Zum Inhalt springen

Gelbatterien


kuntakinte

Empfohlene Beiträge

Da meine Batterie in meiner PX Alt nach dem Winter nicht mehr auf die Beine kommt, spiele ich mit dem Gedanken mir eine Gelbatterie zuzulegen. In der Bucht gibt es ja schon welche für schmales Geld, ich habe aber mehrfach gelesen, dass Gelbatterien anders geladen werden müssen.

Batterie muss defintiv neu, nur welche???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blei-Gelbatterien vertragen m.E. keine dauerhaften Ladespannungen über 14 Volt.

Bei meinem elektro-mechanischen Regler beim HAInkel liegt die Ladespannung weit über 14,5 Volt und das war nach kurzer Zeit das Ende der neuen Gelbatterie. Abhilfe schafft da nur ein elektronischer Regler der bei 13undeinpaarzerquetsche Volt abriegelt und den man auf diesen Wert einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wie wir wissen darf bei Blei Akkus die höchste Ladespannung nicht über 13,8Volt steigen um übermäßiges gasen zu verhindern und der Ladestrom sollte zugunsten der Haltbarkeit nicht über 5/10 der Nennkapazität betragen.

Da fällt mir doch nur ein 2A Festspannungsregler mit Widerstand zur Strombegrenzung ein. So einfach sollte das sein.

Bearbeitet von HansPils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in meiner PX Lusso seit Jahren nen Gel-Akku drin. Geladen wird sie über nen Batterie-Adapter für Lusso, den es mal beim Rollershop gab. Funktioniert soweit wunderbar und ohne Probleme.

Lediglich wenn sie mal komplett entladen ist, ist sie nicht mit einem Standart-Ladegerät wieder zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 6V Akkuspannung ist die maximale Ladespannung 6,9Volt. Und für die 12Volt Fraktion gibt es zum Bleistift bei Conrad diesen 13,7V Festspannungsregler mit 1,5A Dauerleistung kurzschlussfest für 3 Euro und ein paar nochwas. Damit könnte man für 5,- einen tauglichen Laderegler selber bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blei-Gelbatterien vertragen m.E. keine dauerhaften Ladespannungen über 14 Volt.

Bei meinem elektro-mechanischen Regler beim HAInkel liegt die Ladespannung weit über 14,5 Volt und das war nach kurzer Zeit das Ende der neuen Gelbatterie. Abhilfe schafft da nur ein elektronischer Regler der bei 13undeinpaarzerquetsche Volt abriegelt und den man auf diesen Wert einstellen kann.

Bei meiner NIMH-Babyzellenbatterie darf die Ladespannung auch nicht über 14 Volt liegen.

Mit meinem Eigenbauregler funktioniert es seit 2 Jahren so ganz gut.

Wer das Ding nachbauen möchte, hier ist der Schaltplan:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 6V Akkuspannung ist die maximale Ladespannung 6,9Volt. Und für die 12Volt Fraktion gibt es zum Bleistift bei Conrad diesen 13,7V Festspannungsregler mit 1,5A Dauerleistung kurzschlussfest für 3 Euro und ein paar nochwas. Damit könnte man für 5,- einen tauglichen Laderegler selber bauen.

ok dann werd ich vorm einbau des neuen (tueren) Gelakkus mal nachmessen was mein Regler/Gleichrichter rausschmeißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber lange genug das Gas stehen lassen, bis die Ladeschlußspannung erreicht ist.

Die Ladespannung hängt auch vom Ladezustand der Batterie ab.

Bei meinem sehr alten Ducatiregler lag die Schlußspannung exakt bei 14,4 Volt,

bei einem anderen, neu gekauften Regler stieg die Spannung immer höher, sogar

bis 15 Volt. Da war wohl garkeine vernünftige Regelungsschaltung eingebaut.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 6V Akkuspannung ist die maximale Ladespannung 6,9Volt. Und für die 12Volt Fraktion gibt es zum Bleistift bei Conrad diesen 13,7V Festspannungsregler mit 1,5A Dauerleistung kurzschlussfest für 3 Euro und ein paar nochwas. Damit könnte man für 5,- einen tauglichen Laderegler selber bauen.

Du mußt dann aber auch bedenken, wenn die Batterie mal leer oder wenig gefüllt ist, kann es

ziemlich lange dauern, bis sie wieder voll aufgeladen ist ...vor allen bei Halbwellenaufladung.

Bei ständig angeschlossener Batterie dürfte es keine Probleme wegen Überspannung am

IC-Eingang geben. Das Ding darf aber nicht ein mal leerlaufen!

