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Geschrieben

Stehe gerade vor der Vollendung des Zusammenbau, und es stellt sich die Frage welche Steuerzeiten ich wählen sollte. Der Motor wurde um 1,8mm geplant und mit einer 2,5mm Dichtung komme ich auf 186/124 und mit einer 3mm Dichtung 188/125.

Als einzigen Richtwert hatte ich den Auspufftest und da waren es ja "nur" 184 Auslass. Allerdings habe ich im Forum auch schon andere Werte gesehen...

Zylinder ist ein 136er i.V.m. mit einem 30er Mikuni über Direkeinlass mit Malossi Membran und großen Ansaugstutzen vom Fippe. Kurzer Vierter ist nicht vorhanden. Einlass und Auslass wurden dementsprechend bearbeitet.

Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich freuen. Tendiere momentan zur 2,5er Dichtung.

Gruß Doc

Geschrieben
Nehmt ihr als Messpunkt das Kolbendach oder den oberen Kolbenring??

Alex

ich nehme immer das kolben dach..... aber rein theoretisch wäre es ja schon der kolben ring.... denn so bald dieser am auslass oder übertröme vorbei ist strömt das gemisch ein oder aus......so ein mittelwert wäre nicht schlecht....

gruss Timo

Geschrieben
Keiner der noch was zu den Steuerzeiten sagen kann???

188-125 is super !! nimm die 3er

auslass auf 68% und gut is!! und auf 32mm flanschseitig aufmachen!

fahre genau dasselbe setup wie du !!

ausser Malle membran die hab ich auf Tassi getauscht !!!

läuft sauber !! ;)

mfg

Patrick

Geschrieben
ich nehme immer das kolben dach..... aber rein theoretisch wäre es ja schon der kolben ring.... denn so bald dieser am auslass oder übertröme vorbei ist strömt das gemisch ein oder aus......so ein mittelwert wäre nicht schlecht....

gruss Timo

wo kommt den die weisheit her ?

steuerzeiten sind immer kolbenoberkante und ned ringe...

O

Geschrieben (bearbeitet)
wo kommt den die weisheit her ?

steuerzeiten sind immer kolbenoberkante und ned ringe...

O

moin....

habe ja auch nicht behauptet das die steuerzeiten an den ringen gemessen werden....ich selbst messe am kolben dach....allerdings bin ich der meinung das der auslass schon öffnet wenn der oberste kolbenring vorbei ist und das kann von kolben zu kolben schon mal nen paar mm ausmachen....

Gruss Timo

Bearbeitet von timomie
Geschrieben
....allerdings bin ich der meinung das der auslass schon öffnet wenn der oberste kolbenring vorbei ist und das kann von kolben zu kolben schon mal nen paar mm ausmachen....

Damit liegst du aber falsch.

Geschrieben
kann ohne kurzen Zirri aber Ganganschlussprobleme geben, was der Topiceröffner glaub nicht hat.

Je nach Primär halt

Ich hoffe der DRT4 reicht. Wenn nicht muss das Primärritzel her um auf 2,66(?) umzurüsten.

Fahre auch noch auf 3,5 Zöller.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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