Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin deit dem Wochenende glücklicher Besitzer einer Hoffman HA von 1953 mit Gestängeschaltung. Nach ein wenig Schrauben und einer sorgfältigen Benzinhahnreinigung ist sie direkt angesprungen und läuft wirklich super!!!! :-D

Leider springt der dritte Gang während der Fahrt kurz raus, als ob man kurz die Kupplung zieht. In der Schaltraste scheint der Gang aber richtig eingerastet zu sein. Habe ich mit meiner Vermutung Recht, dass das Schaltkreuz hinüber ist? :-D

Ich habe ziemlich Respekt davor, den Motor zu spalten... Habe bis jetzt nur Erfahrung mit neueren Modellen, wie PX und VNB...

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

na, die sieht ja mal schick aus! wer hat sie restauriert? ist der lack tatsächlich so grün, wie es auf dem foto scheint ? wieviel hast du bezahlt?

wenn die schaltraste genau in der kerbe sitzt und das gestänge richtig eingestellt ist, solltest du mal die schaltraste ausbauen. wenn du glück hast, ist vielleicht nur die bohrung in der grundplatte ausgeschlagen oder der schleifstein hat zu viel spiel.

gruss

andreas

Geschrieben
na, die sieht ja mal schick aus! wer hat sie restauriert? ist der lack tatsächlich so grün, wie es auf dem foto scheint ? wieviel hast du bezahlt?

wenn die schaltraste genau in der kerbe sitzt und das gestänge richtig eingestellt ist, solltest du mal die schaltraste ausbauen. wenn du glück hast, ist vielleicht nur die bohrung in der grundplatte ausgeschlagen oder der schleifstein hat zu viel spiel.

gruss

andreas

Das wär ja nicht schlecht.... Ich werde gleich mal nachschauen, wie ich die Schaltraste runter bekommen. Es ist nur irgendwie komisch, dass nur der dritte Gang springt!

Die Vespa ist vor 15 Jahren wohl schon mal von einem älteren Herren restauriert worden. Der Lack entspricht so ziemlich dem original Farbton. Er hat hier und da schon ein paar Macken, steht aber eigentlich noch ganz gut da! Ein bischen Patina halt... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Einen Schaltplan findet man z.B. unter https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/cometa.vega.pdf Meine Erfahrung mit 40 Jahre alten Piaggio Kabelbäumen ist, dass dann langsam die Isolierung der Kabel so ausgehärtet ist, dass sie von selbst abfällt. Daher habe ich bei meiner Luna u.a. auch den Kabelbaum selber neu gestrickt. Das ist kein Hexenwerk bei den paar Verbrauchern. Der alte Kabelbaum sah auch nicht wirklich gut aus. Zudem wird die VAPE-Zündung eh etwas anders (einfacher) verkabelt. Ich würde mir auch überlegen, ob die originale Lichtmaschine mit 35W wirklich im heutigen Verkehr Sinn macht. Eine 25/25W Scheinwerferbirne ist ein Euphemismus für Teelicht. Ja, so eine VAPE-Zündung ist ein Brocken Geld, aber ein bisschen Sicherheit kann nie schaden. Dann kann man hinten auch eine 21/5W Birne und vorne 35/35W fahren. Das Lüfterrad ist zudem ein bisschen leichter, was den Motor besser hochdrehen lässt.
    • Hab mir das auch schon überlegt wurde mir aber sogar von den enthusiastischen Rennradlern im Kollegenkreis abgeraten sofern man Rennrad fahren nicht als Sport betreibt. Auf dem Gravel sitzt man schon bequemer und die Reifen sind weniger limitierend.
    • Zylinderkit neu, mein Eigentum, nur hier   Preis: Euro 260,— zuzüglich Versand (kann mit ca. 1 Woche zusätzlich auch von Deutschland aus versenden) Standort: Lauterach / Österreich - Bodensee nähere Details:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-italkast-gr-v-132-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002900  
    • Nachgelegt! Der 2. Sieg in Folge, Abstiegsränge verlassen. Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Danke dir.    Ich hätte gedacht, ein Laden der nur v50 macht müsste wissen was er macht. (Ich hab den jedoch dort nicht gekauft, ist aber augenscheinlich der gleiche - wurde auch für v50 an mich verkauft)   muss ich wohl den andern noch bestellen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung