Zum Inhalt springen

Steuerzeiten Franz


Empfohlene Beiträge

Stehe gerade vor der Vollendung des Zusammenbau, und es stellt sich die Frage welche Steuerzeiten ich wählen sollte. Der Motor wurde um 1,8mm geplant und mit einer 2,5mm Dichtung komme ich auf 186/124 und mit einer 3mm Dichtung 188/125.

Als einzigen Richtwert hatte ich den Auspufftest und da waren es ja "nur" 184 Auslass. Allerdings habe ich im Forum auch schon andere Werte gesehen...

Zylinder ist ein 136er i.V.m. mit einem 30er Mikuni über Direkeinlass mit Malossi Membran und großen Ansaugstutzen vom Fippe. Kurzer Vierter ist nicht vorhanden. Einlass und Auslass wurden dementsprechend bearbeitet.

Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich freuen. Tendiere momentan zur 2,5er Dichtung.

Gruß Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt ihr als Messpunkt das Kolbendach oder den oberen Kolbenring??

Alex

ich nehme immer das kolben dach..... aber rein theoretisch wäre es ja schon der kolben ring.... denn so bald dieser am auslass oder übertröme vorbei ist strömt das gemisch ein oder aus......so ein mittelwert wäre nicht schlecht....

gruss Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner der noch was zu den Steuerzeiten sagen kann???

188-125 is super !! nimm die 3er

auslass auf 68% und gut is!! und auf 32mm flanschseitig aufmachen!

fahre genau dasselbe setup wie du !!

ausser Malle membran die hab ich auf Tassi getauscht !!!

läuft sauber !! ;)

mfg

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme immer das kolben dach..... aber rein theoretisch wäre es ja schon der kolben ring.... denn so bald dieser am auslass oder übertröme vorbei ist strömt das gemisch ein oder aus......so ein mittelwert wäre nicht schlecht....

gruss Timo

wo kommt den die weisheit her ?

steuerzeiten sind immer kolbenoberkante und ned ringe...

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kommt den die weisheit her ?

steuerzeiten sind immer kolbenoberkante und ned ringe...

O

moin....

habe ja auch nicht behauptet das die steuerzeiten an den ringen gemessen werden....ich selbst messe am kolben dach....allerdings bin ich der meinung das der auslass schon öffnet wenn der oberste kolbenring vorbei ist und das kann von kolben zu kolben schon mal nen paar mm ausmachen....

Gruss Timo

Bearbeitet von timomie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information