Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Stereoanlage 2.1 oder doch 5.1?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da unser DVD Player den Geist aufgegeben hat und die Stereoanlage auch schon 15Jahre auf dem Buckel hat, soll jetzt was neues her.

Habe da auch schon was ins Auge gefaßt von Harman Kardon. Entweder die HS 200 der die HS 500.

Die Frage die ich mir stelle ist: Braucht man 5.1 oder tuts die 2.1 Anlage auch?

Bei der 2.1 Anlage wäre im Sondernagebot sogar ne 2,5" Festplatte mit dabei und kostet "nur" die Hälfte der 5.1.

Unser Wohnzimmer ist ca 20qm groß und wir sehen nur gelegentlich DVDs, am meisten hören wir Musik.

Kennt jemand beide Anlagen, gibt es Alternativen, worauf muß man achten?

Geschrieben (bearbeitet)

Schau dich wirklich mal bei denen um:

logo.gif

Die sind meiner Meinung nach Marktführer, und vor allem in Preis/Leistung nicht zu schlagen. Habe selbst ein 5.1-Surround-System von denen und bin auch nach 1,5 Jahren noch hellauf begeistert

Empfehle dir deswegen auch ein 5.1 System, weil auch Stereo-Musik auf 5.1 aufgemischt wird, und einfach besser klingt

Edith fügt noch an, dass Teufel 12 Jahre Garantie auf seine Lautsprecher gibt, such das mal woanders....

Und nein ich bekomme keine Provisionen von denen :-D

Bearbeitet von The Highlander
Geschrieben

Man muss auf Qualität achten!

Keine Geräte die so den digitalen

Sony-Sound raushauen.

Ich habe bis auf mein Nakamichi Tapedeck

und einen Harmann CD-Player

alles aus Europa.

Bin in dieser Beziehung ziemlich Oldschool

und fahre auf 5.1 überhaupt nicht ab.

Ich möchte mich von vorne vollblasen lassen.

SETUP:

Thorens TD 166 MK II Plattenspieler

Nakamichi CR 4E Tapedeck

Mission Cirrus II Verstärker

Mission Boxen wahlweise auch Grundig Audiorama 5000

Alles sehr hochwertig und langlebig kann man nur empfehlen

solche Sachen.

Also: kauf´was Gescheites dann hast du Ruhe.

Geschrieben
Die sind meiner Meinung nach Marktführer, und vor allem in Preis/Leistung nicht zu schlagen.

Empfehle dir deswegen auch ein 5.1 System, weil auch Stereo-Musik auf 5.1 aufgemischt wird, und einfach besser klingt

marktführer? sowas gibts im hifi-sektor garnicht - wenn man 5.1 systeme als hifi bezeichnen möchte - preis/leistung ist aber sicherlich bei teufel nicht schlechter als bei anderen herstellern

ein 5.1 system was stereo-musik auf surround umrechnet - und das besser klingen soll als nen stereo dreieck? dann müssen wir erstmal nen preisbereich festlegen über den wir hier reden

und überhaupt - der themenersteller sollte evntl. solche dinge im hifi-forum.de besprechen - dort evntl. erstmal ein bissel was lesen und sich informieren

wichtig wäre zu wissen, wie die letztendliche nutzung ausschaut. also z.b. 80% film, 10% tv und 10% stereo wäre ne 5.1 anlage sicherlich optimal. wenn man jedoch 80% musik hört, ist es völlig schwachsin eine surroundanlage zu kaufen und sich dann einzureden, dass man jetzt einen besseren sound als aus einer klassischen 2.0 anlage hat (2.1) mit zwei guten frontls und nem vernünftigen stereo-verstärker

aber jedem das seine

Geschrieben

Ich höre Musik vom Rechner auf nem guten 2.1 System (Holzgehäuse etc., aber Made In China)

und kann sagen das es für den Zweck dicke reicht. Saubere Bässe, klare Höhen, guter Stereoklang.

Alles was teuerer ist mag Nuancen besser klingen, ich kann es jedoch nicht bestätigen.

Wer Zuhause natürlich ein kleines Kino sein eigen nennt der sollte sich mindestens 5.1 oder gleich 7.1 gönnen.

Dann kracht´s auch von hinten wenn Bruce Willis wiedermal einen erschießt :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Die Frage die ich mir stelle ist: Braucht man 5.1 oder tuts die 2.1 Anlage auch?

Ob du das brauchst, nun, die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. :-D

Wenn du DVDs mit ordentlichem Kinofeeling (das heißt auch bei entsprechende Lautstärke!) zu Hause sehen willst, dann brauchst du eine 5.1 Anlage. Sonst wirst du den Hubschrauber oder Düsenjet NIE durchs Wohnzimmer von links hinten nach rechts vorne fliegen hören.

Wenn dir nix an den DVD audio Effekten liegt, wirst du auch mit einer 2.1 Anlage sehr glücklich.

Die Frage ist immer, was will der Nutzer, also du.

Kommt auch darauf an, auf was für Filme du stehst. Thriller/Action/SiFi & Co. wirken mit 5.1 gleich nochmal so gut. Da bist du dann mittendrin statt nur dabei.

Hast du einen Freund oder Bekannten wo du mal deine Lieblings-DVDs 2.1 im Vergleich zu 5.1 hören kannst? Das wäre sicherlich am sinnvollsten. Dann weißt du auch ob du das bauchst oder eben nicht.

:-D

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben

Es geht um Musik hören, oder?!

Vergiss den ganzen Sourround Käse, klingt bei Mucke leider nur wie Dreck!

Nen ordentlichen Luxman Verstärker, Canton oder Elak Lautsprecher, der Rest ist eh Wurst.

Geschrieben

der verweis auf das hifi-forum war sicherlich der beste bisher ...

ich hab zu hause als eierlegendewollmilchsau (musik, DVD, Wii) bausteine von yamaha (verstärker und DVD-player) und ein Elac 5.1 cinema-system (obwohl der verstärker noch einen 6ten satelliten "unter'm arsch" unterstützen würde), das sicher nicht das beste ist, aber macht zu hause spass

man muss sich hald mal in den ganzen raumklangscheiss reinlesen und sich fragen wieviel geld und zeit man investieren will ...

eine ausgetüftelte 2.1-aufstellung kann richtig spass machen (testhören! beim guten händler)

wenn man alles will kann so ein (z.B.) Elac- oder canton-system das auch

der zeit- und geldaufwand geht hald nach oben je tiefer man in die materie eindringt. schnell und gut ist hald ein system.

Teufel hab ich übrigens auch testgehört (sowohl PC-system als auch 5.1) ... sehr zu empfehlen ... in dem segment für den preis ein absolutes "BUY"!

aber ich hab mich da nicht so tief reingedacht :-D ------> hifi-forum :-D

b

Geschrieben (bearbeitet)
Also hauptsächlich wollen wir Music hören, unseren Ipod anschließen, gelegentlich nen Film schauen und vorallem solls ein Gerät sein und nicht tausend Einzelkomponenten.

Und wobei/wofür brauchst du dann Beratung? Iss doch alles klar...

Wenn du einigermaßen Kinofeeling haben willst, nimmst du die 5.1 Anlage, wenn nicht, die 2.1. Fertig.

