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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

PK 50 S Elestart (falls das einen Unterschied macht) und V50 Spezial (Motornummer V5A4M, wenn ich das noch richtig weiß) haben bei mir große Dichtfläche, PK 50XL1 kleine. 50XL2 weiß ich demnächst, vermute aber kleine.

Geschrieben

seid ihr euch sicher dass es nur lang und kurz gibt? ich glaube zwischen der richtig kurzen und der richtig langen gibts auch noch ein mittelding

Geschrieben

Es geht doch um eine lange oder kurze Dichtfläche am Drehschiebereinlass?

Das Foto zeigt das Einlassfenster einer PK50XL2, bei der ich aufgrund des kleinen (=nicht hohen) Fensters zu dem Schluß komme, dass es sich hier um eine lange Dichtfläche handelt.

Wäre das Fenster größer (bei den PK125XL und ETS beträgt die Höhe ca. 28mm im Gegensatz zu den ca. 22mm hier im Bild), so würde sich eine kürzere Dichtfläche ergeben.

:-D bobcat

Geschrieben

Eine Erweiterung der Fensterfläche ist eben nur dort möglich, wenn die Drehschieberfunktion beibehalten werden soll.

Für die Einlasszeit bedeutet ein solcher Eingriff aber, dass -neben dem dadurch erzielten größeren Einlassquerschnitt- auch die Zeit nach OT verlängert wird. Was für eine Auslegung auf "Kraft von unten", also schon bei niedrigeren Drehzahlen, nicht sooo der Bringer ist.

:-D bobcat

Geschrieben

Stimmt schon. Aber es wäre interessant zu wissen, was besser zur Erreichung der gewünschten Steuerzeit ist:

a) nur am Gehäuse die Steuerzeit verlängern

oder

b) Kurbelwelle flexen

oder

c) eine Kombi von beidem

Grüße

Marin

Geschrieben

Ciao,

ich kann an folgende Motorgehäuse herankommen:

2 CARTER motore vespa PK 50 - 50S

1 CARTER motore vespa PK 50 XL

1 CARTER motore vespa PK 50 XL (avviamento elettrico)

1 CARTER motore vespa PK 50 RUSH - N (avviamento elettrico)

4 CARTER motore vespa PK 100

2 CARTER motore vespa PK 125 - 125S

1 CARTER motore vespa ETS 125

1 CARTER motore vespa 125 ET3

Ist da etwas interessantes dabei (ETS ist klar)

Grüße

Hannes

Geschrieben
Stimmt schon. Aber es wäre interessant zu wissen, was besser zur Erreichung der gewünschten Steuerzeit ist:

a) nur am Gehäuse die Steuerzeit verlängern

oder

b) Kurbelwelle flexen

oder

c) eine Kombi von beidem

Grüße

Marin

c ? je nach gewünschter Einlasszeit. Nur bei geänderter Kurbelwelle hätte man ja den kompletten Einlassquerschnitt nur bei komplett geöffneter Kurbelwellenposition zur Verfügung. Das wäre bei einer größeren Drehschieberdichtfläche zwar auch so ? aber der Querschnitt an sich ist ja grundsätzlich schon größer. B wäre also für den Einlassgröße nachteilig ? a in Bezug auf die erreichbare Einlasszeit je nachdem nicht ausreichend.

Geschrieben

Ciao,

ist also nur das ETS Gehäuse für den Smallframeenthusiasten interessant?

2 CARTER motore vespa PK 50 - 50S

1 CARTER motore vespa PK 50 XL

1 CARTER motore vespa PK 50 XL (avviamento elettrico)

1 CARTER motore vespa PK 50 RUSH - N (avviamento elettrico)

4 CARTER motore vespa PK 100

2 CARTER motore vespa PK 125 - 125S

1 CARTER motore vespa ETS 125

1 CARTER motore vespa 125 ET3

Grüße

Hannes

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

habe in meinem Fundus ein SF-Gehäuse gefunden mit der Präfix V5X1M.

Ist ein 3-Loch, 2-Zug mit der langen Drehschieberdichtfläche. Das ist aber leider ab Werk so eine Nut eingefräst?

Ist das zu reparieren?

post-23665-1258303584,83_thumb.jpg

post-23665-1258303594,83_thumb.jpg

Geschrieben

Der Kobold kann sowas. Ansonsten schau dich mal im Largeframe-Bereich um, die PX80 hat das selbe Problem.

Geschrieben

Also ich hier nen PK50XL Elestart-Gehäuse mit ner ganz langen Dichtfläche (mit ETS Welle gemessen über 200° möglich), 2 Stück 50Spezial mit kurzer und noch so ein PV mit ner längeren Dichtfläche. So richtig ne Regel hab ich noch net gefunden.

Wieviel Dichtfläche sollte man lassen beim Drehschieber?

Geschrieben

Man kann alle Gehäuse nehmen,und für schmales Geld die Drehschieberfläche wiederherstellen lassen.

Dann kannst dir sogar aussuchen wie lange die Dichtfläche sein soll.

So würde bzw werde ich das machen.

Bye Jochen

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