Zum Inhalt springen

SKR sucks - oder wie frisier ich die Mofa richtig


Schmied

Empfohlene Beiträge

Brauche mal die Hilfe der Automatik-Kenner und Experten hier!

Hab ne SKR 125 hier stehen - Ideal Standart, Motor spring schlecht an, läuft dann aber ganz gut.

Nur irgentwie kommt die Mofa nicht richtig aus den Schlappen, kann daran liegen das die fast 10 Monate gestanden hat, kann aber auch an was anderem liegen - nur woran? Wenn man im Standgas den Hahn aufmacht, dreht der Motor kurz hoch und fällt dann aber in ein Drehzahlloch und braucht ewig um wieder auf den Damm zu sein um die Fuhre anzuschieben. Wenns läuft, dann läufts gut, also Top Speed etc. is kein Thema.

Ist das bei ner 125er normal?? Hab als Vergleich ne 180er FXR gefahren, das ging wesentlich besser und sogar die 150er Hexe die hier mal für 2 Monate rumschimmelte lief m.E. besser und vor allem zügiger an. Will mit der Kiste an der Ampel punkten und nicht als Hinderniss in Graben gehupt werden.

Was ist an O-Tuning möglich, hab weder Lust und Budget um das ganze Malle 172 Programm zu fahren.

Danke und Gruss!

Blabla und anderes geseier a ´la "Allder das hier´n Schaltrollerforum, geh nach Scooter-Attack du Wurst" könnt ihr euch sparen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ja mal, ähnlich versucht wie Du .... so von wegen günstiger Verbrauchsgegenstand vor der Tür und so, hat mich dann neben Nerven, Kohle und fast das Leben ( eingefrorener Gaszug im Automaten ist kein Spaß...) eigentlich nur zwei Rollertreffen gekostet.

Bin dann zuletzt auf dem Weg nach BS letztes Jahr in Salzkotten hängengeblieben....

Bei mir war das von dir beschriebene Phänomen , die Schwimmernadel, gibt es nur mit passendem Sitz , und kostet so viel wie ein RB-Kit ( im größen/aufwands-vergleich )

Auf den Teilen ist kein Segen, vollkommen alltagsuntauglich , wenn man Leistung sucht , kommen noch mehr Schäden als bei den Vespen !

Also original fahren , und neben der Deppen-optik auch noch kriechen, oder das volle Programm , Deppenoptik bleibt natürlich.....

Die einzige Art sowas im Alltag zu bewegen, ist es , die hohe Drehzahl, die den Motor zerstört, durch einen Anhänger zu drosseln , mit dem du wahlweise Sperrmüll , oder Leergut durch Paderborn schleppst, über letzteres dürfte sich wenigstens Gonzo freuen.

Vertick das Ding so lange es noch läuft !

Und bevor du über TuHnInG nachdenkst ( und da bist du echt besser bei scooter-attack aufgehoben ) , check erstmal die Simmerringe, leg dir schonmal ne neue Zündbox bei Seite , und mach den Ölpumpenriemen neu.... :-D

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Teilen ist kein Segen, vollkommen alltagsuntauglich , wenn man Leistung sucht , kommen noch mehr Schäden als bei den Vespen !

kann ich nicht bestätigen,

meiner und noch einer mit relativ vollem programm,zylinder,vergaser,riemen,vario,kupplung und kleinkram ohne probleme und mit normaler pflege mehrere jahre und tausende von km immer gelaufen.

nen standard ding fährt immer,aber da die dinger 15 jahre alt sind ist auch mal nen satz simmerringe nötig.

allerdings kann ein nen klemmender gaszug nerven und nen abwurf kosten.

deswegen verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche mal die Hilfe der Automatik-Kenner und Experten hier!

Hab ne SKR 125 hier stehen - Ideal Standart, Motor spring schlecht an, läuft dann aber ganz gut.

Nur irgentwie kommt die Mofa nicht richtig aus den Schlappen, kann daran liegen das die fast 10 Monate gestanden hat, kann aber auch an was anderem liegen - nur woran? Wenn man im Standgas den Hahn aufmacht, dreht der Motor kurz hoch und fällt dann aber in ein Drehzahlloch und braucht ewig um wieder auf den Damm zu sein um die Fuhre anzuschieben. Wenns läuft, dann läufts gut, also Top Speed etc. is kein Thema.

