Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ET3 Tacho

100 spezial

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir vorgenommen in nächster Zeit mein Projekt, zum Einbau von LEDS für eine Drehzahlanzeige, Benzinstandanzeige und Temperaturanzeige für den ET3 Tacho zu bauen.

Habe den tanksensor (Bereits im Tank eingebaut), den Temperaturmesser (Koso DZM- Teil), sowie einen Schaltplan als Vorlage (Schaltplan_1_5.gif).

Hat jemand schonmal sowas ähnliches gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Glaubt ihr der Schaltplan ist einfach so adaptierbar, oder braucht er einige Modifikationen?

Grüße Mathias

So habe mich mal ein bisschen in die Materie eingelesen und mir ein paar weitere Gedanken zum Tacho gemacht:

Material wird bestellt, ein alter Scanner wird zum Beleuchten der Platine umgebaut und Tacho liegt offen..

Werde vorraussichtlich nur die letzten IC und die Leds im Tacho unterbringen und den Rest auf einer Platine ausserhalb bauen da es sonst zu Platzproblemen kommt...

Mir fehlen noch die Leds...

Hat jemand Erfahrungswerte über die Helligkeiten? wieviel mcd sind sinnvoll? sollte ja auch nicht zu stark werden aber gut ablesbar sein..

Ich bin gerade auch an sowas dran. Aus Zeit- und Geldmangel hab ichs aber etwas zurückgestellt.

Wer weiss, ob ichs am Ende wirklich mache.

Ich wollte einen kleinen Bordcomputer mit einem Atmega Mikrocontroller realisieren.

Ist die sinnvollste Möglichkeit das umzusetzen. Sowohl finanziell als auch bezüglich des AUfwands, der Abmessungen, der Skalierbarkeit, ...

Edith: habs getan

Bearbeitet von dare

• 9 Monate später...

hab jetzt ein wenig weitergemacht

(dare ja auch seit seinem letzten beitrag in diesem Topic... :-D )

Habe jetzt folgende Sachen erledigt:

- vespatronik eingebaut und alles neu verkabelt

- wahrscheinlch brauch ich für die ganze elektronich gleichstrom aber solte kein problem sein mit der vespatronik..

- elektronikgedöns (Leds, kondensatoren, dioden, leiterplatte blabla) gekauft

- vorlage klebefolie für den tacho und zum anzeichnen der led positionen

so soll das ganze dann fertiger ausschauen:

post-2345-1233585902_thumb.jpg

Was sagt ihr zum Layout? Änderungsvorschläge?