Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

polini 75ccm racing

Empfohlene Beiträge

Hey liebe vespagemeinde,

da ich jetzt endlich auch eingesehen habe ,das meine xl2 zulangsam ist ^^ hab ich mir mal was zugelegt:

polini 75ccm racing

andere komponenten sind :

16.15 vergaser

polini left

nun meine fragen:

welche Düsen brauch ich so ungefähr ?

ich hab jetzt 72-76 erstmal besorgt . geht das so oder wars daneben.

was sollte man umbedingt machen bevor man ihn einbaut ? kanten entgraden ?

auf wie viel grad die zündung stellen ?17° ?

hab gelesen ,man kann einen 16.xx aufbohren ... hat da einer infos zu ?

Zum einfahren und bedüsen :

ich kann doch erst richtig abdüsen ,wenn ich den zylinder eingefahren habe ,oder ?

wie lang sollte ich einfahren ? 100km ?

wie geht ihr bei neuen zylindern vor ?

erfahrungen mit dem zylinder wären auch net schlecht.

lg daniel

Bearbeitet von sk8er-boi

Hey ho!

Mit den Düsen haut das schon so ungefähr hin, vllt. noch ne 78er dazu. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Zylinder entgraten ist durchaus sinnvoll, aber bloß nicht zu viel!

Den Zylli vorm einfahren abdüsen, zum einfahren hat wohl jeder seine eigene Theorie aber allgemein einfach die ersten 100-200 km Vollgas vermeiden und halt gemächlich fahren!

Zum Vergaser aufbohren kann ich Dir leider nichts sagen, hab damit noch keine Erfahrungen gemacht.

mfg Flo

Meine Erfahrung zum Aufbohren des 16er Dell-Orto-Vergasers:

1. Das geht nur bis knapp 17,5 mm. Bohrt man ihn weiter auf, so ist der Gasschieber auf der rechten Seite nicht mehr richtig geführt.

2. Die einzige vernünftige Vorgehensweise zum Aufbohren stellt für mich die Bearbeitung mit einem Drehstahl auf einer Drehbank dar.

3. Auf keinen Fall voll durchgehen! Die Stelle, an der sich das feine Loch für die Nadelspitze der Gemischregulierungsschraube befindet, muss auf jeden Fall ausgespart werden. Sonst ist keine vernünftige Einstellerei des Leerlaufsystems mehr möglich.

3. Wichiger noch als die Erweiterung des Vergaserquerschnitts ist bzw. wäre die Verwendung des Ansaugstutzens für den 19er Vergaser. Der passt einschließlich seiner Schutzkappe leider nicht 1:1 auf den 16er Vergaser. Aber die vorher schon genannte Drehbank kann Abhilfe schaffen.

4. Dass das Messingröhrchen, das von der HD aus in den Vergaser reinragt, vorher entfernt werden muss (= nach unten rausdrücken!), sollte bei der Gelegenheit auch noch am Rande erwähnt werden.

:-D bobcat

Häng mich einfach mal hier dran.

Wollte wissen ob ich den 75er Polini Race mit der ganz normalen 3 Scheibenkupplung fahren kann

oder ob eine verstärkte 4 Scheiben Kupplung gebraucht wird damit die nicht durchrutscht?

Sonstige Setup:

16.16

Technigasbanane

3.72er Primär

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht.

Gruß

ewigerschrauber

hey so bin heut mal die ersten 40km gefahren... also meine kupplung rutscht wie blöde ^^... werd jetzt warscheinlich andere federn nehmen.

sonst fährt es sich echt gut .

edit:

hält die 4-Scheiben Kupplungsbeläge "SURFLEX" XL2 mit Stahlscheiben und Federn besser ? also sind die federn da auch schon verstärkt ?

Bearbeitet von sk8er-boi