bereits eine Satz mit CC.

Einfach den Satz mit Check-Control bestellen, fertig.

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  • 2 Wochen später...

Ich hab auch ne abnehmbare Westfalia-Kupplung an meinem 207CC und bisher ist alles prima, ich hab sie allerdings nicht selber einbauen lassen weil Auto neu und so :-D

Wegen TÜV: mein Peugeot-Händler meinte, dass die Anhängerkupplung nicht vom TÜV eingetragen werden muss?! Weiss da jemand was genaueres? Ne ABE o.ä. hab ich auch nicht bekommen...

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