Ist das bei ner 125er normal?? Hab als Vergleich ne 180er FXR gefahren, das ging wesentlich besser und sogar die 150er Hexe die hier mal für 2 Monate rumschimmelte lief m.E. besser und vor allem zügiger an. Will mit der Kiste an der Ampel punkten und nicht als Hinderniss in Graben gehupt werden.

Was ist an O-Tuning möglich, hab weder Lust und Budget um das ganze Malle 172 Programm zu fahren.

Danke und Gruss!

Blabla und anderes geseier a ´la "Allder das hier´n Schaltrollerforum, geh nach Scooter-Attack du Wurst" könnt ihr euch sparen. :-D

Moin!

Irgendwas wird die Kiste schon haben, kann dir da leider auch nicht helfen. Falls Du mal tunen willst, brauchst Du das volle Programm garnicht, nen gesteckter 172er läuft genial, besonders mit Originalauspuff. Mit weiteren Maßnahmen verschlimmbesserst Du das ganze eher. Bei mir stieg die Leistung dramatisch.

Original 180er Dragster (175ccm) am Rad 16PS

Gesteckter 172er Malle 20,8 PS am Rad, das reichte für DauervollgasTacho 140/145, wenig verbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erst einmal Vergaser mit Druckluft durchblasen, wegen der langen Standzeit. Dann kannste noch das Kaltstartventil(Choke) kontrollieren, bei kaltem Motor 10-11mm, bei warmen 15mm. Ausbauen und vom Plastik ab die Kolbenlänge ohne Spitze messen, also wie weit der Kolben raus steht. Und zu guter letzt mal die Membrane anschauen ob sie offen steht und ob der Ansaugstutzen rissig ist. Das sind die Geschichten für die Kaltstartangelegenheit.

Beim Tunen haben dir ja schon Andere Tips gegeben.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm mal hier rüber: http://www.scooterrace.net/forum

Sind auch einige GSFler vorhanden und die Kiddybreite hält sich in Grenzen.....

Ansonsten geht ne Serien 125iger schon ganz gut, mach den Gaser mal ordentlich sauber, die rotzen sich schon über nen Winter Standzeit zu. überhaupt sollte man einfach mal die Basics machen, neue Siris (geht ohne probleme bei eingebauten Motor), alle Gummiteile mal neu und nen frischer Luftfilter. Dazu nen neuer Riemen und Variorollen und dann sieht alles schon besser aus.

Evlt. Optimierungssachen, die wenig kosten: Carbonmembrane (schneid ich pers. lieber selbst und mach bei der Gelegenheit auch den Serienblock was größer. QK auf rund 1mm bringen. Auslaß ein wenig nach oben erweitern, kann man ruhig mal 190 Grad anpeilen. Bei der SKR bringt auch die Multivar in Sachen Topspeed was. Zudem würd ich für nen Stadtbrenner das SIP Lüfterrad für die Kupplung bestellen, evlt. brauchste dann aber ne andere Kuluglocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt jetzt? niedriger verbrauch? das kann meine skr schon mal gar nicht, min. 6 gehen da immer durch.

Dann hat deine gesteckt halt 24,239 PS , und verbraucht deswegen mehr.... bei meiner liefen schon 5.1 Liter aus der Karre unten raus, wenn ich mit dem Helm um die Ecke gekommen bin.

Der Tip mit dem Stutzen und sich die darunter-befindlichen Gaumenspachtel mal anzusehen , ist aber gut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, das hilft schon mal weiter - vor allem dieses Kaltstartmassaker nervt.

Und die Basics werden gemacht, bin gespannt wie die Variorollen etc. aussehen.

Bekommt man den 172er etwas zahmer? Mir gehts nicht um die Kohle, mir scheuts eher vor dem Leistungsschub in Verbindung mit den O-Teilen wie Oelpumpe, Welle, Zuendung. Oder steckt der Motor das weg? Einfach drauf und bis auf Setup beim Vergaser nichts veraendern?

Auspuff? Gibts sowas wie nen Sito Plus, wa sist mit dem SIP Kruemmer??

Man sieht halt das die 50er mit wenig Aufwand starke Leistungsschuebe haben, hat die SKR nicht aehnliche Reserven oder sind die Motoren von haus aus schon ausgereizt? Allein diese Vorhautverengung am Kruemmer zeigt doch das da Graukittel am Werk waren um einen den Spass zu klauen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, das hilft schon mal weiter - vor allem dieses Kaltstartmassaker nervt.