Für richtig, so RICHTIG Kino wird´s nicht reichen, da brauchst du schon Einzelkomponenten, ein gutes Boxensystem und einen ordentlich großen Fernseher oder Beamer der was taugt.... aber lieber ein bisschen Kino als gar kein Kino. Wozu schaut man sonst DVD? Kann man ja gleich VHS nehmen, iss eh billiger. :-D

Entscheiden mußt du schon selber, dass nimmt dir auch das Hifi-Forum nicht ab. :-D

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben (bearbeitet)

moin

richtig empfehlen kann ich jedem , der hauptsächlich musik hören will die firma nubert. bieten eigentlich alles an, was richtig gut musik macht.

firmenphilosophie ist schlichtes design, funktionalität in verbindung mit perfektionismus und der anspruch, guten (! richtig guten !) sound zu machen. preise können sich sehen lassen, sind aber mE gerechtfertigt.

die schreiben auch im downloadbereich gute sachen über hersteller, frequenzweichen etc, kann man sich auch erstmal einlesen und lernt sogar noch was. ansonsten beantworten dir die leute dort alle fragen, gern wird man auch mit dem vertriebsleiter verbunden, der sich n spaß draus macht, dir alles zusammenzusuchen und tolle preise zu machen.

achso: bei mir läuft -eher oldschool- ein stereosystem aus 2 halbhohen standboxen ("nubox 400" ca 76cm hoch oder so) auf nem yamaha RXV-659 verstärker. beides bei denen bestellt, verstärker wurde empfohlen und gabs billiger, boxen auch, da ein aus nem meter schon nur noch kaum sichtbarer kratzer drin war.

der sound ist genial, hat bumms aber es lohnt auch mal, "richtige" musik zuhören.

grüße,

franz

Bearbeitet von franzhh
Geschrieben

Ich habe einen sehr guten 5.1 Verstärker von Panasonic / Technics kombiniert mit einem DVD / HDD Rekorder gleicher Marke. Dazu hochwertige Canton Boxen mit ausreichend dimensioniertem Canton Subwoofer. Ich habe festgestellt, dass dieser mindestens die 20Hz Grenze erreichen muss. Sonst kommt kein richtiges Kinofeeling auf. Die Komplettsets (Receiver/DVD Kombie mit Boxen) scheiden deshalb schon einmal aus.

Ich habe die Frontboxen größer gewählt, da ich Stereo Musik nur über die Frontboxen abspiele. Das hört sich deutlich besser an.

Mit so einer Kombo hast Du alle Bereiche abgedeckt. Du kannst sowohl DVD's mit Kinoton abspielen aber auch sehr gut Musik hören.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

mh, investier lieber ein paar euro mehr und du bist für die zukunft gewabnet.

wenn du auf stereo sound stehst, aber gelegentlich nen film auch gucken willst

dann würde ich einen vernünftigen amp nehmen der beide welten gut beherrscht.

also denon, harman oder yamaha, wobei mir die denons am besten gefallen.

dazu dann 2 gute boxen die (mit dem hörer) ein stereo-dreieck bilden und für

den rest passende kleine sateliten. als abspieler würde ich ein recht guten dvd-player

nehmen, der auch sa-cds und normale cds gut abspielen kann. dann hast du nicht so viele

geräte da stehen und kannst trotzdem alles genießen.

guck das der verstärker auch genügend videoanschlüsse hat. was hast du davon

wenn du irgendwann gute sachen hast, aber dazu noch zig km kabel einzeln legen musst.

also achte auch optische eingänge, hdmi, s-vhs und komponenten eingänge.

ich habe zb. (da ich auch ganz viel musik höre) 2 recht gute jbl standboxen mir gegönnt

und für den rest die jbl control 1c mir geholt. läuft alles auf 4 ohm und die passen recht gut zusammen.

wenn du den weg nimmst, vereinst du beide welten und kannst alles gut ausnutzen.

wenn du aber nur im stereobereich unterwegs sein willst, würde ich auch einen nubert amp nehmen.

achte auf phono - eingänge. ist heute nicht mehr standard :-D

Geschrieben (bearbeitet)
mh, investier lieber ein paar euro mehr und du bist für die zukunft gewabnet.

......

Na, für mp3s so einen (finanziellen) Aufwand zu betreiben halte ich für übertrieben.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben (bearbeitet)
das System ist der Hammer :-D

Das Beste, was mir an Lautsprechern untergekommen ist. In unserer heutigen Zeit fast unglaublich, daß es so ein Preis/Leistungsverhältnis gibt.

