Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Woher Kabelbaum-Kabel beziehen

Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Hi,

Gibts irgendwo sowas in Endkunde-Mengen zu möglichst humanen Mengen in verschiedenen Farben zu kaufen?

Wurde im Netz leider nicht fündig.

Hallo Schrauber,

bin neu hier, habe aber einen guten Tip für Elektrobastler: geht auf den Autoschrottplatz und fragt nach geschlachteten KFZ. Da hat's allerlei Farben in den Kabelbäumen und auch wichtig: passende Querschnitte. Besser eine bis zwei Stufen dicker, als die Originalkabel wählen. Neue Schuhe oder Ösen drauf, fertig. Gibts bei nettem Schrotti oft für Umme. Einfach Seitenschneider mitnehmen und ganzen Baum 'raustrennen. Viel Glück. .....elowolf214

Hallo Schrauber,

bin neu hier, habe aber einen guten Tip für Elektrobastler: geht auf den Autoschrottplatz und fragt nach geschlachteten KFZ. Da hat's allerlei Farben in den Kabelbäumen und auch wichtig: passende Querschnitte. Besser eine bis zwei Stufen dicker, als die Originalkabel wählen. Neue Schuhe oder Ösen drauf, fertig. Gibts bei nettem Schrotti oft für Umme. Einfach Seitenschneider mitnehmen und ganzen Baum 'raustrennen. Viel Glück. .....elowolf214

Ähhh ... jo ! :-D Ich würd mal sagen am falschen Ende den Sparfuchs markiert , ich hätte kein Bock mir mit viel Aufwand nen Kabelbaum zu stricken und dann Kabel zu verwenden wo ich mir nicht sicher sein kann ob nicht irgendwo ein Kabelbruch vorhanden ist !

Ich finde den Tip mit dem Schrottplatz garnicht mal so schlecht!

Warum sollte denn so ein Kabel gebrochen sein? Die sind doch im

Auto fest verlegt. :wheeeha:

richtig, deswegen gehen die Vespa kabelbäume auch nie defekt. falls mal etwas nicht geht, einfach neue Kabelschuhe drauf und dann gehts wieder :-D :-D

Welche Stärke wurde eigentlich original verwendet? Ich glaube mal etwas mit 0,5mm gelesen zu haben, stimmt das? Wenn ja müsste ja 1mm sicher reichen.

Wo bekomme ich noch vergoldete Ringkabelschuhe und Flachstecker her? Beim Kabelknecht habe ich nichts gefunden sondern nur beim Kabel-schmidt. Gehts aber vielleicht noch irgendwo billiger?

• 5 Monate später...
So, Kabelknecht hört sich gut an. Wenn ich jetzt einen Kabelbaum baue mit 1mm2 und habe im dicksten Teilstück 5 Kabel - welche Schrumpfschlauchgröße wäre denn da am passensten ?

Für die Kabelbaumummantelung würd ich Bougierrohr nehmen und keinen Schrumpfschlauch.

Für die Kabelbaumummantelung würd ich Bougierrohr nehmen und keinen Schrumpfschlauch.

Wo liegt dabei der Unterschied ? Ich dachte bislang Schrumpfschlauch wäre insofern ideal da sich keine Nässe unter der Ummantelung festsetzen kann.

Doch, da gibt es einen großen Unterschied! Bougierrohr ist weicher, flexibler.

Deshalb wird sich der Kabelbaum amTunnel auch besser anschmiegen.

Nässeschutz halte ich für einen Kabelbaum für nicht so wichtig.

Den hast Du beim Schrumpfschlauch auch nicht.

Wenn Du das unnötiger Weise haben wolltest, müßtest Du die

Zwischenräume zwischen den benachbarten Leitungen auch noch irgendwie

zumachen.

Schrumpfschlauch würd ich z. B. zum Isolieren einzelner Adern verwenden,

wenn da mal gelötet wurde, oder eine Stelle durchgescheuert ist.

Bearbeitet von Don

Doch, da gibt es einen großen Unterschied!

mit dem unterschied hast du sicher recht ... aber es macht (mMn) keine unterschied

bei uns in der werkstatt wurden schon einige kabelbäume mit den sachen vom kabelknecht

gebaut (schrumpfschlauch) und die halten seit einiger zeit (der in der kl. hellblauen meiner

freundin ca. seit 4 jahren) ohne probleme (verhärtung, etc.)

auch die montage ist mMn etwas lockerer als bougierrohre ... der kabelbaum wird schön

kompakt und gerade an den durchführungen zum lenkkopf bei fuffis geht es da recht eng

zu ... im schrumpfschlauch kann man auch die "adern" ganz gut ausrichten/ordnen bevor

man ihn schrumpft und so auch eine flache struktur schaffen

ich mag schlumpfschlurch :-D

@kebra: sag was du brauchst, wir haben etwas "lagerhaltung" bei uns in der werkstatt ...

wenn du "nur" für einen kabelbaum brauchst ...

farben, längen (+ zugabe) und schrumpfschlauch, falls du willst, per PN und wir werden

uns sicher auch preislich einig :-D

für mehr kann ich dir den kabelknecht empfehlen - hat auch nen webshop

b

• 1 Monat später...
mit dem unterschied hast du sicher recht ... aber es macht (mMn) keine unterschied

bei uns in der werkstatt wurden schon einige kabelbäume mit den sachen vom kabelknecht

gebaut (schrumpfschlauch) und die halten seit einiger zeit (der in der kl. hellblauen meiner

freundin ca. seit 4 jahren) ohne probleme (verhärtung, etc.)

auch die montage ist mMn etwas lockerer als bougierrohre ... der kabelbaum wird schön

kompakt und gerade an den durchführungen zum lenkkopf bei fuffis geht es da recht eng

zu ... im schrumpfschlauch kann man auch die "adern" ganz gut ausrichten/ordnen bevor

man ihn schrumpft und so auch eine flache struktur schaffen

ich mag schlumpfschlurch :-D

@kebra: sag was du brauchst, wir haben etwas "lagerhaltung" bei uns in der werkstatt ...

wenn du "nur" für einen kabelbaum brauchst ...

farben, längen (+ zugabe) und schrumpfschlauch, falls du willst, per PN und wir werden

uns sicher auch preislich einig :-D

für mehr kann ich dir den kabelknecht empfehlen - hat auch nen webshop

b

wieviel meter von welcher farbe braucht man überhaupt?? (v50 spezial, hupe, keine blinker, bremslicht, 12v-umbau) gibts da erfahrungswerte???

So, Kabelknecht hört sich gut an. Wenn ich jetzt einen Kabelbaum baue mit 1mm2 und habe im dicksten Teilstück 5 Kabel - welche Schrumpfschlauchgröße wäre denn da am passensten ?

Bei Kabel Schmidt gibt es irgendwo eine Tabelle, ind er ablesen kannst, wieviel Kabel von welchem Durchmesser in welchen Bougierschlauch passen.

Ausserdem gibt's die Bougierschläuche bei Schmidt auch in Silber ... schwar sieht nicht bei jedem Roller gut aus, vor allem wenn die Kabel(-bäume) irgendwo sichtbar sind.

Edith hat mal schnell nachgeschaut, es ist Seite 2 im Katalog.

Bearbeitet von rennigel

• 2 Wochen später...