Und die Basics werden gemacht, bin gespannt wie die Variorollen etc. aussehen.

Bekommt man den 172er etwas zahmer? Mir gehts nicht um die Kohle, mir scheuts eher vor dem Leistungsschub in Verbindung mit den O-Teilen wie Oelpumpe, Welle, Zuendung. Oder steckt der Motor das weg? Einfach drauf und bis auf Setup beim Vergaser nichts veraendern?

Auspuff? Gibts sowas wie nen Sito Plus, wa sist mit dem SIP Kruemmer??

Man sieht halt das die 50er mit wenig Aufwand starke Leistungsschuebe haben, hat die SKR nicht aehnliche Reserven oder sind die Motoren von haus aus schon ausgereizt? Allein diese Vorhautverengung am Kruemmer zeigt doch das da Graukittel am Werk waren um einen den Spass zu klauen.

:-D

ich bin meine mit einfach zwischenrein gestecktem 172 gefahren, das bringt auf jeden fall schon ordentlich was (hd war etwas größer, weiß allerdings nicht mehr was dass dann war). halte ich persönlich für eine durchaus lohnende maßnahme. auspuff würde ich an deiner stelle eigentlich original lassen, der ist nicht so schlecht (und ist halt auch unauffällig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal auf jeden Fall Kurbelwellenlager und die zugehörigen Wellendichtringe checken, am besten gleich austauschen, die waren an beiden meiner Kisten im Arsch.

Tuningmäßig würd ich auch einfach nen Malossi stecken, dicker Krümmer mit Originalpott....ich hatte noch nen 28er Gaser mit größerem Stutzen und Membran montiert....alles ohne Fräßarbeiten und war damit sehr zufrieden, die Karre ging damit echt prima und war absolut Langstreckentauglich....allerdings gings verbrauchstechnisch bei mir auch nie unter 6l..

Edit sagt noch, dass ich die Ölpumpe ausgebaut hatte, weil ich ihr nicht über den Weg getraut habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde bei dem alter des rollers einfach erstmal die standart-verschleißteile erneuern, das heisst variogewichte, riemen, luftfilter saubermachen, neue kerze rein und dann sollte die schon besser laufen. wenn das nicht reicht, malossi drauf, abstimmen, und die kiste ist perfekt für die stadt. für langstrecken dann aber nichts, da sie mit dem kurzen getriebe einfach überdrehen wird. zusammen mit nem längeren getriebe hast du dann ein genauso haltbares plastikstück wie im originalzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schrub ja nur, weil meine erfahrung vor 2 jahren nicht so positiov war, wie erwartet (ähnlich deiner jetzigen)

und dann hab ich mir lieber ne PX200 original gekauft, die fährt genausoschnell, sieht einfach besser aus und hat dazu noch mehr drehmoment für gegenwindtouren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt jetzt? niedriger verbrauch? das kann meine skr schon mal gar nicht, min. 6 gehen da immer durch.

Echt! Hat dich damals schon gewundert, auch das mit der Leistung. Ich meine jedenfalls das Du das warst mit der Leistungsmessung. 2002 in Holland, vielleicht auch 2003. Neongelber Dragster. Habe auf der Fahrt nach Holland 4,5Liter verbraucht, Dauertempo 135(mit ner Rally im Schlepptau :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt! Hat dich damals schon gewundert, auch das mit der Leistung. Ich meine jedenfalls das Du das warst mit der Leistungsmessung. 2002 in Holland, vielleicht auch 2003. Neongelber Dragster. Habe auf der Fahrt nach Holland 4,5Liter verbraucht, Dauertempo 135(mit ner Rally im Schlepptau :-D )

das mit der leistungsmessung kann gut ich gewesen sein.

was hattest du da für einen vergaser drauf? bei mir ist da halt der 25er dello montiert, angeblich soll man mit vergasern anderer hersteller den verbrauch eindämmen können. bei mir war ist das, gerade mit dem kleinen tank, echt scheiße. da gehen auch mal 7-8liter durch, ich fahr' aber zugegebenermaßen überwiegend kurzstrecken mit einem kleinen stück autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der leistungsmessung kann gut ich gewesen sein.

was hattest du da für einen vergaser drauf? bei mir ist da halt der 25er dello montiert, angeblich soll man mit vergasern anderer hersteller den verbrauch eindämmen können. bei mir war ist das, gerade mit dem kleinen tank, echt scheiße. da gehen auch mal 7-8liter durch, ich fahr' aber zugegebenermaßen überwiegend kurzstrecken mit einem kleinen stück autobahn.

