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Geschrieben

Hi Leute,

vorne weg: Ich hab die Suche benutzt und mich durch sämtliches durchgewühlt, aber richtig schlau bin ich jetzt immer noch nicht. Wer also trotzdem Lust hat mir zu helfen ist dazu herzlich eingeladen.

Zu meinem Problem:

Ich hab nen 75er DR und den normalen Sito in einer PK 50 XL (eins glaub ich, BJ.90, ohne Blinker, 4 Gang)

Ein 16:15 Vergaser von Del Ortho mit ner 72er Hauptdüse. Die Gemischschraube ist ca. 1,5 Umdrehungen rausgedreht.

Zum Innenleben des Motors (Primär usw.) kann ich leider nichts sagen, da ich da noch nicht dran war.

Mit dem Setup läuft sie gerade mal 55. Ich würde gerne das sie 60 fährt, das würd mir ja schon reichen. Ich hab halt keinen Bock immer von den Autos überholt zu werden.

Mir ist noch aufgefallen das der Vergaser auf der Luftfilterseite immer feucht ist (unten ist immer etwas Benzingemisch zu finden)

Ich wär froh, wenn ihr mir helfen könnt. (Ich möchte es möglichst umgehen den Motor aufzumachen)

Kann ich den Vergaser irgendwie besser einstellen? Oder nen größeren verbauen, falls das was bringt?

Gruß Timo

Geschrieben

Eigentlich sollte die mit dem Vergaser schon 60 laut Tacho laufen.

Ein Kumpel von mir fährt das gleiche Setup mit ner 70er HD...die läuft 60 laut Tacho

Geschrieben

Wenn du das Originalprimär drin hast, bringt ja die zusätzliche Kraft halt in punkto Endgeschwindigkeit relativ wenig. Der Motor dreht halt etwas höher und läuft deshalb nur einen Zacken schneller. Check doch die Übersetzung mal ab.

Geschrieben (bearbeitet)
Wo kann ich denn nachgucken was für eine Primär da drin ist?

kupplungsdeckel aufmachen und zähne zählen. zahl der zähne des kleinen primärritzels sollte reichen. als referenz dient dir dann dieses topic.

edith merkt an, dass es wohl eine 4.60er primär ist bei dir, also recht kurz. eine 3.72er sollte idealerweise verbaut werden für die besten resultate.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

In dem Topic steht doch:

4,60er (69:15) schräg / M 1,75 .. Serie: V50 ab ca.´79, alle PK50S/XL/XL2 .. Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich

Wenn alle Pk50 damit ausgestattet sind, dann meine doch wohl auch. Da wurde bestimmt noch nie was gewechselt.

Aber kann die ja sicherheitshalber nochmal nachzählen.

Was weiß ich denn, wenn ich die nachgezählt habe und eh nicht ändern möchte, da ich den Motor nicht aufmachen will?

Geschrieben

Wenn Du mehr Dampf obenraus möchtest, wirst Du wohl die Primär tauschen müssen.

Selbst mit der besten Vergasereinstellung läßt sich dieses "Manko" nicht beseitigen.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
dr75 läuft ganz passabel mit 3.72

bei mir hats n paar km/h gebracht, dass ich den zündzeitpunkt von standard ein paar grad weiter vor ot geschoben habe. läuft jetzt mit noch relativ neuem zylinder gute 60 bei leider rutschender kupplung, standgas unverändert und beschleunigung kaum schlechter.

Bearbeitet von chup4
Geschrieben
Mir ist noch aufgefallen das der Vergaser auf der Luftfilterseite immer feucht ist (unten ist immer etwas Benzingemisch zu finden)

Ein bisschen Sprit im Luftfilter ist normal; nennt sich "Blowback". Hier eine Erklärung dafür:

...und leichtes "zurückspucken" gibt es eben auch bei intakten vorverdichterplatten, da durch die trägheit des ansaugsystems einfach noch gemisch gegen den geschlossenen einlass prallt und dann in gegengesetzter richtung entweicht...also in richtung Luftfilter...

...der luftfilter fängt das zeug dann auf und beim nächsten ansaugen wirds größtenteils wieder aus dem LuFi gesaugt...

Geschrieben
bei mir hats n paar km/h gebracht, dass ich den zündzeitpunkt von standard ein paar grad weiter vor ot geschoben habe. läuft jetzt mit noch relativ neuem zylinder gute 60 bei leider rutschender kupplung, standgas unverändert und beschleunigung kaum schlechter.

Ist aber nicht gut fürn Kolben.

Geschrieben (bearbeitet)
das scheint ihn nicht zu stören

Er fährt ja auch ne W7AC Zündkerze

wird sicherlich nicht gleich einen lochfraß geben. der kritische bereich ist der niedrige drehzahlbereich, wenn delta t (zzp/ot) noch relativ lang ist. im hohen sollte das kaum unterschied machen, also wenn ich fahre...

oder juckelt ihr mit standgas durch die stadt?

wenn jemand ein thermometer hat, würde ich natürlich zylinderkopftemperatur und abgastemperatur nachmessen. im hohen drehzahlbereich ist ein früherer zzp einfach thermodynamisch günstiger.

ich fahre die ngk 7er also die b7hs... nicht die 7er bosch... sollte äquivalent ne 5er bosch sein

auch ist die verdichtung vom DR mit 1:10,7 nicht so sehr hoch im vergleich zu den polini zylindern aus grauguss mit 1:11,7... wenns sich zerlegt, werde ich euch sicher bescheid sagen und vollheulen. ;)))

Bearbeitet von chup4

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