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Geschrieben

hi leute,

hab ein problem, und zwar hab ich meinen motor fertig gefräst und grad gemerkt das der sitz des segerings zum Teil weggebrochen ist.

aber nur das kleine stück....

ich hab mal ein bild angehängt, hoff ihr erkennt was........

post-23026-1208283996_thumb.jpg

post-23026-1208284029_thumb.jpg

meint ihr ich kann den motor noch fahren???

also ich meine das es nichts aus macht, da ja normal kein seitlicher druck auf das lager kommt.

oder lieg ich da falsch????

mfg

bee-ecker

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, keine achsiale Belastung würde ich nicht unterschreiben. Immerhin ist es das einzige Festlager der ganzen Kurbelwelle. Allerdings trägt da - wenn ich das Foto richtig deute - noch mehr als die Hälfe d.h. > 180° des Sicherungsringes. Ich würde das erstmal so fahren und evtl. nach 100 km mal die Kupplung ziehen und danach schauen. Die Ohrwascherl-Lösung mit 2 M5-Schrauben kannst Du ja immer noch machen, wenn´s so nicht hält.

Edith: Das Lager selbst schaut ziemlich dreckig aus. Sind das etwa Späne vom Fräsen? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

ja hast recht, ist nur ca. 1 cm abgebrochen....

was ist die methode mit den m5 schrauben??? musst mal erklären.........

das mit dem probieren ist so ne sache, hab keine lust meinen nagelneuen motor dann zu schrotten.

achja, läuft auf 166 langhub und membran.....

ja sind späne vom fräsen.....keine angst, kommt neues lager.......

Bearbeitet von Bee-ecker
Geschrieben

Genau immer schön locker bleiben.

Hatte das gleich Problem, nur das der Sitz komlett weg war.Bin auch ca. 3000km damit gefahren und ist zum Glück auch nix passiert.

Klar hatte ich seitliches Spiel aber das Lager konnte ja nicht weg.Nachdem ich am Wochenende den Motor komplett neu gemacht hatte es genauso mit dem Blechen gemacht.2mm dick und dann M5 Gewinde das ganze den mit Loctide Endfest eingeklebt.

Da wackelt nix mehr

Gruß Mario

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    • Weil aufgrund der Evolution, bedingt auch durch verschiedene Mutationen, alle Formen der Auspuffliebhaberei entstanden sind. Und manche dieser Schildkröten oder Krokodile existieren auch heute noch in fast unveränderter Form wie vor Jahrmillionen.
    • Vielleicht hat jemand noch einen Umbausatz vom Stahlfix für geschlossene Felgen für den Scheibenbremsenumbau liegen ? 
    • Immer gern, viel Erfolg! Achte noch darauf, ob Dein Ritzel Abnutzungsspuren von der U-Scheibe hat. Es sollte keine Vertiefung wie hier haben:  
    • Alles klar, vielen Dank mal wieder für deine Tipps. Ich werde die Kupplung die nächsten Tage mal ausbauen. Die von dir angesprochenen Messingscheibe und die Stahlscheibe sollten beide neuwertig bauen. Bin jetzt so ca 200km gefahren. Sobald ich gemessen habe werde ich berichten.
    • Ja, ich habe 3 der FA Teile so wieder nutzen können. Messen kann ich erst die nächsten Tage wieder, aber das genaue Maß brauchst du eigentlich auch nicht: - Kupplung komplett zusammenbauen (neue Messingscheibe!) - Auf der Werkbank auf den "Rücken"  legen - die (neue) ebene (!) Stahl-Anlaufscheibe obendrauf legen wo sie hin gehört - mit der Hand die Scheibe in Originalposition fixieren oder mit einer M10 Schraube/Kuluspanner leicht vorspannen - Mit der Blattlehre messen, wie viel Luftspalt Du zum Ritzel hast: - Nach dem Abdrehen solltest Du zwischen 0.2 und 0.4 mm Luft rundum haben   Ich gehe immer auf 0.2 mm, denn durch Abnutzung der Stahl-Anlaufscheibe und der Messingscheibe wird das Maß sowieso wieder grösser. Ich messe aber auch ausreichend genau. Wenn du unsicher bist, visiere lieber 0.4 an, nicht dass Du zu viel wegdrehst.   Die Oberfläche sollte halbwegs fein sein und am Aussenradius keine scharfe Kante aufweisen, denn die drückt sich sonst um so mehr in die Stahlscheibe und belastet diese punktuell stark. Du solltest aber auch keinen grossen Radius anbringen, sonst wird die Scheibe unter Last umso mehr zur Tellerfeder und das Spiel zum Zahnrad verringert sich wieder.   Wenn es schnell gehen soll, drehst du nur die vordere Seite ab, musst dann evtl. aber die Messingbuchse jedesmal anpassen. Wenn du mehr Geduld hast, drehst du die Vorderseite ab und stichst noch etwas weiter nach hinten damit die Messingbuchse ganz drauf rutschen kann
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