Ich würd das IC nur für eine kleine Batterie verwenden, z. B. fürs Navi aufladen, wenn die

Bordelektrik nur mit Wechselspannung betrieben wird. Dann aber auf jeden Fall mit

einer Eingangsspannungsbegrenzung fürs IC.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die 12Volt Fraktion gibt es zum Bleistift bei Conrad diesen 13,7V Festspannungsregler mit 1,5A Dauerleistung kurzschlussfest für 3 Euro und ein paar nochwas. Damit könnte man für 5,- einen tauglichen Laderegler selber bauen.

Haste da mal ne Artikelnummer?

Und was brauch ich da noch? Ich hab mir blauäugig wie ich bin mal einfach ne 12 V 12Ah Gelbatterie inne Serveta gebaut, nachdem man mir sagte, das müsst schon funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Spannungsleerlauf hatte ich früher mal als ich einen 12V 7,5A Festspannungsregler in die Luft geschossen hatte. Einmal von der Last getrennt und schon sehr bald...Ping...30 Mark wech.

So hier das teuerste Bauteil: Spannungsregler

Wie gesagt sollte diese Schaltung immer an den Akku angeschlossen sein um Überspannungen zu vermeiden. Auch mit einer Halbwelle wird das gut funktionieren. Wichtig ist das die Eingangsspannung niemals uber dem max. liegt.

Abhilfe wie bereits angesprochen könnte eine Varistor/Sicherung Kombi sein oder irgendwas mit Zener Diode.

Bearbeitet von HansPils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie habe ich jetzt schon, wäre klasse, wenn jemand genaueres sagen könnte, ob man so was schon fertig bekommt und dann einfach zwischen Batterie und Spannungsregler hängt, oder ob man etwas bauen müsste damit es funktioniert! Falls ja, wer hat daran Interesse und genug Kenntnis um sowas zu machen?

Gruß und Danke, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löten ist wahrscheinlich nicht deine Stärke oder? Jedenfalls setzt es hier nur gaaanz geringes Grundwissen voraus um diese Bauteile aneinander zu bringen.

Fertig kaufen hab ich noch nicht gesehen, denn der IC selber ist m.E. schon die fertige Schaltung die man kaufen kann. Der Rest ist dann nur anlöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste da mal ne Artikelnummer?

Und was brauch ich da noch? Ich hab mir blauäugig wie ich bin mal einfach ne 12 V 12Ah Gelbatterie inne Serveta gebaut, nachdem man mir sagte, das müsst schon funktionieren?

...aber doch keine 12 Ah Batterie mit diesem Spannungsregler aufladen wollen? :-D

Wenn das Ding 1,5 A max. durchläßt, dann ist es bei der pos. Halbwelle nur noch

die Hälfte. Wie lange willst Du denn fahren, bis die Batterie voll ist? 20 Stunden?

Warum außerdem 3,30 Euro für den Regler ausgeben, wenn es den 7812 (1A) für 60 Cent

und den 78 S 12 (2A) für 80 Cent gibt. Auf die gewünschte Spannung von 13,7 Volt kann

man ihn bringen, indem man eine Z-Diode (ca. 1V7) oder drei Dioden zwischen Adj. und

Masse schaltet. Ansonsten wirken da die gleichen Schutzmechanismen gegen Überlastung.

Edit: Wegen neuer Erkenntnisse muß ich mich korrigieren: Der Akku-Laderegler verträgt eine

Eingangspannung von 40 Volt, der LM7812 nur 27 Volt, außerdem hat der Akku-Laderegler

Low Draw- Eigenschaften.

evtl. kann man ja diese platine als basis für den pb 137 nehmen?

wäre schon ein gleichrichter verbaut und so.

C2 und C3 müssten angepasst werden.

Denk aber an den Eingangsüberspannungsschutz!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah doch löten ist kein Ding, bin zwar kein Profi, aber um sowas wie n Spannungsteiler fürn GSF Dyno zu löten hats gereicht!

Bräuchte dann wirklich nur ne einigermaßen präzise Anleitung, welche Bauteile und wie geschaltet, weil davon hab ich leider gar keine Ahnung. Von mir aus auch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung!!

Ist halt ne normale Px Lusso mit Batterie, Blinkern und ehmaligem E-Starter, also der Spannungsregler mit den 5 Anschlüssen. Die Batterie, die ich verbauen möchte ist ein Blei-Gel-Akku natürlich mit 12V und 14Ah.

Wäre echt nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde, hätten vllt noch mehr Leute Interesse dran!

Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der PX alt eine Automaten-Gelbatterie drin, ohne irgendwelche zusätzlichen Regler. Das hat super funktioniert, auch nachdem der Roller eingeschneit war oder mal drei Wochen nicht bewegt wurde.

Klingt doch gut! Passte sie denn von den Abmessungen her?

Bearbeitet von kuntakinte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information