Kann ich bestätigen, mit 25er Dellorto hatte meine gut 8 Liter gesoffen, Malossi etwas bearbeiten hat bei meinem einiges gebracht.

Pott vom 180er Runner soll besser sein als der originale hab ich gehört...und das der 150er Zylinder auch taugen soll wenn man da den Fräser reinhält.

Wichtig ist die Mutter von der Vario/Kurbelwelle mal zu checken ob sie fest genug sitzt, bzw mit Locktite zu sichern..

Wenn der Motor ordentlich Leistung haben und halten soll musst halt erstmal Kohle rein, bei mir hat sich dann die Vario als nächstes verabschiedet, die hab ich dann zusammen mit dem Riemen neu gemacht...und nen Paioli Dämpfer vorne...weil fährt viel besser.

Hat schon spass gemacht, war aber beim Nassen im Kreisverkehr immer probelamtisch...beim rausfahren...

Hab dann wieder auf Schaltung zurückgesattelt...macht mir mehr Spass...und man kann die Kiste wieder leichter einfangen wenn das Heck weggeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der leistungsmessung kann gut ich gewesen sein.

was hattest du da für einen vergaser drauf? bei mir ist da halt der 25er dello montiert, angeblich soll man mit vergasern anderer hersteller den verbrauch eindämmen können. bei mir war ist das, gerade mit dem kleinen tank, echt scheiße. da gehen auch mal 7-8liter durch, ich fahr' aber zugegebenermaßen überwiegend kurzstrecken mit einem kleinen stück autobahn.

Das war der originalvergaser, 21mm glaube ich. auch sonst alles original. Habe dann nen 25er und nen Heesters Motorsportauspuff montiert, damit kam der Verbrauch und weniger Leistung, bzw. Leistung da, wo ich sie nicht brauchte. Von der fahrbahrkeit war der gesteckte grandios, besonders die beschloinigung. Habe die Kiste dann aber schnell verkauft, da ich feststellen musste, das es echt nur nen Mythos ist, das die Automatiks haltbar sind. Und das waren alles defekte, die nicht auf das Tuning zu beziehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die qualifizierten Antworten und erheiternden Anekdoten zum Thema

und dann hab ich mir lieber ne PX200 original gekauft, die fährt genausoschnell, sieht einfach besser aus und hat dazu noch mehr drehmoment für gegenwindtouren.

Die gibts aber nicht mehr für 300 Euros beim Mofadealer um die Ecke... :-D

Das Teil soll ausschliesslich als billige Hure an der Straße stehen und immer willig besteigbar sein für Fahrten zum Dienst, Dealer, Freibad oder den Dönermann meines Vertrauens!

Wohne Downtown und allein die Zeit die ich Alltags fürs suchen eines Parkplatzes für den Bürgerkäfig draufgeht ist nicht akzeptabel.

Alles andere mach ich mit der Lambretta, eh klar.

Habe mir heute sagen lassen das das Beschleunigungproblem meistens an alten und verwarzten Variorollen und deren Werkskonfiguration liegen soll. Und wenn ich den allgemeinen Zustand und die Herkunft des Bombers betrachte ( ca. 10 Jahre bei Onkel Franz hinten auf dem Wohnmobil ) dann kann ich sicher sein, da die letzte Inspektion noch mit der guten alten D-Mark ( Gott habe sie selig ) bezahlt wurde. Tachostand bei verrecken der Tachowelle o. des ganzen Tachos: 13tausen und ein paar zerquetschte Kilometers.

Also welche Rollen da rein? Was noch ersetzten was den Betrieb des ganzen förderlich ist, wenn ich schon mal den Kasten aufmach?

Und was brauche ich dafür an spez. Werkzeug? Muss es mir dann irgentwo leihen - hab kein Bock auf frickelfrackel mit Schraubzwingen o.ä.

Getriebeöl hab ich schon gekauft, wird Morgen im Dienst ausgetauscht.

Neue Zündkerze is drinn.

Vergaser wurde durchgeblasen. Springt trotzdem noch sehr schlecht an, werde also noch diese Klarstarautomatik prüfen.

Am Fr. is TÜV Termin, wie sieht das mit der AU aus, kann das ein Problem werden??

:-D

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information