War schon am Kreditkartendaten eingeben, bis mich meine innere Stimme ermahnt hat. Gibts nämlich silber grad für 149€. Muss diesen Monat aber

noch feine Klamotten und teure Zugkarte für den neu angenommenen Job kaufen. Nächsten Monat ist es fällig.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Naja, der Hammer ist das System sicherlich nicht. Kommt halt immer auf die jeweiligen Ansprüche an. Aber zu dem Preis ist es ganz Ordentlich.

Habe selber an meinem PC von Teufel das Concept C 2.1 USB... Zum Musikhören nebenbei und etwas zocken find ich es in Ordnung. Will man

aber anständig Musik hören oder Heimkino veranstalten braucht man als Front-LS Standlautsprecher.

Hab bei nem Kumpel von Teufel das Concept S an nem Yamaha 461 gehört, Effekte sind OK, aber es fehlt den Satteliten einfach Volumen...

Ist halt wie beim Hubraum unserer Roller.

Ich selbst werd mich demnächst auch mal neu einrichten. Erst 2.1 und dann später auf 5.1 erweitern. Wahrscheinlich Canton GLE Serie mit nem

Canton AS-40 Sub. Muss mich aber noch was umsehen.

Wenns nur ums reine Musikhören geht 2.0 oder 2.1 !!

Geschrieben

5 gleiche , oder zumindest 3 gleiche Frontlautsprecher sind pflicht, ansonsten würd ich denon bei den Verstärkern empfehlen, hab früher HK gehabt hat mich aber nicht so überzeugt. Als Lautsprecher hab ich seit mittlerweile 6 Jahren Jamo 38 sowie Center 38(oder so ähnlich) und hinten Bipole ebenfalls von jamo, Sub ebenfalls, grad beim sub ist der aufstellort entscheidend.

Was für ein Budget ist vorhanden eigentlich , oder wurde das schon abgeklärt?

CL

Geschrieben

Hi!

Kann dir Denon auch nur wärmstens ans Herz legen! Der Sound ist göttlich (gute Lautsprecher vorausgesetzt) und die Verarbeitung

ist absolut top!

Bei den Lautsprechern sollte man auch mal über selbstbau nachdenken, denn da bekommt man meist mehr für sein Geld. Dabei hilft

das Hifi-Forum auch gerne weiter

Gruß Michi

Geschrieben
Bei den Lautsprechern sollte man auch mal über selbstbau nachdenken, denn da bekommt man meist mehr für sein Geld. Dabei hilft

das Hifi-Forum auch gerne weiter

Allerdings! Der Lautsprechershop hat ne recht umfangreiche Seite, die nahezu das gesamte Spektrum abdeckt. Da gibt?s auch fertig zusammengestellte Bausätze für jeden Geschmack und Geldbeutel, wodurch der Aufbau relativ simpel wird.

Aufwendig kann?s vor allem beim Oberflächenfinish nach Gusto werden, aber das ja nur wenig Einfluss auf den Klang.

Ich bin übrigens auch von 2.1 (oder sogar "2.0") überzeugt, und mit "Eigenbau" Lautsprechern steigst du sehr schnell in eine ganz andere Liga auf als mit fertigen Exemplaren der gleichen Preisklasse. Mit so was lässt sich dann auch echte Stereo Räumlichkeit und Tiefe genießen, völlig ohne 5.1 Effekthascherei...

Geschrieben

Hab jetzt das HK hs200 System.

Muß schon sagen mehr dürfte es in unserer Wohnung wirklich nicht sein.

Hat nen richtig guten aktiv Bass und schöne klare Töne, sowohl beim DVD gucken, als auch beim Radio wie CD hören.

Praktisch ist man kann mit der Fernbedinung sogar den TV bedienen und TV über die Anlage sehen bzw hören.

Ist also ein schönes einfaches System, das für meine Ansprüche alles kann und nen super Sound macht.

Fast Kino like