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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hatte in der PX alt eine Automaten-Gelbatterie drin, ohne irgendwelche zusätzlichen Regler. Das hat super funktioniert, auch nachdem der Roller eingeschneit war oder mal drei Wochen nicht bewegt wurde.

Bevor ich auf NIMH ümgerüstet hatte, bin ich auch mit Gelbatterie gefahren. Hat jahrelang wunderbar

geklappt mit Originalregler. Wenn man allerdings Gelbatterieen aus der Alarmtechnik (Konrad) verwendet, kann

es schon mal zu Plattenabrissen kommen. Ist mir auch schon passiert. Da helfen auch teurere Produkte nichts...ist

Glückssache. Die Batterie sollte schon erschütterungsfest sein.

Mein lieber Don, da hast du ja jetzt den Trumpf aus dem Ärmel geholt. Könnte man da nicht gleich auch einen Vollwellen Regler mit negativen und positiven Festspannungsreglern bauen?

Hi Hans Pils!

Es kommt dafür zu wenig Strom raus. Wenn man einen Vollwellenregler einsetzt, braucht man außerdem

mindestens eine 10 Ah-Batterie. Das ist das absolute Minimum. Wie willst Du das Ding mit den

Festspannungsregler voll kriegen, wenn mit 50 oder 90 Watt (8A) gleichzeitig an der Lima gesaugt wird? Der ganze Strom muß doch durch den Regler fließen? :-D

Sinn des Vollwellenregler ist doch nur, daß man mehr Leistung bei Vollbatteriebetrieb aus der Lima rausholt und so mit 55 Watt Hauptlicht fahren kann und zudem sich bei Fern/Abblendlicht-Umschaltung keine Dunkelphase ergibt.

Das geht nur mit Thyristoren. Für diesen Zweck hab ich vor lauter Langeweile schon mal einige verschiedene Regler in einem anderen Topic vorgestellt.

Leider nützt das niemanden was, wenn er nicht Erfahrungen aus einem Elektroberuf mitbringt. Der kriegt das

nicht hin. :-D

Gruß Jürgen

Geschrieben
Die Batterie war kleiner passte aber noch in den Halter und ging soweit ich weiß auch mit dem Gummi zu befestigen.

Wie klein denn ungefähr? Ich suche im Moment ne möglichst kleine Batterie, damit mir nicht so viel Platz im GSF-Gepäckfach verloren geht. Bei meinem Mopped läuft sowieso nichts außer der Hupe über Batterie. (Ich weiß, Gleichrichter, klappt aber mit dem Anschluss irgendwie nicht, weil Lusso Elestart Kabelbaum und Alt-Motor und keine Ahnung. :-D)

Hat dazu jemand nen Tipp von euch, welche brauchbare, möglichst kleine Batterie man da nehmen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine jetzt nicht Vollbatteriebetrieb.

Dann werden sich doch sicher noch 1, 2 Ampere lockermachen lassen und für ein bisschen Bremsen, Blinken und Hupen wirds schon reichen. Ist doch nur für sporadische Stromabfrage gedacht.

Die Hupe zieht so ungefähr 1A. Da kannst den kleinsten Akku nehmen wo gibt.

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme an, Du möchtest einen VW-Regler für das ganz alte Vespamodell haben?

Dann könnte man es evtl. auch mit den ICs machen. (Bedingung: Wenn kein Anschluß

der Lima-Spule gegen Masse geschaltet ist). Dann würd ich jedoch einen Brückengleichrichter

und nur ein IC verwenden. Aber trotzdem meine ich, daß es da bessere Möglichkeiten gibt.

Bei der PX hatte ich aber auch schon mal 4 A für die Hupe gemessen. :-D

Bearbeitet von Don
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

moin,

hab mir für meine 200er px mal´nen gelblock gekauft.

alte batterie 12,5

neue 12,0

hatte bisher immer eine 10 Ampere Sicherung drin.

Diese haut mir nun regelmässig durch,auch durch Erhöhung des Sicherungswertes (zuletzt 20A Stecksicherung) wird esnicht besser.

Bevor mir jetzt noch irgendwas abraucht wollte ich mal kurz rat einholen..

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben
riecht nach eine Kurzschluß, evtl. nur Latent bei Vibrationen?

Vielleicht auch im Akku?

kurzschluss kann ich ausschliessen, sicherung rein.

dann aus dem stadgas hochdrehen und durch das ding !

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Abend!

Ich möchte an meine Lammy mit Variotronic einen möglichst kleinen Akku anschließen. Sollte nur EGT und DZM bedienen. Habt ihr einen Vorschlag wie an das am Platz sparensten realisiert. Dachte an eine kleine GEL Batterie.

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